ABACUS Tierpark Hotel | Berlin
mein Stammtisch-Interview | Peter Jost

Jahrgang 1948 / geboren in Grüna|Chemnitz / Studium Maschinenbau in Berlin / 1984-1989 wohnhaft in Prag als Vertreter des Werkzeugmaschinenbaus der damaligen DDR / seit 1972 glücklich verheiratet (2 Kinder & 3 Enkel) / seit 2005 Gründung des Gesundheitsverbundes  "Präventos" - Verbindung zwischen Schulmedizin und alternativer Medizin ...

Herr Peter Jost, jetzt einmal wirklich unter uns:

Mit welchen drei Adjektiven würden Sie sich beschreiben?
Ehrlich, zuverlässig, zielstrebig ...

Was war früher Ihr liebstes Schulfach und warum?
Erdkunde, weil ich schon von klein an großes Interesse daran hatte, wo und was es auf unserer schönen Erde so alles gibt ...

Was war das erste Konzert, welches Sie je besucht haben?
Die österreichische Pop-Gruppe "Opus" in Prag 1989 - dieses Konzert war mein erstes gemeinsames Konzert mit bleibendem Eindruck bis heute - "Life is Life" ist auch unser Ohrwurm geworden …

Was gibt Ihnen neue Kraft und versetzt Sie in Spannung?
Zuerst meine Familie - sie ist meine Kraftquelle. Freundschaften inspirieren mich und fördern die Zusammenarbeit mit interessanten Menschen. Und die Organisation von diversen Zusammenkünften (ob Familie, Freunden oder Kollegen) und neuer Projekte (Umsetzung mancher Ideen) machen einfach irre viel Spaß ...

Gibt es bei Ihnen ein Lieblingswort?
Es gibt leider soooo viele ...

Wofür würden Sie mitten in der Nacht aufstehen?
Anderen Menschen zu helfen: Ich habe das Gefühl - es ist meine Lebensaufgabe auch geworden (lacht) ; früh morgens in einen (spontanen) Urlaub zu starten - das Element Wasser im Sommer am Strand auf der Haut zu spüren & im Winter den Schnee in den Bergen ...

Was schieben Sie immer wieder vor sich her, machen es aber doch nie?
Ich schiebe vieles "Unangenehmes" gerne vor mir her (z.B. Steuererklärungen), aber ich lasse trotzdem nichts liegen ...

Für was würden Sie berühmt sein?
Man sagt mir in der Gesundheitsbranche eine gewisse Dankbarkeit von den Ratsuchenden nach (mit einer Handgeste) ...

Wenn Sie eine Olympia-Medaille für eine Sportart gewinnen könnten — egal ob es realistisch ist oder nicht — welche wäre das?
Da ich am liebsten den Wintersport fröhne: Ski Alpin ...

Wenn Sie nicht mehr schlafen müssten, was würden Sie in dieser Zeit machen?
Die weite Welt bereisen: Denn mich reizen noch so viele für mich unbekannte Gegenden ...

Wenn Sie eine Sache auf der Welt verändern dürften: Was wäre das?
Mehr Liebe & Frieden unter allen Menschen ...

Wie verbringen Sie Ihre freie Zeit?
Mit Familie, im Garten, basteln und bauen - besonders meine Modelleisenbahn (Anmerkung Redaktion:  -> vgl. Hr. Seehofer), relaxen ...

Haben Sie für uns auch eine Anekdote oder Geschichte?
Es gibt sicherlich viele, aber eine wirklich besondere: Meine Frau und ich wußten bereits, daß wir füreinander bestimmt waren - ohne dass wir uns vorher kannten, nur durch der späteren Erzählung bzw. Aufarbeitung bewußt - fast verrückt, aber es war so ... jetzt sind wir schon fast 47 Jahre glücklich verheiratet ...

Welche nächste Reisepläne haben Sie?
Eine "lustige" Kreuzfahrt auf der Ostsee ...

Wird im Jahr 2018 noch etwas Aufregendes passieren?
Silvester feiern: Da wir nicht gern zu Hause feiern, fahren wir diesmal nach Polen (mit einer organisierten Reise), wo wir sicherlich wieder viele neue Erlebnisse haben werden & neue Menschen (vielleicht auch neue Freundschaften) kennenlernen werden ...

Was wird Ihr nächstes Projekt?
Privat endlich eine Ballonfahrt, welche ich mir zu meinem 70. Geburtstag gewünscht habe - beruflich meine Gesundheitsmesse für alternative Medizin am 19. & 20. Januar 2019 in Berlin, zu welcher ich auch gerne alle Leser der Berliner Woche herzlichst (kostenfrei) einlade ...

Na, dann kann ich nur viel Erfolg wünschen ...

www.praeventos.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen