Verbraucher stärken
Verbraucherzentrale eröffnet Quartiersbüro in Moabit

Die Verbraucherzentrale Berlin eröffnet eine neue Anlaufstelle für Verbraucher in Moabit-Ost. Im neuen Quartiersbüro sind Ratsuchende eingeladen, auf ein Gespräch vorbeizukommen.

Mit dem Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ ist die Verbraucherzentrale bereits seit Oktober aktiv in Moabit-Ost. „Wir freuen uns, dass wir nun auch mit einem Büro Teil des Quartiers sind, um unseren Rat genau dort anzubieten, wo er gebraucht wird: vor Ort im Kiez. Wir möchten die Menschen über ihre Verbraucherrechte aufklären und ihnen dabei helfen, sich vor Konsumfallen zu schützen“, sagt Daniela Kemmer, Projektmitarbeiterin bei „Verbraucher stärken im Quartier“.

Im Quartiersbüro können sich die Anwohner zu alltäglichen Verbraucherfragen wie überhöhte Handyrechnungen und Probleme beim Einkauf im Internet informieren. Sie finden auch Unterstützung beim Umgang mit strittigen Rechnungen oder Inkassoschreiben. Im Quartiersbüro in der Lübecker Straße bieten die Mitarbeiter immer Dienstag und Donnerstag eine offene Sprechstunde ohne Voranmeldung an. Sie vermitteln bei Bedarf direkt zur Beratungsstelle der Verbraucherzentrale oder zu anderen Beratungseinrichtungen im Ortsteil. Das Informationsangebot ist kostenfrei. „Wir haben ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen im Stadtteil und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite“, so Stefanie Huber, Projektmitarbeiterin bei „Verbraucher stärken im Quartier“. Auch Vorträge in Schulen, Vereinen, Jugendeinrichtungen oder Elterncafés sind Teil des Angebotes.

"Verbraucher stärken im Quartier", Lübecker Str. 49, Telefon: 214 85-237/-258, Moabit-Ost@vz-bln.de. Sprechzeiten: Di 14-17 Uhr, Do 9.30-12.30 Uhr.

Autor:

Manuela Frey aus Charlottenburg

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