Freitags wird gemalt und gezeichnet
Alle Wände voller frischer Bilder

Der Mal- und Zeichenkreis wird vom Künstler Peter Christian Leonhard (mit Hut) angeleitet. In einer Ausstellung präsentieren die Freizeitkünstler ihre neuen Arbeiten.
3Bilder
  • Der Mal- und Zeichenkreis wird vom Künstler Peter Christian Leonhard (mit Hut) angeleitet. In einer Ausstellung präsentieren die Freizeitkünstler ihre neuen Arbeiten.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Die Wände der Begegnungsstätte an der Husemannstraße 12 sind neu gestaltet.

Dort hängen jetzt dicht an dicht unzählige Bilder: Landschaften, Blumen, Tier-Motive, Porträts. Gemalt wurden sie von den Teilnehmern des Mal- und Zeichenkreises der Begegnungsstätte. Sie treffen sich jeden Freitag von 10.30 bis 12.30 Uhr unter Anleitung des Künstlers Peter Christian Leonhard. Menschen aller Generationen sitzen an den Tischen, malen und zeichnen. Immer wieder gibt Leonhard ihnen in seiner freundlichen Art Hinweise.

Der 55-Jährige ist Künstler mit Leib und Seele. Er studierte an der Kunsthochschule Weißensee und erwarb sein Diplom als Produktdesigner. Außerdem ließ er sich zum Porträt- und Schnellzeichner sowie zum Goldschmied ausbilden.

Unter dem Motto „Jeder kann zeichnen und malen“ vermittelt er seit gut zwei Jahren seine Kenntnis im Mal- und Zeichenkreis. Und dafür hat er im wahrsten Sinne des Wortes ein Händchen. Immer wieder sind die Teilnehmer, aber auch die Besucher von Ausstellungen begeistert von dem, was die Freizeitkünstler aufs Papier bringen.

Mit der neuen Ausstellung, die mindestens bis zum Frühjahr in der Begegnungsstätte unweit des Kollwitzplatzes zu sehen ist, stellen sie es erneut unter Beweis. Und wer beim Betrachten der Bilder Lust bekommt, es selbst zu versuchen, ist freitags herzlich willkommen.

An der Husemannstraße 12 findet aber noch mehr statt. Hier gibt es jeden Tag Veranstaltungen für Menschen aller Generationen. Die Bandbreite reicht von Qigong über Gymnastik bis zum Computerclub. Träger der Einrichtung ist das Bezirksamt. Koordiniert werden die Angebote von Kathrin Zimmermann, die von Ehrenamtlichen engagiert unterstützt wird.

Weitere Informationen unter Telefon 442 25 14.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen