Sie können helfen!: Weißensee: Vereinsmaier beteiligt sich an zwei Wettbewerben

Achim Seuberling konnte für den Veranstaltungsort Sepp Maiers 2raumwohnung bereits zweimal den Programmpreis „Applaus“ entgegennehmen. Nun hofft er für das kommende Jahr auf Fördermittel aus zwei Wettbewerben.
2Bilder
  • Achim Seuberling konnte für den Veranstaltungsort Sepp Maiers 2raumwohnung bereits zweimal den Programmpreis „Applaus“ entgegennehmen. Nun hofft er für das kommende Jahr auf Fördermittel aus zwei Wettbewerben.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Der Verein Vereinsmaier, der den Veranstaltungsort Sepp Maiers 2raumwohnung in der Langhansstraße 19 betreibt, nimmt derzeit an zwei Förderwettbewerben teil. Damit er auch weiterhin sein hochwertiges Veranstaltungs- und Ausstellungprogramm organisieren kann, bittet der Verein die Weißenseer um rege Beteiligung an den beiden Online-Abstimmungen.

Zum einen bewarb sich Vereinsmaier um den PSD-Bank-Zukunftspreis. Seine Stimme kann man dem Verein auf zukunftspreis.psd-bb.de/profile/vereinsmaier-e-v/ geben. „Mit dem Geld des Zukunftspreises würden wir die Miete für unseren Veranstaltungsort bezuschussen und somit dessen stetige Weiterentwicklung gewährleisten“, sagt Kurator Achim Seuberling. Weil man sich bewusst sei, dass ein solches Preisgeld alleine nie die ganze Miete finanzieren könne, sei man gleichzeitig intensiv bemüht, durch Mitgliederzuwachs, durch Spenden und Kulturförderung die erforderlichen Mittel für das kommende Jahr zusammenzubekommen. „Die Fördergelder des PSD-Zukunftspreises hätten allerdings eine unschätzbare Schubkraft für die Zukunft", so Seuberling.

Außerdem nimmt der Verein am Sparkassen-Wettbewerb teil, für den auf https://bwurl.de/14jj abgestimmt werden kann. Mit Fördermitteln aus diesem Wettbewerb würde das Team um Achim Seuberling Kindertheater und -konzerte finanzieren. „Weißensee ist ein in den vergangenen Jahren enorm gewachsen“, sagt Seuberling. „Insbesondere Familien mit Kindern finden hier ein Zuhause. Viele neue Kindertagesstätten wurden und werden eröffnet und gebaut. Das kulturelle Angebot für Kinder und Familien hinkt den Entwicklung noch weit hinterher.“

Sepp Maiers 2raumwohnung veranstaltet bereits seit fast fünf Jahren gemeinsam mit dem Lingulino Kindertheater von Claudia Maria Franck Kindertheater. Die Fördergelder sollen nun für die Verbesserung der Einrichtung und Ausstattung des Kindertheaters, für kindgerechte Bestuhlung, für bühnentechnische Ausstattung und ähnliches verwendet werden.

Informationen zum Veranstaltungsort auf seppmaiers2raumwohnung.de.

Achim Seuberling konnte für den Veranstaltungsort Sepp Maiers 2raumwohnung bereits zweimal den Programmpreis „Applaus“ entgegennehmen. Nun hofft er für das kommende Jahr auf Fördermittel aus zwei Wettbewerben.
Achim Seuberling konnte für den Veranstaltungsort Sepp Maiers 2raumwohnung bereits zweimal den Programmpreis „Applaus“ entgegennehmen. Nun hofft er für das kommende Jahr auf Fördermittel aus zwei Wettbewerben.
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.