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Vorweihnachtliches Engagement
Nettos „Azubi-Weihnachtsbäckerei“: Backen & Basteln für den guten Zweck

Nettos „Azubi-Weihnachtsbäckerei“: Backen & Basteln für den guten Zweck hieß es wieder am 5. Dezember. | Foto: Thomas Schindel
  • Nettos „Azubi-Weihnachtsbäckerei“: Backen & Basteln für den guten Zweck hieß es wieder am 5. Dezember.
  • Foto: Thomas Schindel
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Gemeinsam mit den Kindern Weihnachtsplätzchen backen und Weihnachtslieder singen: Am 5. Dezember 2019 besuchte ein Team von Netto-Azubis die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Elisabethstift in Berlin.

Die Aktion wurde 2016 von Netto Marken-Discount ins Leben gerufen und seitdem verwandeln die Netto-Azubis jedes Jahr zur Adventszeit Kinderheime in ganz Deutschland in vorweihnachtliche Back- und Bastelstuben. Für das besondere soziale Engagement wurden die Netto-Azubis mit dem „Azubi-Award 2017“ für Auszubildende im deutschen Lebensmittelhandel geehrt.

Mit mehr als 80 kg Mehl, 100 kg Äpfel und Clementinen im Gepäck bringen die Netto-Azubis 20 Kinderheime in ganz Deutschland in Weihnachtsstimmung – von Bottrop über Krefeld bis Berlin. Die Aktion „Azubi-Weihnachtsbäckerei“ wurde 2016 von den Netto-Nachwuchskräften selbst initiiert und findet dieses Jahr bereits zum vierten Mal statt.

„Ich bin froh, ein Teil dieser Aktion zu sein"

„Ich bin froh, ein Teil dieser Aktion zu sein. Das Backen macht Spaß und wir können den Kindern mit Nettos „Azubi-Weihnachtsbäckerei“ eine Freude bereiten“, sagt Amelie-Victoria Wagner, Auszubildende zur Kauffrau im Einzelhandel im dritten Lehrjahr, stellvertretend für die insgesamt rund 4.900 Nachwuchskräfte, die Netto aktuell bundesweit ausbildet.

„Nachhaltiges Handeln und gesellschaftliches Engagement gehören zu unserer gelebten Unternehmenskultur. Darum sind wir sehr stolz, dass sich die Netto-Azubis im mittlerweile vierten Jahr in Folge so engagiert für benachteiligte Kinder einsetzen“, so Christina Stylianou, Leiterin Netto-Unternehmenskommunikation.

Einstieg zum Aufstieg mit einer Ausbildung bei Netto

Mit fast 76.700 Mitarbeitern und über 5.200 Auszubildenden ist Netto einer der führenden Ausbildungsbetriebe im deutschen Einzelhandel. In ihren Lehrjahren profitieren die Jungtalente insbesondere von den gezielten Weiterbildungsangeboten bei Netto und den sehr guten Job- und Karriereaussichten in einer zukunftssicheren Branche. Bei besonders guten Leistungen während der Ausbildung und nach erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung garantiert Netto eine Übernahme in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis. Ob in Vertrieb, Verwaltung, IT oder Logistik: Bei den 15 verschiedenen Ausbildungsberufen ist für fast jeden etwas dabei. Wer in seiner Ausbildung einen stärker akademisch geprägten Weg gehen möchte, kann bei Netto auch noch zwischen zwei Abiturientenprogrammen, fünf dualen Bachelor-Studiengängen und zehn Trainee-Programmen wählen. Und weil Netto Führungspositionen im Unternehmen am liebsten mit Talenten aus den eigenen Reihen besetzt, sind dem Weg nach oben keine Grenzen gesetzt.

Ausbildung bei Netto? Ausgezeichnet!

Für die hohe Ausbildungsqualität und die karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen ist Netto mehrfach ausgezeichnet, wie zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung 2018 & 2019“ (Absolventa/trendence), „Bester Ausbilder Deutschlands 2017 & 2018“ (Capital) und „TOP Karrierechancen 2016, 2017 & 2018“ (Focus Money). Bereits zum dritten Mal in Folge seit 2017 wurde Netto von Focus Money das Prädikat „Deutschlands Beste Ausbildungsbetriebe“ verliehen. Zusätzlich ist Netto Mitglied der Initiative „Fair Company“ (karriere.de).

Mehr Informationen zum Thema „Ausbildung und Karriere“ bei Netto Marken-Discount unter www.netto-online.de/karriere.

Autor:

Manuela Frey aus Charlottenburg

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