Es gibt ein Leben nach „Notruf Hafenkante“
Schauspieler und Maler Bruno F. Apitz hat eine Galerie in der Bölschestraße eröffnet

Bruno F. Apitz in seiner Galerie, wo er sowohl großformatige Bilder ausstellt als auch Skulpturen wie diese beiden Hunde aus Gips. | Foto: Philipp Hartmann
4Bilder
  • Bruno F. Apitz in seiner Galerie, wo er sowohl großformatige Bilder ausstellt als auch Skulpturen wie diese beiden Hunde aus Gips.
  • Foto: Philipp Hartmann
  • hochgeladen von Philipp Hartmann

Wer die Atelier-Galerie im Rathaus Friedrichshagen betritt, blickt einem grimmigen Tiger in die Augen. Gleich daneben lächelt Schauspiellegende Armin Mueller-Stahl verschmitzt, hält Audrey Hepburn genüsslich einen Zigarettenhalter, zieht Nina Hagen eine Schnute. Geschaffen hat all diese Werke Bruno F. Apitz. Seit dem 1. April präsentiert er sie in seinem „Atelier Bruno“ auch zum Verkauf.

Malen ist seine große Leidenschaft, bedeutet für ihn Lebensfreude. Das spiegelt sich auch in seinen Kunstwerken wider, wobei er bevorzugt leuchtende Farben verwendet, die jedes einzelne zu einem echten Hingucker machen. „Ich bin Autodidakt, probiere viel aus. Immer nur ein Stil, das ist mir zu langweilig“, sagt er.

Besonders gern malt Apitz Porträts, vor allem von älteren Menschen. Deren Gesichter seien aufgrund mancher Falte ausdrucksstärker. Ob es sich dabei um einen Prominenten handelt oder nicht, ist ihm egal. Auftragsarbeiten nimmt er gern an. Auch wenn er sich natürlich über jeden Cent freue, sei Geld mit seiner Kunst zu verdienen, nur eine Nebensache. „Als Bildender Künstler zu überleben, schaffen nur die wenigsten. Du musst dich dafür gut verkaufen können. Den meisten Künstlern liegt das nicht so.“

Für Bruno F. Apitz selbst war und ist die Malerei vor allem ein guter Ausgleich zur Schauspielerei und hatte auch mit seinem Werdegang als Schauspieler zu tun. Während seines Studiums an der Theaterhochschule „Hans Otto" Leipzig und seines Engagements am Neuen Theater Halle hatte er erste Kontakte zu Studenten und Lehrern der Kunsthochschule Burg Giebichenstein. Diese Begegnungen hätten ihn ermutigt, sich als Maler auszuprobieren. Stift und Papier trage er stets bei sich.

In den ersten Jahren seiner Karriere stand Bruno F. Apitz für verschiedene Theaterproduktionen auf der Bühne. Von 2002 an war er dann in mehreren „Tatort“-Folgen, in Krimiserien, Fernseh- und Kinofilmen zu sehen. „Während der Drehpausen habe ich immer meine Kollegen skizziert – auf der Rückseite meines Drehbuchs“, erzählt er.

Einem größeren Publikum bekannt wurde er durch die ZDF-Polizeiserie „Notruf Hafenkante“. Seit 2010 spielte er dabei die Rolle des Hauptkommissars Hans Moor. Damit ist nach einem Jahrzehnt aber mittlerweile Schluss. Er stieg freiwillig aus. Viele nette Kollegen habe er kennengelernt, doch das ewige Pendeln zu den Drehorten nach Hamburg und das Schlafen in fremden Betten hatte er irgendwann satt. Mit seiner Frau Diana Apitz, selbst Schauspielerin, Geschäftsführerin einer Schauspieleragentur und zugleich seine Managerin, lebt er in einem Haus in Königs Wusterhausen. Dort entstehen auch die meisten Kunstwerke. „Ich arbeite immer an mehreren Bildern gleichzeitig.“ Je nach Lust nehme er dann eines davon auf die Staffelei und setze seine Arbeit fort.

Das Umfeld ist künstlerisch geprägt

Vorgenommen hat er sich, zunächst dreimal in der Woche in seiner ersten eigenen Galerie zu sein. Dort möchte er auch malen und dabei mit Menschen ins Gespräch kommen, trotz der recht geringen Raumgröße. Obwohl das „Atelier Bruno“ ein gutes Stück von zu Hause entfernt liegt, gefällt ihm der Standort sehr. „Friedrichshagen habe ich über einen Schauspielkollegen kennengelernt“, berichtet er. Die Bölschestraße habe ihm schon immer gefallen. Auf die Räume im Rathaus Friedrichshagen, in denen sich früher eine Theaterkasse befand, wurde er durch eine Ausschreibung im Internet aufmerksam. Er bewarb sich und wurde genommen. „Das gesamte Umfeld hier ist sehr künstlerisch geprägt. Deshalb passe ich hier sehr gut rein“, ist Apitz überzeugt. Sofern er nicht selbst vor Ort ist, können Passanten beim Flanieren seine Bilder im Schaufenster begutachten und ihn bei Interesse anrufen.

Vorbehalten gegenüber Schauspielern, die sich wie er auch auf einem anderen Terrain bewegen, tritt er übrigens entschieden entgegen. „Wenn die Leute es gut finden, warum sollte man es dann nicht tun?“ Die Grenzen würden sowieso immer weiter aufgeweicht. „Heute bekommen Influencer Filmrollen, die nie zuvor geschauspielert haben. Wer es kann, setzt sich auch durch.“ Er selbst wird auch in Zukunft weiter als Schauspieler aktiv bleiben. Dass Bruno F. Apitz jetzt häufiger zum Pinsel statt zur Pistole greift, wird daran nichts ändern.

Weitere Informationen gibt es auf www.atelier-bruno.de.

Autor:

Philipp Hartmann aus Köpenick

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 187× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 164× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 226× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.