Wiederaufbau wird ein Langzeitprojekt
Elsenbrücke wird abgerissen

Nadelöhr Elsenbrücke. Und das bleibt noch lange so. | Foto: Thomas Frey
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Jetzt steht es fest. Die Elsenbrücke ist durch eine Sanierung nicht mehr zu retten. Zu dieser Einschätzung kommt die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Das bedeutet, sie muss abgerissen und neu gebaut werden.

Wie mehrfach berichtet, waren Ende August Risse an der Ostseite des Bauwerks entdeckt worden. Dieser Bereich wurde danach gesperrt, der Verkehr führt seither in jede Richtung über den Westteil. Dort sind bisher zwar noch keine Schäden aufgetreten. Sie wären aber laut Senatsverwaltung ebenfalls nicht auszuschließen. Denn es handle sich um einen baugleichen Abschnitt der 1968 eingeweihten Brücke.

Der vorgesehene Abriss und Wiederaufbau wird zu einem Langzeitprojekt, das voraussichtlich erst 2028 beendet ist. Auch weil es in mehreren Etappen erfolgen soll. Als erster Schritt wird die Ostseite abgetragen und stattdessen eine Behelfsbrücke eingerichtet. Passieren soll das voraussichtlich ab 2020.

Wenn die Aushilfskonstruktion fertig ist, folgt der Abriss im westlichen Abschnitt und daran anschließend der Bau des neuen Brückenteils auf dieser Seite. Danach verschwindet die Behelfsüberführung und der östliche Bereich entsteht. Auf diese Weise könne das Bauwerk laut Senatsverwaltung durchgehend für den Verkehr offen bleiben und müsse nicht gesperrt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass die Westseite noch einige Zeit durchhält. Nach derzeitigem Stand mindestens bis 2021.

Schon jetzt staut sich der Verkehr

Aber auch unabhängig davon, ist das nur noch teilweise Nutzen der Brücke mit Einschränkungen verbunden ist. Die zeigen sich schon seit August. Durch den Wegfall von zwei Fahrspuren kommt es regelmäßig zu langen Rückstaus. Manche Autofahrer suchen Schleichwege durch benachbarte Quartiere, was auch die dortigen Anwohner mitbekommen. Noch verschärfen könnte sich das Chaos, wenn um das Jahr 2023 die Autobahnverlängerung von Neukölln zum Treptower Park fertig ist. Ihr Ende ist an der Elsenbrücke. Als Autobahnzu- oder -abfahrt wäre sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich geeignet.

Nach ersten Schätzungen wird das Brückenneubauprojekt rund 50 Millionen Euro kosten.

Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

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