Allein im Parkhaus: BMW kann selbstständig navigieren
Dazu muss es zwar den Lageplan des Gebäudes kennen, ein GPS-Signal zur Positionsbestimmung, das in Parkhäusern ungenau ist, braucht es aber nicht. Über eine Smartwatch am Handgelenk kann der Fahrer bei der Ankunft am Parkhaus den Befehl zum Einparken geben. Der i3 macht sich dann ohne irgendwo anzuecken auf den Weg zum Stellplatz, wo er sich abschaltet und verriegelt, erläutert BMW. Wird der Wagen gerufen, berechnet das System die Zeit bis zur Ankunft des Fahrers am Parkhaus und lässt das Auto so starten, dass es rechtzeitig am Parkhausausgang vorfährt.
Die vier Laserscanner, mit denen sich das Fahrzeug orientiert, nützen dem Fahrer nicht nur fürs Parken: Sie gewähren auch einen Rundum-Kollisionsschutz. Kommt beim Rangieren ein Hindernis zu nah, bremst der Wagen automatisch und verhindert den Crash.
Autor:Ratgeber-Redaktion aus Mitte |
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