Der Marathon-Mann
Mittes Grünflächenchef Jürgen Götte ist Berlins schnellster Gärtner

Jürgen Götte in seinem Büro im Großen Tiergarten. Mit 45 Jahren ist er beim Berlin-Marathon seine schnellste Zeit gelaufen. | Foto: Dirk Jericho
3Bilder
  • Jürgen Götte in seinem Büro im Großen Tiergarten. Mit 45 Jahren ist er beim Berlin-Marathon seine schnellste Zeit gelaufen.
  • Foto: Dirk Jericho
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Es läuft bei Jürgen Götte, und das seit über 30 Jahren im wahrsten Sinn. Über 100 Marathons ist der 60-Jährige schon gelaufen. Sein jüngster war der Metro-Marathon in Düsselsdorf am 28. April. In seiner Altersgruppe M60 wurde Götte Dritter: mit superschnellen zwei Stunden, 56 Minuten, 50 Sekunden.

Wenn Jürgen Götte abends sein Büro auf dem Gartenamtstütztpunkt im Großen Tiergarten abschließt, mit dem Fahrrad zum Hauptbahnhof radelt, es dort anschließt und mit dem Zug nach Potsdam fährt und vom Bahnhof dort mit seinem zweiten Rad zu seinem Haus in Geltow düst, beginnt sein tägliches Training. Als erstes geht's in die Laufschuhe und dann ab durch den Wald und um den Schwielowsee; mindestens zehn Kilometer, jeden Tag. Jürgen Götte ist der Marathon-Mann. In den vergangenen 30 Jahren ist er mehr als drei Mal um die Erde gelaufen. Schätzungsweise 125 000 Kilometer stecken in Göttes Beinen. Zu DDR-Zeiten, noch vor seiner Laufzeit, war der Amateurläufer vom ESV Lok Potsdam Turner. Das passt zu seiner Größe von gerade einmal 1,62 Metern. Wenn man ihn fragt, wie groß er ist, sagt er 1,98. „Ich habe mir schon sehr viel abgelaufen“, so Götte, der immer einen lustigen Spruch auf den Lippen hat.

Er ist wahrscheinlich der schnellste Gärtner Berlins, vielleicht der schnellste Deutschlands. Denn Götte ist studierter Gartenbauingenieur und Chef von Mittes Grünflächen. In seinem Job als Fachbereichsleiter Grün im Straßen- und Grünflächenamt (SGA) dirigiert er über 200 Leute; Gärtner, Schlosser oder Handwerker. Jürgen Götte ist für 600 Hektar Parks und Grünanlagen zuständig, für rund 26 000 Straßenbäume und 100 000 Parkbäume sowie für 257 Spielplätze. Götte verantwortet einen Jahresetat von 2,5 Millionen Euro.

Berlin mit Erdbeeren und Kirschen versorgt

Gleich nach der Wende fing der gebürtige Eislebener im Grünflächenamt damals noch im Bezirk Tiergarten an. Zu Ost-Zeiten hat der gelernte Gärtner und spätere Gartenbauingenieur bei der LPG Obstproduktion Marquardt bei Potsdam „die Hauptstadt der DDR und Westberlin mit Äpfeln, Erdbeeren und Kirschen versorgt“, wie Götte sagt.

Seit knapp 30 Jahren arbeitet er schon im Gartenamt. Sein Büro ist alles andere als schön oder modern. Aber es hat den Charme alter Amtsstuben aus den Siebzigern; und es liegt idyllisch in der grünen Lunge der Hauptstadt, auf dem 1934 eröffneten Gartenbauamtstützpunkt im Großen Tiergarten (Adresse: Straße des 17. Juni 31). Ob er hier auch läuft? „Nein, das mache ich nicht“, sagt Götte. Es würde gerade im Winter Sinn machen, dort bei Tageslicht seine täglichen Kilometer zu schrubben und nicht im Dunkeln abends zu Hause. „Theoretisch ginge das, ich habe ja flexible Arbeitszeiten und könnte mal eine Stunde Pause machen“, so Götte. Aber er möchte nicht, „dass meine Leute sagen, der Chef läuft durch den Park und wir müssen arbeiten“. Überhaupt hängt Jürgen Götte es nicht an die große Glocke, dass er ein absoluter Laufcrack ist. Die ihn kennen, wissen das natürlich. Hinter seinem Schreibtisch hängen auch Bilder vom New-York-Marathon und eins vom Berlin-Marathon 2004. Da ist Götte mit 45 Jahren seine schnellste Zeit gelaufen. Zwei Stunden, 39 Minuten und 56 Sekunden. Ein absolute Spitzenzeit für einen Amateurläufer. Profis, die damit ihr Geld verdienen, laufen knapp über zwei Stunden. Der aktuelle Weltrekord im Marathon liegt bei den Herren bei 2:02:57 Stunden.

20 Wettkämpfe im Jahr

Den Berliner Halbmarathon am 7. April dieses Jahres hat Jürgen Götte in seiner Altersgruppe auch gewonnen. Er ist zum Beispiel schon in London, New York, Boston, Paris und vielen deutschen Städten gelaufen. Einer seiner größten Erfolge ist der Gesamtsieg in Halle beim Mitteldeutschen Marathon. 54 Jahre alt war Götte da, als er als Erster durchs Ziel lief. Der Lauf bei extremer Hitze war mit 2 Stunden 54 nicht sein bester, aber schon deshalb ein ewiges Highlight, weil er von Marathon-Legende Waldemar Cierpinski organisiert wurde.

Deutsche Meisterschaften, Weltmeisterschaften, Cross, Bahn oder Straße. Götte läuft alles ab 5000 Meter, „etwa 20 Wettkämpfe im Jahr“, sagt er. Sein nächster Marathon ist der Berlin-Marathon am 29. September. Jürgen Götte muss sich keine Sorgen machen, ob er eine Startnummer bekommt. Läufer, die bereits zehn Mal beim SCC-Event dabei waren, haben einen Startplatz sicher. Götte ist der 1565. im Club der Berlin-Marathon-Läufer. Seine Startnummer ist beim SCC-Lauf seit Jahren die gleiche: die 1565. Und er läuft und läuft und läuft. Jürgen Götte wurde am 28. April in Düsseldorf Dritter in seiner Altersgruppe.

Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 160× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 134× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 204× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 590× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.