Drei Neubauten genehmigt
Investor plant „Neue Florahöfe“ mit Fünfgeschossern an der Wollankstraße

Die noch nicht beräumte Wollankstraße 116. Das Stadtplanungsamt hat für das Grundstück drei Neubauten genehmigt.
2Bilder
  • Die noch nicht beräumte Wollankstraße 116. Das Stadtplanungsamt hat für das Grundstück drei Neubauten genehmigt.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Ob dieser Neubau wirklich in die Wollankstraße passt? Daran hatte so mancher Verordnete seine Zweifeln, als kürzlich vom bezirklichen Stadtentwicklungsamt das Bauvorhaben Wollankstraße 116 vorgestellt wurde.

Auf diesem Grundstück befand sich früher ein Reifenservice. Ein Investor plant jetzt an der Wollankstraße sowie Richtung Görsch- und Florastraße die „Neuen Florahöfe“. Den Planungen zufolge wird das Grundstück komplett beräumt. Das heißt, dass das zweigeschossige Wohnhaus und die Autowerkstatt abgerissen werden. Danach sollen dort ein Vorderhaus und zwei Quergebäude mit fünf Geschossen entstehen. Laut Stadtplanungsamt sind 34 Wohnungen und zwei Gewerbeeinheiten genehmigt worden. Unter dem Vorderhaus sowie dem ersten Hof entsteht eine Tiefgarage mit 26 Stellplätzen. Entstehen werden Eigentumswohnungen. Vorgesehen ist, dass die drei neuen Gebäude bereits 2020 fertig gebaut sind.

Als das Stadtplanungsamt den Entwurf des Potsdamer Architekturbüros Axthelm Rolvien präsentierte, kamen bei einigen Ausschussmitgliedern Zweifel auf. Das Büro plant nämlich eine Fassade mit großen quadratischen Fenstern. Schon jetzt ist klar, dass diese einen großen Kontrast zu den Altbauten der Umgebung bilden werden. „Das passt überhaupt nicht in die Straße“, kommentiert der Bürgerdeputierte Peter Brenn, der selbst Architekt ist, im Ausschuss.

Die noch nicht beräumte Wollankstraße 116. Das Stadtplanungsamt hat für das Grundstück drei Neubauten genehmigt.
Die alten Gebäude an der Wollankstraße 116 verschwinden. Das Stadtplanungsamt hat für das Grundstück drei Neubauten genehmigt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen