GNTM 2021 Interview
Miriam Rautert: "Ich will, dass Größe und Maße keine Rolle mehr spielen!"

Die Berlinerin Miriam Rautert spricht im Interview über ihre Arbeit in der Mode-Branche. | Foto: @miriam / Instagram
3Bilder
  • Die Berlinerin Miriam Rautert spricht im Interview über ihre Arbeit in der Mode-Branche.
  • Foto: @miriam / Instagram
  • hochgeladen von Marcel Adler

BERLIN - Miriam Rautert aus Berlin arbeitet bereits hauptberuflich als Model für Mode- und Kosmetikkonzerne, schreibt schon ihr zweites Buch und hat einen erfolgreichen Podcast: Mit der 24-jährigen Kandidatin von "Germany's next Topmodel" (GNTM) habe ich über ihre Arbeit als Petite-Model in einer immer noch harten Branche gesprochen - und ihrer Liebe zu Berlin.

Wenn man Miriams Lebenslauf liest, sagt man sich, könnten hier eigentlich eher die übrigen Nachwuchsmodels von GNTM noch von der Berlinerin lernen. Miriam Rautert wurde 2019 sogar zur Miss Universe Germany gekrönt und durfte Deutschland bei der internationalen Miss Universe Wahl in Atlanta vertreten. Im Gespräch gibt die 24-Jährige ihren ganz persönlichen Einblick in das Mode-Business.

Liebe Miriam, alle guten Dinge sind drei. Auch Du bist als dritte Berlinerin unter den Top 24 Kandidatinnen bei GNTM 2021 gekommen. Wie kam es zu dieser Bewerbung bei der ProSieben-Show und was war Deine Motivation dahinter?

Miriam: Ich habe mich bei GNTM beworben, weil ich dafür sorgen möchte, dass Größe und Maße in der Modewelt keine Rolle mehr spielen. Ich möchte ein Zeichen setzen und Mädels motivieren an ihre Träume zu glauben. Modeln kann man nämlich auch unter 175 Zentimeter. Allerdings sind die Bereiche Fashion und Runway noch sehr spießig, was das angeht. Das möchte ich verändern! Die Sendung bietet einem genau diese Plattform und ich weiß, dass es viele Menschen sehen werden.


Ich entspreche nicht der typischen "Modelgröße", bin aber trotzdem in der Industrie tätig.


Du blickst bereits auf eine langjährige Modelerfahrung unter anderem als Petite-Model zurück. Für unsere Leser: Was ist ein Petite-Model?

Miriam: Ich habe im Alter von sieben Jahren mit dem Modeln angefangen. Als "Petite-Model" bezeichnet man Models, die unter 167 Zentimeter sind. Ich entspreche also nicht der typischen "Modelgröße", bin aber trotzdem in der Industrie tätig.

Gerade Deine Arbeit als Petite-Model zeigt doch auch, dass typische Model-Maße nicht mehr das Maß aller Dinge ist. Was macht heute ein Model aus?

Miriam: Es gibt genug Bereiche, für die die Größe total irrelevant ist, wie beispielsweise der kommerzielle Bereich. Als Model muss man sehr ehrgeizig sein und gutes Durchhaltevermögen mitbringen. Auch Professionalität und Kritikfähigkeit stehen an erster Stelle. Es ist wichtig, dass man sich in seiner Branche auskennt und weiß, worauf die Kunden Wert legen.

Miriam, Du standest schon für Mode- und Beautymarken vor der Kamera, hast zeitweise in London und Kapstadt gelebt. Wie kam es zu diesen internationalen Aufträgen und wie hast Du die Zeit in den anderen Ländern erlebt?

Miriam: Ich liebe es neue Herausforderungen anzunehmen und finde es spannend, eine Zeit lang in anderen Ländern zu leben. Mein erster Aufenthalt in London kam hauptsächlich auch durch mein Auslandssemester zustande. Ich habe dort dann beides kombinieren können. Meine Zeit im Ausland als Model war immer ganz toll. Man lernt nicht nur unterschiedliche Kulturen kennen, sondern wächst über sich hinaus. Das sind Erfahrungen, die ich in meinem Leben nie wieder vergessen werde.


Bei GNTM läuft alles anders ab, als im wahren Modelleben.


Wurde Dir Deine Stärke, nämlich bereits Erfahrung im Business gesammelt zu haben, etwas zum Verhängnis bei GNTM? Also hattest Du das Gefühl, dass Heidi höhere Anforderungen an Dich stellte?

Miriam: Bei GNTM läuft alles anders ab, als im wahren Modelleben. Diese zwei Welten haben tatsächlich nicht viel miteinander zutun. Ich wurde also genau wie alle anderen Mädels auch vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Das Gefühl, dass Heidi höhere Erwartungen an mich habe, hatte ich nicht.

Du hast Unternehmenskommunikation und Journalismus studiert. Was genau hast Du neben oder vor Deinen Modeljobs beruflich gemacht?

Miriam: Nach meinem Studium habe ich mich entschieden hauptberuflich als Model zu arbeiten und habe Ende 2019 mein Unternehmen "Modelcoaching by Miriam Rautert" gegründet. Ich begleite anstrebende Models auf ihrem Weg in die Model-Welt und teile meine Tipps und Tricks mit ihnen. Das ist neben der Arbeit als Model meine Leidenschaft. Den journalistischen Bereich finde ich aber nach wie vor super interessant und werde definitiv in Zukunft mehr in die Richtung machen. Aktuell hoste ich meinen Podcast "Model Welt" und habe ein E-Book für anstrebende Models geschrieben. Mein Journalismus Studium beziehe ich also auch jetzt immer wieder mit ein.

Du schreibst aktuell an einem weiteres Buch - darfst Du schon dazu was verraten? Und worum geht es beim Podcast, also wo bzw. wann kann man den Podcast hören? 

Miriam: Mein erstes E-Book "Erfolgreich als Model arbeiten" habe ich schon fertiggestellt. Allerdings ist es nur zugänglich für Mädels, die ein Coaching bei mir buchen oder meinen Model-Workshop besuchen. Aktuell schreibe ich an meinem zweiten Buch, was auch mit der Model-Welt zutun hat. Allerdings ist es noch top secret (lacht). Meinen Podcast "Model Welt by Miriam Rautert" kann man auf Spotify, iTunes und Deezer hören. Hier quatsche ich über die Model-Welt, gebe Tipps und spreche Themen wie beispielsweise Selbstbewusstsein und Ablehnung als Model an.


Es gibt noch viel zu viele Agenturen und Designer, die ihre Models dazu drängen irgendwelche unrealistischen Diäten zu machen.


Zurück zur Show: Du meintest laut ProSieben, dass es Zeit wäre, dass der Modemarkt mehr Diversity (bedeutet Vielfalt, Anm. d. Autors) zulassen sollte. Hast Du das Gefühl, dass dies immer noch nicht der Fall ist?

Miriam: Leider ja. Zwar gibt es viele Bereiche, für die Größe und Maße irrelevant sind und trotzdem noch viel zu viele Agenturen und Designer, die ihre Models dazu drängen irgendwelche unrealistischen Diäten zu machen oder mal eben 5 Zentimeter Umfang an der Hüfte zu verlieren. Der Mode-Markt besonders ist noch sehr spießig, was die Größe angeht. Als Runway Model sind die Vorgaben in der Regel bei einer Mindestgröße von 175 Zentimeter plus. Ich möchte, dass sich das verändert. Wir haben so viel Diversity auf diesem Planeten und genau das macht uns Menschen wunderschön. Also wieso sollte die Mode dann nur an einer Größe präsentiert werden?

Miriam, Du bist Berlinerin: Was ist Berlin für Dich und wo bist Du am liebsten in der Stadt, wenn kein Lockdown ist?

Miriam: Ich lieeeebe Berlin. In Deutschland ist es aktuell die einzige Stadt, in der ich mir vorstellen kann dauerhaft zu wohnen. Man ist hier frei und kann machen, was man möchte. Leben und leben lassen ist hier überwiegend das Motte. Außerdem ist die kreative Szene hier unglaublich groß. Das find ich toll. In Berlin halte ich mich am liebsten in Prenzlauer Berg auf. Die ganzen kleinen süßen Restaurants liebe ich. Genauso wie die Flohmärkte.

Wegen Corona habt ihr GNTM auch in Berlin statt L.A. gedreht. Wie hat Corona ganz persönlich Deinen Alltag verändert?

Miriam: Corona hat meinen Alltag sehr verändert. Als die Gyms (Fitnessstudios, Begriff aus dem englischen, Anm. d. Autors) beispielsweise noch offen waren, bin ich aufgestanden und direkt ins Gym gefahren. Jetzt sind es eher Homeworkouts und das Joggen. Auch das Reisen ist momentan sehr schwer. Für 2020 waren eigentlich zwei Aufenthalte als Model in Mumbai und L.A. geplant. Beides ging leider aufgrund der Situation nicht.


Meine Familie und meine Freunde platzen vor Stolz.


Miriam, Du bist letzte Woche in Folge 2 von GNTM weitergekommen. Wie fühlst Du Dich da und was sagen Deine Familie und Freunde, dass Du es schon so weit gebracht hast?

Miriam: Meine Familie und meine Freunde platzen vor Stolz. Ich bin unglaublich dankbar, dass ich so tolle Menschen in meinem Leben habe, die mich immer supporten. Ich fühle mich super und bin bereit die Show weiterhin zu rocken! Mich macht es einfach glücklich, dass ich hier bei GNTM ein Zeichen setzen und so viele Mädels motivieren kann an ihre Träume zu glauben.

Vielen Dank für das Gespräch, Miriam.

+ + +

Lesen Sie auch das Interview mit Alysha aus Blankenfelde HIER.
Lesen Sie HIER das Interview mit Amina aus Berlin.
Warum Alysha in Berlin-Mitte als Ballerina tanzte, erfahren Sie HIER.

Miriam, Amina und Alysha aus Berlin bzw. Brandenburg heute bei "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum", 20.15 Uhr, ProSieben und jederzeit auf Joyn.

Autor:

Marcel Adler aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüft- und Knieschmerzen müssen nicht sein.  | Foto: AdobeStock_197992483

Infoabend für Patienten
Schluss mit Hüft- und Knieschmerzen!

Leiden Sie unter Hüftschmerzen, die Ihr Leben dauerhaft beeinträchtigen? Oder schmerzt das Knie bei jedem Schritt? Dann lassen Sie sich nicht länger quälen! Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein, bei dem Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüft- und Knieschmerzen entdecken können, ohne sich vor dem Eingriff fürchten zu müssen. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, wird Sie durch die modernsten Methoden...

  • Westend
  • 26.03.24
  • 200× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 383× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Seinen Füßen sollte man sehr viel Aufmerksamket schenken.

Infos für Patienten
Thema: „Rund um den ganzen Fuß"

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Doch wenn Probleme auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen einen tiefen Einblick in die Anatomie des Fußes und beschäftigen sich gezielt mit Problemen wie Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen für diese häufig auftretenden Probleme....

  • Pankow
  • 06.03.24
  • 1.352× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Wir beantworten Ihre Fragen gern. | Foto: Volkmar Otto

Sicherheit während der OP
Wie sicher sind Narkosen im Alter?

Im Laufe unseres Lebens steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Operation benötigen. Doch mit zunehmendem Alter stellen sich oft auch Fragen zur Sicherheit von Narkosen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lungenkrankheiten oder Demenz die Narkoseverträglichkeit beeinflussen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen und Bedenken mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, Ihnen die Angst vor der Narkose zu nehmen und Ihnen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir Ihre...

  • Reinickendorf
  • 13.03.24
  • 1.180× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.