Mit Bella unterwegs im Kiez
Schönhauser Allee Arcaden bieten neue Transporthilfe an

Das Lastenrad "Bella" kann jetzt ausgeliehen werden.
2Bilder
  • Das Lastenrad "Bella" kann jetzt ausgeliehen werden.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Die Schönhauser Allee Arcaden machen jetzt bei der Aktion „fLotte“ des ADFC mit. Ab sofort können Kunden größere Einkäufe mit dem Lastenrad „Bella“ nach Hause fahren.

Allerdings müssen sie es sich zuvor auf flotte-berlin.de/cb-items/bella reservieren. Danach kann das Lastenrad an der Kundeninformation ausgeliehen, vom Fahrradparkplatz abgeholt und dann kostenfrei genutzt werden. Um die umweltfreundliche Mobilität zu stärken, startete der ADFC vor etwa einem Jahr seine Lastenrad-Aktion. Das Prinzip: Die Räder haben einen feste Standorte und Paten, die sich um sie kümmern. Über das Internet kann sich jeder das Lastenrad in seinem Einzugsbereich für ein paar Stunden reservieren. Und dann kann es kostenfrei genutzt werden.

Der Prototyp dieser ADFC-Aktion hieß „flotte Lotte“. Und als immer mehr Lastenräder hinzukamen, erhielt die ganze Aktion den Namen „fLotte“. Inzwischen ist die Lastenrad-Flotte dank der Unterstützung zahlreicher Partner auf über 40 Räder gewachsen. Und nun ist auch ein Lastenrad an den Schönhauser Allee Arcaden auszuleihen. „Das Konzept ist toll und hilft dabei, die Anzahl der Autos, vor allem aber von gemieteten Lieferwagen im Straßenverkehr zu verringern“, erklärt Luisa Lorentz-Leder, die Centermanagerin der Schönhauser Allee Arcaden. „Sowohl für unsere Kunden als auch für uns ist Nachhaltigkeit seit jeher ein wichtiges Thema. Und das neue Lastenrad ist der nächste Baustein für einen lebenswerteren Kiez.“

Das Lastenrad "Bella" kann jetzt ausgeliehen werden.
Auszuleihen: Das Lastenrad "Bella".

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen