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Moin, Prenzlauer Berg!
Budni eröffnet ersten Drogeriemarkt in Berlin

Familiensache: Christoph, Julia und Cord Wöhlke führen zusammen das Familienunternehmen Iwan Budnikowsky GbH & Co. KG in dritter und vierter Generation. | Foto: Christian Hahn
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  • Familiensache: Christoph, Julia und Cord Wöhlke führen zusammen das Familienunternehmen Iwan Budnikowsky GbH & Co. KG in dritter und vierter Generation.
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Von der Alster an die Spree: Das Hamburger Drogeriemarkt-Unternehmen Budni hat den Startschuss für die Expansion nach Berlin gegeben. Den Anfang machen 600 Quadratmeter an der Schönhauser Allee 120.

Die erste Budni-Filiale eröffnet am 30. August und bietet ein breites sowie individuell auf die Berliner ausgerichtetes Angebot. Von den 25 000 Produkten werden 12 000 eigens für jede Filiale ausgesucht. So auch in Prenzlauer Berg: Die Filiale bietet neben klassischen Drogeriewaren viele Naturkosmetik-Marken, ferner Bio-Lebensmittel, darunter auch Frischwaren wie Joghurt, Milch und Snacks, ferner Tiefkühlprodukte, Sushi, #foodstarter-Produkte und frisches Obst und Gemüse.

Ein Nahversorger im Viertel

Budni erweitert das typische Drogeriemarkt-Sortiment und wird somit zum Nahversorger im Viertel. Besonderheiten der Filiale neben dem Schönhauser Karree sind neben dem Café auch komplett neue Sortimente wie Craft Biere und Limonaden, Kaffee und Brote aus der Region.

Passend zum Café zeigt sich Budni modern und präsentiert den deutschlandweit ersten Printcube – einen WLAN-Drucker, bei dem der Kunde keine aufwendige Fotoübertragung mehr starten muss und der zudem 3D-Drucke ermöglicht.

Auf gute Nachbarschaft!

Budni pflegt die gute Nachbarschaft, deshalb liegen beispielsweise Nachbarschafts-Coupons aus, mit denen der Budni-Kunde auch in anderen Geschäften rund um die Schönhauser sparen kann – vom gratis Getränk über Rabatt auf die neue Brille bis hin zur gratis Rose. Über den Budnianer Hilfe e.V. engagert sich das Familienunternehmen in dritter und vierter Generation für soziale Kinder- und Jugendprojekte; jede Filiale unterstützt ein lokales Patenprojekt. Das Patenprojekt der ersten Berliner Filiale ist die Jugendfarm Moritzhof im Mauerpark. Anlässlich der Neueröffnung gab es von Budni 2500 Euro für ein neues Pferd.

"In Hamburg haben wir es geschafft, Teil eines jeden Stadtteils sowie Alltag von vielen Hamburgern zu sein – für ein Einkaufserlebnis in nachbarschaftlicher Atmosphäre. Immer individuell auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt. Das ist auch unser Ziel für Berlin, denn nur dann ist es auch ein echter Budni Berlin", sagt Geschäftsführer Christoph Wöhlke.

Budni - das sind 185 Filialen, 1950 Mitarbeiter und 25 000 Artikel. Das Unternehmen ist seit über 100 Jahren der Drogeriemarkt Hamburgs und damit ein Wahrzeichen der Hansestadt und Teil jedes Stadtteils. Familiengeführt in dritter und vierter Generation.

Budni, Schönhauser Allee 120 (neben Schönhauser Karree), hat Mo-Sa 8-20 Uhr geöffnet. Am 2. September ist zum verkaufsoffenen Sonntag von 13-18 Uhr geöffnet.

Autor:

Christian Hahn aus Niederschönhausen

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