Anzeige

Pflegetipp
Im Seniorenheim Bessemerstraße ist kein Platz für Langeweile

Im Kurs für kreatives Gestalten wurden schon manche kleinen Kunstwerke geschaffen.
  • Im Kurs für kreatives Gestalten wurden schon manche kleinen Kunstwerke geschaffen.
  • Foto: Lisa Kratzke
  • hochgeladen von Michael Vogt

„Mittendrin“ heißt die monatliche Hauszeitung des Seniorenheims Bessemerstraße – und der Name ist hier Programm, denn die Senioren sind wirklich mittendrin im Leben.

Was das 10-köpfige Team um die Ergotherapeutinnen Sandy Gneuß und Lisa Kratzke täglich neben der Beschäftigung und den Übungen mit den Bewohnern auf die Beine stellt, ist beeindruckend. „Abwechslung, Spaß und Wohlbefinden stehen bei uns im Vordergrund“, sagt Sandy Gneuß. „Neben regelmäßigen Aktivitäten wie Gymnastik, Lesekreise, Gestaltungs- und Bastelgruppen bieten wir thematische oder saisonale Events an. Das ist in diesem Monat der Karneval.“ Und wenn wegen eingeschränkter Mobilität manche Bewohner nicht zum Karneval kommen können, dann kommt der Karneval eben in die Bessemerstraße. Sandy Gneuß: „Wir haben auch schon eine Kirmes ins Haus geholt und andere Länder vorgestellt – in Form von spanischen oder italienischen Abenden.“ Zudem sorgen Tanzcafés für Stimmung und Ausflüge lockern den Alltag auf. Ebenfalls wichtig: Hobbys werden berücksichtigt, entsprechend gibt es einen Chor, eine Koch-, Handarbeits- und Handwerkergruppe und vieles mehr. Individuelle Biographien der Bewohner werden zum Anlass von Informationskreisen zum Beispiel zur preußischen oder böhmischen Geschichte. Und vom regelmäßigen Gedächtnistrainingskurs kann man gleich wechseln in die „Wer wird Millionär?“-Quizgruppe. Langeweile hat keine Chance im Seniorenheim Bessemerstraße.

Seniorenheim Bessemerstraße, Bessemerstraße 78, 12103 Berlin, Telefon: 754 49 33. Beratung und Besichtigung nach Vereinb. Mo-Fr 8-17 Uhr. Informationen: www.dpuw.de/seniorenheim-bessemerstrasse.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen