Temporeiche Imagepflege
Werbefilm soll speziell Touristen nach Spandau locken

Auch Old Texas Town ist eine Spandauer Sehenswürdigkeit, die im Imagefilm eine Rolle spielt.  | Foto: Thomas Frey
  • Auch Old Texas Town ist eine Spandauer Sehenswürdigkeit, die im Imagefilm eine Rolle spielt.
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Das Werk ist nur zwei Minuten und 40 Sekunden lang. Gefühlt wirkt es länger und unterhaltsam allemal.

"Da kiekste zweemal hin" heißt der Titel des Films, produziert von der Berliner Agentur "HandundFuss-Film". Im Schnelldurchlauf wird Spandau als "Großes Kino" präsentiert wie es im Filmtitel weiter heißt. "Über 40 spannende Orte und rund 20 unserer touristischen Leistungsträger" listet das Bezirksamt für die 160 Sekunden als Akteure und Motive auf.

Der temporeiche Streifzug durch den Bezirk verhindert ein sofortiges Verorten jeder Sequenz. Schon deshalb sollte er mindestens ein zweites und sogar ein drittes Mal angeschaut werden. Die schnelle Schnittfolge dient natürlich auch der Imagepflege. Span-dau ist eben nicht eher betulich, wie so manch Berliner außerhalb des Bezirks annehmen mag. Vielmehr ist der Bezirk quirlig und bunt. Er hat so viel zu bieten, dass sich schon deshalb ein erster Überblick in einer Abfolge von stimmungs-vollen Bildern anbietet.

Zu sehen sind auch Spandauer Sehenswürdigkeiten wie die Zitadelle. Sie hat inzwischen einen herausragenden Ruf nicht nur als historischer Ort, sondern auch als Veranstaltungsort für das Musikfestival im Sommer. Eine Sequenz ist der Begegnung "mit einsamen Cowboys" gewidmet. Sie wirbt für den Besuch der Westernstadt "Old Texas Town", wo seit mehr als einem Jahr Ruhe im Saloon herrscht.

Viel Raum räumt der Film der Spandauer Flusslandschaft ein. Die Bilder sind unterlegt mit Slogans wie "nah am Wasser gebaut" oder "schon oft baden gegangen". Ähnliche Wortspiele ziehen sich durch das gesamte Werk. So heißt es zum Beispiel bei den Szenen über den Golfclub in Gatow mit einem Augenzwinkern: „Bei uns in Spandau können wir nicht nur große Reden schwingen, sondern auch den Golfschläger".

Der Film soll vor allem Touristen ansprechen und ist Teil des 2019 verabschiedeten bezirklichen Tourismuskonzepts.

„Großes Kino: Spandau – Da kiekste zweemal hin!“ kann auf www.visitspandau.de angesehen werden.

Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

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