FC Viktoria will jetzt auch zocken
Himmelblaue steigen in E-Sport ein und suchen Talente

Der FC Viktoria bietet jetzt auch E-Sport an und sucht Talente im digitalen Sport.
  • Der FC Viktoria bietet jetzt auch E-Sport an und sucht Talente im digitalen Sport.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Karla Rabe

Auf dem Rasen ist der FC Viktoria 1889 gerade auf Erfolgskurs. Jetzt wollen die Himmelblauen auch digital im E-Sport durchstarten. Dabei steht dem Club mit den Unicorns of Love eine international renommierte Organisation beratend zur Seite.

E-Sport ist auf Wettbewerb ausgerichtetes Computer spielen. Egal, ob man alleine oder im Team spielt – der Wettbewerb mit- und gegeneinander steht dabei im Vordergrund. Um in den größten Wettbewerben auf höchstem Niveau spielen zu können, muss man sehr hart arbeiten. Genau wie Profisportler im traditionellen Sport. Doch E-Sport ist auch eine moderne, schnelllebige Kultur mit eigener Musik, Filmen, Cosplays, Prominenz und Ausdrucksformen.

Der FC Viktoria will in diesem Bereich hoch hinaus und in der Prime League zunächst in der dritten oder vierten Division antreten. Dort gibt es dann mittelfristig weitere Aufstiegspläne. „Wir setzen uns ehrgeizige Ziele und ich bin davon überzeugt, dass wir diese auch erreichen können. Jetzt gilt es aber im ersten Schritt, ein schlagkräftiges Team zu bilden“, sagt Lisa Heinrich, beim FC Viktoria 1889 für den E-Sport verantwortlich.

Im Dezember begann die Talentsuche, und die Verantwortlichen hoffen vor allem darauf, Talente im Verein, also in den eigenen Reihen zu finden. „Da unterscheidet sich unser Ansatz im E-Sport gar nicht von der Vorgehensweise im Fußball: Wir wollen Spieler selbst ausbilden, Identifikation stiften, unsere himmelblaue Familie aktivieren und dafür begeistern, die Farben unseres Klubs auch vor dem PC zu vertreten. Darauf kommt es uns an“, betont Lisa Heinrich.

Das Interesse dürfte gewaltig sein, denn E-Sport boomt. Mehr als 70 Prozent der 14- bis 29-jährigen Menschen in Deutschland zocken an PC, Konsole oder Smartphone. Der FC Viktoria 1889 stellt sich auf diese Entwicklung ein und bietet neben dem Fußball künftig die Gelegenheit, sich in League of Legends zu messen und unter Anleitung erfahrener Coaches sich ständig zu verbessern.

Während die kickenden Kids davon träumen, irgendwann einmal für die erste Mannschaft zu spielen , winkt dem Top-Nachwuchs im E-Sport die Zusammenarbeit mit den Unicorns of Love, die kürzlich bei der WM in Shanghai in die Hauptrunde einzogen und zu den 16 besten Teams der Welt zählen.

Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

SozialesAnzeige

Online den richtigen Partner finden: Herzklopfen-berlin.de
Die Liebe hält keinen Winterschlaf – mit richtigem Dating den Traumpartner finden

Im Winter verlagert sich das Leben nach drinnen. Das gilt in diesem Jahr besonders. Wenn es draußen kalt und dunkel wird, freut man sich umso mehr auf ein warmes Zuhause. Mit einem Glas Wein oder einem heißen Kakao, einem guten Buch in der Hand oder einem schönen Film im Fernsehen – während vor den Fenstern die Lichter der Hauptstadt leuchten oder sogar ein paar Schneeflocken vorbeiwirbeln. Was es gäbe es da schöneres, als das Glück eines entspannten Winterabends auf dem Sofa oder im Bett mit...

  • Schöneberg
  • 21.12.20
  • 688× gelesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen