Bezirk Pankow - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Anzeige
Marcel Kalz und Leif Lampater kommen als Deutsche Meister zum Start ins Velodrom und wollen das Berliner Sechstagerennen als Sieger beenden. | Foto: BSR/Arne Mill

Tolle Geschenkidee: Tickets für das Sechstagerennen

Prenzlauer Berg. Gerade mal sieben Wochen sind es noch bis zum 104. Berliner Sechstagerennen vom 22. bis 27. Januar 2015 im Velodrom an der Landsberger Allee.Noch ist die Teilnehmerliste unvollständig. Aber wie immer sollen Olympiasieger, Weltmeister und internationale Topstars gemeinsam mit dem nationalen Radsportnachwuchs und den zahlreichen Berliner Talenten das Geschehen auf dem Lattenoval des Velodroms bestimmen. Mit Leif Lampater und Lokalmatador Marcel Kalz sind die ersten beiden Stars...

  • Prenzlauer Berg
  • 02.12.14
  • 194× gelesen
Vor großer Zuschauerkulisse: Der SV Empor konnte die Profis von Union begrüßen. | Foto: Ian Stenhouse/ SV Empor Berlin
2 Bilder

SV Empor Berlin empfing den 1. FC Union zum Testspiel

Prenzlauer Berg. Einen besonderen Gast konnte die 1. Mannschaft des SV Empor Berlin vor wenigen Tagen in seinem kleinen Stadion an der Cantianstraße begrüßen. Die Mannschaft des 1. FC Union Berlin trat im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark an.Während das Team von Empor normalerweise in der Stadtliga spielt, sind die "Eisernen" eigentlich in der 2. Bundesliga zu Hause. Aber beide Vereine sind ständig in Kontakt. Vor allem zum Thema Nachwuchsgewinnung und -arbeit ist man stetig im Gespräch. Trotzdem...

  • Prenzlauer Berg
  • 27.11.14
  • 168× gelesen
Diese jungen Ringer trainieren beim SV Buch unter der Leitung von Peter Mandelkow. | Foto: BW

Der Ringerabteilung ist Nachwuchs stets willkommen

Buch. Die Ringerabteilung des SV Berlin-Buch hat sich zu einer richtigen Kaderschmiede entwickelt. Etliche junge Sportler, die Trainer und Abteilungsleiter Peter Mandelkow bereits als Kinder unter seine Fittiche nahm, haben sich inzwischen zu talentierten Ringern entwickelt.Ein Indiz dafür ist, dass einige seiner Schützlinge inzwischen in der Bundes- und Regionalliga beim AC Werdau ringen. "Mit diesem Verein arbeiten wir seit einiger Zeit zusammen", so Mandelkow. Die Bucher Abteilung ist vom...

  • Buch
  • 27.11.14
  • 310× gelesen

Freundeskreis gibt neue Broschüre über Buch heraus

Buch. Schon vieles ist in über den aufstrebenden Ortsteil geschrieben worden, aber es ist noch lange nicht alles erzählt. Das wird in der neuen Broschüre "Vom Gestern und Heute in Berlin-Buch", herausgegeben vom Freundeskreis der Chronik Pankow, deutlich.Zum Einstieg gibt es eine Chronologie der Entwicklung Buchs. Zusammengestellt wurde diese vom langjährigen Vereinsmitglied Arwed Steinhausen. Danach geht es gleich mit Geschichten los. Horst Prochnow berichtet von der Vergangenheit, Gegenwart...

  • Buch
  • 27.11.14
  • 112× gelesen

Blau-Gelb in Lübars ohne Chance

Weißensee. Das 0:6 beim 1. FC Lübars am vergangenen Sonntag bedeutete die dritte Landesliga-Niederlage in Folge. Dabei ließen die Gastgeber dem SV Blau-Gelb zu keiner Zeit auch nur den Hauch einer Chance auf etwas Zählbares. Lübars präsentierte sich kombinationsstark und immer wieder eiskalt vor dem Tor. Den Willen konnte der neutrale Beobachter den Blau-Gelben nicht absprechen, doch der 1. FC Lübars war schlichtweg eine Nummer zu groß. Ähnlich schwer dürfte es auch am kommenden Sonnabend...

  • Weißensee
  • 26.11.14
  • 32× gelesen

WFC geht zweistellig unter

Weißensee. Mit 0:10 hat der Weißenseer FC am vergangenen Sonntag bei FC Viktoria 89 II verloren. Nach der vierten Niederlage in Folge droht trotz des guten Saisonstarts mittlerweile der Abstiegskampf in der Landesliga. Bereits nach 30 Minuten lagen die Weißenseer mit 0:3 zurück und nach 35 Minuten wechselte Trainer Reckewitz zwei seiner vier Verteidiger aus. Aber auch anschließend war Weißensee komplett unterlegen. Am kommenden Sonntag soll nun im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn...

  • Weißensee
  • 26.11.14
  • 29× gelesen

Concordia zurück in der Erfolgsspur

Rosenthal. Spuren hatte das deftige 0:4 in der Vorwoche in Grünau durchaus hinterlassen. Trotzdem fand Bezirksligist Concordia Wilhelmsruh, wenn auch mit ein wenig Mühe, mit dem 4:0 (1:0) am vergangenen Sonntag gegen Norden-Nordwest zurück in die Erfolgsspur. Für die Treffer sorgten Ricardo Baese mit einem Doppelpack (35., 75.) sowie Brian Bürig (55.) und Turgay Schwerin (58.). Vor allem in der Abwehr stand der Tabellenzweite sicher und ließ dem Gegner keine Chance. Am Sonntag, 14.30 Uhr, ist...

  • Rosenthal
  • 26.11.14
  • 40× gelesen

VfB/Einheit zu Pankow: Nervenkitzel beim Elfmeter

Niederschönhausen. Trotz nicht gerade rosiger Tabellenlage hat Bernd Schmiedel seinen Humor nicht verloren. Als "Nieten-Derby" hatte der Trainer des Bezirksligisten VfB/Einheit zu Pankow das Keller-Duell am vergangenen Sonntag gegen die Reserve des TSV Rudow scherzhaft bezeichnet - mit dem besseren Ende für seine Elf. Bevor der 2:1 (1:1)-Sieg aber feststand, musste auch er Nerven lassen. Das war aber noch nichts gegenüber Arthur Tabler. Der trat beim Stande von 1:1 (Michael Bötge erzielte die...

  • Niederschönhausen
  • 26.11.14
  • 38× gelesen

Empors Siegesserie gerissen

Prenzlauer Berg. Nach zuvor fünf Siegen in Folge hat der SV Empor am vergangenen Sonnabend wieder eine Niederlage kassiert. Gegen den Tabellenzweiten SV Tasmania verlor der Berlin-Ligist 1:2 (1:2). Aslan (9.) und Demir (19.) hatten den Favoriten Tas schon früh in Führung geschossen. Nan-Danke sorgte noch vor der Pause mit einem Standard für den Anschlusstreffer, Kemter scheiterte im zweiten Abschnitt am Pfosten. "Die schöne Serie ist dahin", sagte Trainer Raab, "aber dass wir mit einer Notelf...

  • Prenzlauer Berg
  • 26.11.14
  • 39× gelesen

Gelungene Generalprobe

Spandau. Im Lokalderby der Wasserball-Bundesliga bezwangen die Wasserfreunde Spandau 04 am 22. November die SG Neukölln mit 23:6. Das Spiel war gleichzeitig eine Art Generalprobe für die erste Partie in der Champions League. Dort bekommen es die Wasserfreunde zum Auftakt am 29. November mit dem kroatischen Vertreter Jug Dubrovnik zu tun. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Schwimmhalle Schöneberg am Sachsendamm. Thomas Frey / tf

  • Mitte
  • 24.11.14
  • 46× gelesen

Karower Dachse suchen Nachwuchs für Basketballabteilung

Karow. Der Sportverein Karower Dachse baut seine Basketballabteilung weiter aus. Zum einen startet er eine Kooperation mit der Grundschule Am Hohen Feld, zum anderen steigt er mit Mädchenmannschaften in den Berliner Spielbetrieb ein.Gerade in den Mannschaftssportarten lernen Kinder und Jugendliche, ohne Vorbehalte miteinander Sport zu treiben. Dabei spielen Religion oder Herkunft keine Rolle. Die jungen Sportler lernen gegenseitigen Respekt und Fairness. Das sind Werte, die für sie auch im...

  • Karow
  • 19.11.14
  • 318× gelesen
Kita-Mitarbeiter konnten kürzlich erfahren, wie man kleinen Kindern das königliche Spiel vermitteln kann. | Foto: BW

Wenn Dreijährige den König matt setzen

Berlin. In Berliner Kindergärten wird bald Schach gespielt. Dafür sorgen der Verein "Schach für Kids" und die Wohnungsbaugesellschaft Gewobag. In einem ersten Workshop lernten Erzieher aus zwölf Kindergärten kürzlich, wie das Konzept "Schach für Kids" funktioniert.Spielerisch und die kindliche Neugier weckend, kann nämlich bereits Kita-Kindern das königliche Spiel beigebracht werden. Die ungewöhnliche Initiative wurde 2006 in Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, die geistige...

  • Pankow
  • 19.11.14
  • 184× gelesen

SV Empor: Traumtor von Martin Kemter

Prenzlauer Berg. Berlin-Ligist SV Empor hat beim SC Gatow den fünften Sieg in Serie eingefahren. Nach Toren von Kemter (6.) und Nan Danke (63.) hieß es am vergangenen Sonntag 2:0. Insgesamt wirkte Empor cleverer und reifer. Der frühe Führungstreffer war allerdings besonders sehenswert. Angreifer Kemter hatte den Ball an der linken Strafraumgrenze mit dem linken Fuß getroffen und über den verdutzten Gatower-Keeper hinweg in den Winkel gedreht. Am kommenden Sonnabend (14 Uhr) empfängt Empor nun...

  • Prenzlauer Berg
  • 18.11.14
  • 102× gelesen

Concordia Wilhelmsruh: Ein Schuss vor den Bug

Rosenthal. Die Niederlage vom vergangenen Sonntag fühlt sich für Concordia Wilhelmsruh noch immer an wie eine Tracht Prügel. Das deutliche 0:4 (0:0) beim Grünauer BC ist für den Bezirksligisten ein kräftiger Rückschlag und ein wahrer Schuss vor den Bug. Zwar kam der Landesliga-Absteiger erst nach der Pause zu seinen Toren, spielbestimmend aber war er schon zuvor. Die Grünauer, lediglich durchwachsen in die Saison gestartet, waren drückend überlegen und landeten einen auch in dieser Höhe...

  • Rosenthal
  • 18.11.14
  • 29× gelesen

VfB/Einheit zu Pankow: Fast-Sieg gleitet aus der Hand

Niederschönhausen. Es hätte ein ganz wichtiger Sieg werden können, am Ende aber haderte Bezirksligist VfB/Einheit zu Pankow am vergangenen Sonntag mit dem 3:3 (3:2) beim Tabellen-Nachbarn SC Charlottenburg. Wie die Feuerwehr begann Einheit die Partie und hielt nach einer halben Stunde und Toren von Andreas Fox (22.), Arthur Tabler (24.) sowie Philip Opitz (29.) alle Trümpfe in der Hand. Damit, dass sich die Charlottenburger aufrappeln würden, rechnete so richtig niemand. Aber so, wie der Gegner...

  • Niederschönhausen
  • 18.11.14
  • 27× gelesen

SV Blau-Gelb: Foulelfmeter als Knackpunkt

Weißensee. Das 2:4 gegen die Sportfreunde Johannisthal am vergangenen Sonntag war für den SV Blau-Gelb die zweite Niederlage in Folge. Dabei startete der Tabellenletzte der Landesliga gut in die Partie und führte zur Pause durch einen Doppelpack von Gappisch (5., 30.) verdient mit 2:1. Johannisthal gelang aber nach der Pause der direkte Ausgleich (48.). Zum Knackpunkt der Partie wurde ein umstrittener Foulelfmeter, der Johannisthal das 3:2 bescherte. Mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Lübars...

  • Weißensee
  • 18.11.14
  • 57× gelesen

Weißenseer FC zeigt schwache zweite Halbzeit

Weißensee. Mit 2:4 verlor der Weißenseer FC am vergangenen Sonntag bei Blau-Weiß Hohen Neuendorf - die dritte Niederlage in Folge. Bereits nach einer Minute musste der Landesligist einem Rückstand hinterherlaufen. Doch anschließend wachte das Team auf und drehte das Ergebnis bis zur Halbzeit durch Tore von Wächter (16.) und Seckler (20.). Nach der Halbzeit verlor Weißensee allerdings den Faden. Erst kassierte man den Ausgleich (58.) und wenig später geriet man folgerichtig in Rückstand (67.)....

  • Weißensee
  • 18.11.14
  • 44× gelesen
Jennifer Retzke begann erst vor fünf Jahren mit dem Training als Profiboxerin. Seitdem erkämpfte sie sich vier Weltmeistergürtel. | Foto: BW

Jennifer Retzke boxt gegen die Nummer eins der Weltrangliste

Niederschönhausen. Jennifer Retzke bereitet sich derzeit intensiv auf ihren bisher wichtigsten Kampf vor. Die mehrfache Pankower Boxweltmeisterin tritt am 29. November in Kopenhagen gegen Cecilia Breahus an.Die in Norwegen lebende Kolumbianerin ist beim Sauerland-Stall unter Vertrag. Sie ist die aktuelle Nummer eins der Weltrangliste im Weltergewicht. Die 32-Jährige absolvierte bislang 26 Profikämpfe und ging aus allen als Siegerin hervor. Sie besitzt alle vier Major-WM-Titel ihrer...

  • Niederschönhausen
  • 13.11.14
  • 1.325× gelesen

Concordia Wilhelmsruh: Puhlmann stellt die Weichen

Rosenthal. Eindrucksvoll zieht Bezirksligist Concordia Wilhelmsruh seine Kreise. Auch bei der SpVgg Hellas-Nordwest ließ sich der Tabellenzweite am vergangenen Sonntag nicht überraschen und landete einen souveränen 3:0 (2:0)-Erfolg. Wieder einmal stellte Torjäger Steven Puhlmann, erneut bester Spieler auf dem Platz, mit dem 1:0 (30.) die Weichen auf Sieg. Fast mit dem Halbzeitpfiff legte Philipp Kamitz zum 2:0 nach. Endgültig entschieden war die Partie, als Bozkurt (Hellas) einen Elfmeter...

  • Rosenthal
  • 11.11.14
  • 35× gelesen

VfB/Einheit zu Pankow wieder im Sekundenschlaf

Niederschönhausen. Nach dem bitteren 1:2 (0:1) am vergangenen Sonntag gegen den NFC Rot-Weiß wusste sich Bernd Schmiedel, Trainer des Bezirksligisten VfB/Einheit zu Pankow, nur mit Galgenhumor zu retten. "Zuletzt hat es 24 Sekunden gedauert bis zum 0:1, diesmal waren es gefühlt nur 21", sagte er. Das noch viel Schlimmere am Sekundenschlaf war, dass der Rückstand auch noch einem Eigentor von Philipp Schenke entsprang. Es ging aber noch etwas schlimmer, denn Norman Jechow vergab das eigentlich...

  • Niederschönhausen
  • 11.11.14
  • 54× gelesen

Vierter Sieg in Serie für Empor

Prenzlauer Berg. Der SV Empor bleibt in der Erfolgsspur. Gegen den 1. FC Wilmersdorf hatte der Berlin-Ligist am vergangenen Sonnabend wenig Mühe und gewann klar mit 5:1 (5:0). Für den Tabellensiebten war es bereits der vierte Sieg in Serie. Die Partie brachte ein Wiedersehen mit Torwart Momade mit sich, der Empor vor Saisonbeginn verlassen hatte. Die Prenzlberger Offensive um Rajemann (21.) und Nan-Danke (33., 54.), Wegner (58., Foulelfmeter) und Gaschekowski (86.) bescherte ihrem Ex-Kollegen...

  • Prenzlauer Berg
  • 11.11.14
  • 26× gelesen

Klare Niederlage für Blau-Gelb

Weißensee. Nach dem 3:0-Sieg in der Vorwoche gegen Berolina Mitte musste der SV Blau-Gelb am Sonntag in der Landesliga beim SCC eine empfindliche 1:4-Niederlage einstecken. Blau-Gelb war den Charlottenburgern klar unterlegen und konnte sich bei Torwart Oppat bedanken, dass man zur Pause nur 0:1 hinten lag. Danach wurde der SCC aber effektiver und das Ergebnis deutlich. Schwienke sorgte mit dem zwischenzeitlichen 1:3 für etwas Ergebniskosmetik. Am kommenden Sonntag ist Spitzenreiter SF...

  • Weißensee
  • 11.11.14
  • 26× gelesen

WFC verzweifelt am Aluminium

Weißensee. Nach der 0:8-Klatsche beim BFC Preussen musste der Weißenseer FC beim 0:1 gegen Berolina Stralau am vergangenen Sonntag die zweite Niederlage in Folge einstecken. Weißensee zeigte sich allerdings stark verbessert im Vergleich zur Vorwoche und hätte sich zumindest einen Punkt verdient gehabt. Doch gleich vier Mal verhinderten Pfosten oder Latte einen Treffer des WFC. So kam es, wie es kommen musste: Stralau traf eine Viertelstunde vor Schluss zum spielentscheidenden 0:1. Vielleicht...

  • Weißensee
  • 11.11.14
  • 31× gelesen

Fachtag zu Toleranz auf Fußballplätzen

Charlottenburg. Am Freitag, 21. November wird ab 15.30 Uhr zum mittlerweile vierten Mal der Fachtag "Vereine stark machen - für Vielfalt im Fußball" ausgerichtet.Veranstalter im Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, werden der Berliner Fußball-Verband, das bundesweite Bündnis für Demokratie und Toleranz, die Landeskommission Berlin gegen Gewalt und der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg sein. Im Mittelpunkt sollen Gespräche zwischen Trainern, Betreuern, Schiedsrichtern,...

  • Reinickendorf
  • 10.11.14
  • 82× gelesen

Beiträge zu Sport aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.