Alte Liebe rostet nicht: Peyman Weimann hat sein Kant-Cafè wieder eröffnet

Gemacht für die Gastronomie: Peyman Weimann in seinem neuen Kant Cafè am Walter-Benjamin-Platz. | Foto: Matthias Vogel
4Bilder
  • Gemacht für die Gastronomie: Peyman Weimann in seinem neuen Kant Cafè am Walter-Benjamin-Platz.
  • Foto: Matthias Vogel
  • hochgeladen von Matthias Vogel

Er hat eine Handvoll Gastronomiebetriebe besessen und geleitet, dann hat er sein kleines Imperium veräußert und sich eine dreijährige Auszeit genommen. Jetzt ist Peyman Weimann mit seinem Kant-Café zurück – nicht nur zur Freude seines ehemaligen Stammpublikums.

Wenn er seine Geschichte erzählt, hier auf einer der mit rotem Samt überzogenen Sitzbänke seiner neuen und doch alten Lokalität am Walter-Benjamin-Platz, dann schüttelt Weimann oft den Kopf und lacht, als könne er sie selbst nicht recht glauben. Die Eroberung eines festen Platzes in der Gastroszene des Bezirks könnte ein Buch füllen, denn das, was er erreicht hat, erreicht der gemeine Wirt in zwei Leben nicht. Dabei ist der Mann erst 33 Jahre alt.

Von Kladow direkt bis vor die Tür

Der junge Peyman, Sohn einer persischen Mutter und eines deutschen Vaters, saß zusammen mit seiner Clique gerne im Kant-Café, das seinen Namen der Straße verdankte, in der es stand. „Mit 15, 16 Jahren war das unser Treffpunkt. Unser Bus fuhr von Kladow bis direkt vor den Eingang“, erinnert er sich. Für ihn war es die Keimzelle seines beruflichen Werdegangs. Dort verliebte er sich nämlich in die Gastronomie, in die Möglichkeit etwas zu schaffen, was die Leute lieben. Dort träumte er vom persönlichen Erfolg. „Ich habe sogar das Konzept für mein erstes eigenes Lokal im Kant-Café kreiert“, sagt Weimann. Das eröffnete er dann im Jahr 2004, ungeachtet der Tatsache, dass er gerade eigentlich für sein Abitur hätte büffeln müssen. Café Solo hieß sein Laden und war in Zehlendorf situiert. „Das hat mich dann mehr in Beschlag genommen als vermutet. Ich habe die Schule abgebrochen und mich auf mein Geschäft konzentriert.“

Ein Händchen fürs Metier

Eine Entscheidung, die er nicht bereuen sollte, auch wenn er heute resümiert: „Die Realität ist härter als die Vision und wirklich Rechnen lernt man erst mit der Zeit.“ Jedenfalls bewies Weimann ein Händchen für das Metier und aus dem Café Solo wurde schnell ein Duett und bald hatte er drei Läden, die unter dem Namen firmierten. Ganz von ungefähr kam seine Begabung nicht. Sein Vater war Konditormeister und besaß seinerseits ein kleines Café, zumindest das Tagesgeschäft bekam Peyman Weimann also von klein auf mit.

Um zu verdeutlichen, wie er als 15-Jähriger tickte, kramt er eine Anekdote aus dem Oberstübchen: „Ich saß im Auto meiner Eltern und habe sie gefragt, was ein Geldwertevorteil sei.“ Sprach’s und schüttelte wieder lachend den Kopf.

Seine alte Liebe, das Kant-Café, hat Weimann nie aus den Augen gelassen. „Ich bin da immer Gast geblieben“, sagt er. Als im Jahr 2010 der Gastronom Georg Marten das Lokal zum Verkauf anbot, schlug er zu – und kaufte bei der Gelegenheit Marten auch noch gleich das Café Hardenberg ab. Angekommen, dürfte er sich nach dem Coup gedacht haben und hätte ihm damals jemand gesagt, dass er vier Jahre später komplett ohne Gastro-Betrieb dastehen würde, hätte Weimann ihn sicher für verrückt erklärt. Aber genau so kam es. Fünf Läden waren dann doch zu viel, er stieß die Solo-Serie ab und konzentrierte sich auf "das Kant" und "das Hardenberg". Irgendwann habe ihn seine Freundin vorsichtig darauf hingewiesen, dass sie beide bereits seit zwei Jahren verlobt seien und wollte wissen, wie es denn nun um die Hochzeit bestellt sei. Zu Recht, fand Weimann und verkaufte mit einem weinenden Auge seine beiden Cafés – nicht ohne sich die Rechte am Namen "Kant-Café" zu sichern. Das war 2014. Drei Monate später wurde geheiratet, in den folgenden drei Jahren machten die Weimanns dann, was sie gerne taten. "Wir sind viel gereist", sagt Peyman. Familienzuwachs gab es auch noch einmal, Weimann ist glücklicher Vater zweier Töchter.

"Ich musste wieder etwas tun"

Im vergangenen Jahr half dann alles nichts mehr, das Gastronomen-Gen drang an die Oberfläche. "Ich habe gemerkt, ich musste wieder etwas tun." Das Schicksal wies ihm den Weg. Seine Mutter, ihres Zeichens Immobilienmaklerin, machte ihn auf die freie Immobilie am Walter-Benjamin-Platz aufmerksam. Er sah sie sich an und fühlte sich schlagartig an das Café Hardenberg erinnert, das wiederum in seiner Konzeption dem Kant-Café sehr ähnelte. Weimann schlug zu, baute ab November 2017 das Lokal um und feierte im März dieses Jahres das Revival des Kant-Cafés. Zwei Hürden hatte Weimann davor zu nehmen: "Ich habe sechs Monate mit dem Eigentümer über die Vertragsmodalitäten verhandelt. Das habe ich so noch nicht erlebt." Und dann mussten die beiden großen Bilder des Künstlers Arnaldo her, die damals die Wände im Kant-Café geziert haben. "Ohne diese Herzstücke hätte ich das nicht gemacht", sagt Weimann. Über einen Strohmann kaufte er seinem Nachfolger in der Kantstraße die Werke ab, jetzt prägen sie auch die neue alte Liebe.

Der russische Künstler Stas widmete das Design auf Wunsch Weimanns dem deutschen Dichter Immanuel Kant, Zitate und Bilder erinnern an den Denker. "Das passt gut zu Walter Benjamin", sagt Weimann. Eine leise Eröffnung habe man feiern wollen, weil er sich langsam an die Herausforderung, alte wie neue Gäste für sich zu gewinnen, die Mischung aus Nostalgie und Moderne hinzubekommen, annähern wollte. Daraus wurde nichts. "Hier war vom ersten Tag an Bambule. Das hat über das Internet irgendwie die Runde gemacht, am ersten Tag war sogar Klaus Wowereit da. Meine Gäste sind einfach toll."

Nährboden für erneute Expansion? "Will ich nicht ausschließen, aber im Moment reichen mir ein Betrieb und die Familie vollkommen." Motivation für die erneute Plackerei braucht er nicht. "Ich halte es mit einem Zitat von Kant: 'Ich kann, weil ich will, was ich muss.'"

Autor:

Matthias Vogel aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 225× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 187× gelesen
Gesundheit und Medizin
Wenn Hüfte oder Knie schmerzen, kann eine Arthrose die Ursache sein.

Infos für Patienten
Spezialthema: Arthrose in Hüft- und Kniegelenken

Sie leiden unter Schmerzen im Knie- und Hüftgelenk? Diese Beschwerden können verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Unfälle, Verschleißerscheinungen, angeborene oder erworbene Fehlstellungen. Die Auswirkungen beeinflussen nicht nur die Beweglichkeit, sondern auch die Lebensqualität entscheidend. An diesem Infoabend möchten wir speziell auf die Arthrose in Knie- und Hüftgelenken eingehen. Die Behandlung von Arthrose erfolgt individuell aufgrund der vielfältigen Ursachen und...

  • Pankow
  • 19.04.24
  • 100× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 221× gelesen
Jobs und KarriereAnzeige
Foto: VEAN TATTOO
4 Bilder

Tattoo-Kurse
Ausbildung für Topberuf des letzten Jahrzehnts

Eine Frage, die immer aktuell ist, auch wenn man schon vor langer Zeit erwachsen ist. Sehr oft entscheiden wir uns aufgrund des sozialen Drucks für einen Beruf. Wie oft haben Sie sich gefragt, was aus Ihnen geworden wäre, wenn Sie auf sich selbst gehört hätten? VEAN TATTOO hat diese wichtige Frage vor zwölf Jahren ehrlich für sich selbst beantwortet und reicht daher ohne Zweifel allen, die über ihren ersten oder neuen Beruf nachdenken, eine helfende Hand. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden,...

  • Mitte
  • 25.03.24
  • 1.556× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.