Nur ein Mal Open Air Gallery
Kunstevent auf der Oberbaumbrücke wegen Baustelle reduziert

Die Open Air Gallery auf der Oberbaumbrücke ist zu einer Traditionsveranstaltung geworden.
  • Die Open Air Gallery auf der Oberbaumbrücke ist zu einer Traditionsveranstaltung geworden.
  • Foto: Stadtteilausschuss Kreuzberg
  • hochgeladen von Thomas Frey

Seit 16 Jahren findet die Open Air Gallery auf der Oberbaumbrücke statt. Und das bisher immer zwei Mal während der Sommermonate. In diesem Jahr wird es allerdings nur eine Ausgabe geben. Und deren Termin ist bereits am 5. Mai.

Denn einen Tag später sollen die Bauarbeiten auf der Brücke beginnen. Wie berichtet, müssen die dort verlegten, aber niemals benutzten Straßenbahnschienen entfernt werden, weil sie als Ursache für regelmäßige Straßenschäden gelten. Das soll bis mindestens Ende September dauern. Während dieser Zeit gibt es nur jeweils eine Fahrbahn pro Richtung. Und wegen der Baustelle nicht genügend Platz für die Kunstmeile.

"Das ist natürlich unbefriedigend", sagt Organisator Ümit Bayam vom Stadtteilausschuss Kreuzberg. Anfang Mai wäre für die Veranstaltung eigentlich zu früh. Und den Wunsch, im Juni vielleicht doch noch einen weiteren Gallery-Sonntag zu bekommen, habe die Senatsverwaltung für Umwelt und Verkehr abgeblockt. Dabei bezweifelt wahrscheinlich nicht nur Bayam, ob sich der angekündigte Umbaustart auf der Oberbaumbrücke wirklich halten lässt.

Er habe sich wiederum mit vorgeschlagenen Alternativstandorten nicht anfreunden können, sagt der Veranstalter. Etwa am May-Ayim-Ufer. Abgesehen davon, dass dort andere Vorgaben erfüllt werden müssten, es wäre dann kein Brückenevent mehr. Deshalb sei am Ende nur geblieben, sich auf die reduzierte Version einzulassen. Schon um zu zeigen, dass die Open Air Gallery weiter stattfinden soll. Und künftig natürlich wieder zwei Mal.

Interessierte Künstler können sich bis 15. April für eine Teilnahme bewerben. Informationen nicht nur dazu finden sich auf der Website www.openairgallery.berlin.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen