Mehr Busse und Bahnen
BVG und S-Bahn wollen wegen 9-Euro-Ticket häufiger fahren

Zusätzliche Waggons, kürzere Taktzeiten: BVG und S-Bahn stellen sich auf ein erhöhtes Fahrgastaufkommen ein. | Foto:  Dirk Jericho
  • Zusätzliche Waggons, kürzere Taktzeiten: BVG und S-Bahn stellen sich auf ein erhöhtes Fahrgastaufkommen ein.
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Von Juni bis August gibt es in Deutschland das bundesweite 9-Euro-Ticket. BVG und S-Bahn wollen mehr und öfter fahren.

Für neun Euro einen Monat lang mit dem ÖPNV fahren. Mit dem vom Bund finanzierten Sparticket sollen im Sommer die Leute auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen und das Auto stehen lassen, um Sprit zu sparen. Dahinter steckt auch der Versuch, den Leuten Bus und Bahn dauerhaft schmackhaft zu machen. Der Senat hat in Abstimmung mit den großen Verkehrsunternehmen zusätzliche Angebote bestellt. Denn die Fahrgastzahlen werden steigen. Schon jetzt befürchten viele überfüllte Züge und Busse, wenn das Billigticket am 1. Juni kommt.

Keine Sonderregelung in Berlin

Der Senat wollte als Extra-Schnäppchen für neue und alte Abonnenten sogar ein Null-Euro-Abo für drei Monate einführen – in der Hoffnung, durch die Gratismonate viele neue Dauerabonnenten zu gewinnen. Doch das Umsonstticket kommt nicht, weil „die nötigen Gremienbefassungen und Abstimmungen“ bis zum Start des ÖPNV-Rabatts nicht mehr zu schaffen waren.

Die BVG will die Ausflugsverkehre verbessern und lässt in den Sommerferien erstmals seit Jahrzehnten wieder Busse zum Strandbad Tegelsee (Buslinie 222, täglich alle 40 Minuten) fahren. Die traditionellen Bäderbusse zum Strandbad Wannsee sind auch in den Sommerferien unterwegs. Vom 8. Juni bis zum Ende der Sommerferien gibt es mehr Busse von Wannsee zur Glienicker Brücke.

Häufigere Pendlerfahrten

Hinzukommen häufigere Pendlerfahrten. Die Straßenbahnlinie 18 in Marzahn-Hellersdorf fährt vormittags alle zehn statt alle 20 Minuten, die M6 entlang der Landsberger Allee fährt im Fünf- statt im Zehn-Minuten-Takt. Die Buslinie 124 fährt im Sommer am Vormittag zwischen Heiligensee und Alt-Tegel alle zehn statt 20 Minuten. Auch bei der Linie M41 zwischen Hermannplatz und Halleschem Tor wird die Wartezeit vormittags halbiert. Dazu kommen weitere Zusatzbusse wie auf der Buslinie X76 oder 296. Die U6 und die U9 fahren ab 8. Juni vormittags häufiger – 13 statt zwölf Fahrten pro Stunde.

Auch bei der S-Bahn sind etliche Zusatzfahrten geplant. So werden zum Beispiel die Zehn-Minuten-Takte auf der S7 zwischen Westkreuz und Potsdam-Hauptbahnhof und S1 zwischen Zehlendorf und Wannsee bis 22 Uhr verlängert. Manche S-Bahnen bekommen auch doppelt so viele Wagen angehängt. Die Bahn plant auch zusätzliche Züge in Richtung Ostsee. Details dazu sollen in Kürze bekannt gegeben werden.

Weitere Informationen zum 9-Euro-Ticket gibt es im Internet auf www.vbb.de.

Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

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