Frische Farbe für den Pavillon
Bezirksamt lässt Baudenkmal im Bürgerpark „aufhübschen“

Der Pavillon im Rosengarten wird restauriert.
4Bilder
  • Der Pavillon im Rosengarten wird restauriert.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Seit einigen Jahren sieht der Pavillon im Rosengarten der Pankower Bürgerparks alles andere als attraktiv aus. Er ist mit Graffiti beschmiert, die Farbe platzt ab und auch das Dach hat eine Überholung nötig.

In diesem Jahr wird der Pavillon nun endlich saniert. Zunächst untersuchen Restauratoren in den nächsten Tagen das Gebäude, informiert das Bezirksamt. Danach werden Farbschichten entfernt und der Putz ausgebessert. Schließlich bekommt der Pavillon frische Farbe, und das Dach wird repariert. Um während der warmen Jahreszeit die Nutzung des Rosengartens und des Pavillons nicht zu behindern, werden die Arbeiten in zwei Bauabschnitte unterteilt.

Der erste Bauabschnitt wird bis Mitte April durchgeführt. Zu Ostern werden die Arbeiten unterbrochen. Der zweite Bauabschnitt soll von Ende September bis Ende Oktober, Anfang November dauern. Danach soll der Pavillon wieder in neuem Glanz erstrahlen. Die Finanzierung der Restaurierung erfolgt aus dem Förderprogramm der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen zur „Unterhaltung landeseigener Denkmale“. Die Kosten sind auf 106.000 Euro kalkuliert, heißt es aus dem Bezirksamt.

Mit der Pavillon-Restaurierung setzt das Bezirksamt die Aufwertung des Bürgerparks fort. Im vergangenen Jahr wurden bereits Wege im Park instand gesetzt. Und gemeinsam mit dem Bürgerpark Verein Pankow wurden Beete im Park reaktiviert beziehungsweise neu angelegt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen