Virtuell und telefonisch
Die Angebote laufen ohne Publikum im Pankower Stadtteilzentrum

Im vergangenen Sommer konnten sie für dieses Foto noch dicht beieinander stehen: Die Mitarbeiter des Stadtteilzentrums Pankow. | Foto: Bernd Wähner
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„Ein Haus für alle“ ist das Motto des Stadtteilzentrums Pankow in der Schönholzer Straße 10. Jede Woche kommen normalerweise etwa 1500 Menschen ins Haus, um an Veranstaltungen, Kursen und Treffen teilzunehmen oder das Nachbarschaftscafé zu besuchen. So war es zehn Jahre lang. Aber seit Mitte März gibt es wegen der Corona-Krise keinen Publikumsverkehr mehr.

Trotzdem laufen etliche Angebote weiter. Sie finden über E-Mail-Kontakte oder als Telefonsprechstunde statt, manche auch per Videochat. Getragen wird das Stadtteilzentrum von der Büha gGmbH und dem Humanistischen Verband. Letzterer betreibt im Haus seine KIS-Selbsthilfekontaktstelle für Pankow sowie die Kontaktstelle PflegeEngagement Pankow. Außerdem ist der Humanistische Verband Träger des Senioreninternetcafés „Weltenbummler“. Die Büha gGmbH hat indes zahlreiche Angebote der Familien-, Senioren- und Stadtteilarbeit im Haus initiiert. Unter anderem gehört dazu auch das Nachbarschaftscafé. Betrieben wird es von einer Gruppe von ehrenamtlichen Helferinnen.

Damit bisherige Nutzer auch weiterhin in Kontakt mit dem Stadtteilzentrum und auch untereinander im Gespräch bleiben können, haben alle Bereiche des Hauses jetzt eine gemeinsame Übersicht über telefonische und digitale Angebote zusammengestellt. Diese kann als PDF-Datei über den E-Mail-Kontakt familienzentrum@stz-pankow.de angefordert werden. Weiterhin findet sich auf www.stz-pankow.de unter der Rubrik „Aktuelle Angebote“ eine Linkliste, unter der die Kontakte der einzelnen Bereiche sowie deren Sprechzeiten veröffentlicht sind.

Mit Rat und Tat steht in dieser schwierigen Zeit zum Beispiel das Nachbarschafts- und Familienzentrum zur Verfügung. Unter seiner Federführung laufen unter anderem Mieter-, Rechts-, Sozial- und Bildungsberatungen. Die KIS bietet unter anderem Videochats zu den Themen Angst und Depression und auch eine Peer-Beratung an. Das Projekt Empowerment ist indes für Geflüchtete zu den Themen Beruf und Studium zu erreichen, und außerdem gibt es ein Sprach-Café per Videochat. Und auch das Internetcafé Weltenbummler und die Kontaktstelle PflegeEngagement sind für Ratsuchende telefonisch oder per E-Mail zu erreichen.

Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

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