Veranstalter hoffen auf besseres Jahr
Spandauer Kulturkalender 2022 bereits gut gefüllt

Bühnenprogramm und volle Bänke beim bislang letzten Havelfest 2019.
3Bilder
  • Bühnenprogramm und volle Bänke beim bislang letzten Havelfest 2019.
  • Foto: Partner für Spandau
  • hochgeladen von Thomas Frey

Werden Theater- oder Kinovorstellungen weiter stattfinden? Und was wird aus den Freiluft-Veranstaltungen im Sommer? Stand jetzt ist vieles geplant, auch mehrere Veranstaltungen, die in den vergangenen beiden Jahren ausgefallen sind. Ob es dabei bleibt, hängt vom weiteren Coronaverlauf ab.

Voller Kalender. Teilweise bereits bis Juni können zahlreiche Theater-, Musik-, Comedy oder Kinderaufführungen, etwa im Kulturhaus abgerufen werden. Auch das Kino ist dort geöffnet. Aktuell gilt für den Besuch ein 2G-Nachweis. Eine Übersicht findet sich unter www.kulturhaus-spandau.de. Ausstellungen und weitere Angebote auf der Zitadelle findet man auf www.zitadelle-berlin.de.

Noch keine Angaben gibt es bisher für das Sommerprogramm auf der Freilichtbühne an der Zitadelle oder dem Open Air Kino im Hof der Stadtbibliothek in der Carl-Schurz-Straße. Beide Veranstaltungsreihen gab es 2020 und 2021 mit Einschränkungen. Vor allem beim Kinosommer stand der Starttermin jeweils erst sehr spät fest.

Citadel Music Festival. Der Musiksommer auf der Zitadelle soll in diesem Sommer nach zweimaliger Zwangspause wieder stattfinden. Vorgesehen ist die Veranstaltungsreihe mit bekannten Sängern und Bands zwischen 3. Juni und 30. August. Bei vielen geplanten Konzerten handelt es sich um Neuansetzungen von im vergangenen oder vorvergangenem Jahr ausgefallenen Auftritten. Patti Smith, die jetzt für den 10. Juni angekündigt wird, sollte eigentlich bereits am 27. August 2020 auf der Zitadelle gastieren, dann am 13. Juni 2021. Soulsänger Lionel Richie tritt am 25. Juni auf und Sting am 28. Juli auf. Bei diesen und weiteren Konzerten behalten die für den ersten oder zweiten Termin gekauften Karten weiter ihre Gültigkeit. Neu im diesjährigen Programmkalender ist das Gastspiel der "Ärzte" am 6. Juni. Es ist bereits ausverkauft. Eine vollständige Übersicht steht auf www.citadel-music-festival.de.

Feste feiern. Vor Corona gab es in Spandau einige traditionelle Festveranstaltungen ab dem Frühjahr bis in den Herbst hinein. Ob und in welcher Form sie 2022 stattfinden können, wird sich wahrscheinlich erst in einigen Wochen und Monaten zeigen. Laut der Veranstaltungsagentur "Partner für Spandau" soll es am 24. April in der Altstadt einen "Brandenburg Tag", am 6. August einen "Bayern Tag" und am Pfingstwochenende, 4. bis 6. Juni, Konzerte im Maselakepark geben. Das Havelfest am Lindenufer soll vom 10. bis 12. Juni stattfinden. Der Weinsommer ist zwischen 1. und 4. September geplant und das Altstadtfest vom 30. September bis 3. Oktober. Auch der Termin für den Weihnachtsmarkt 2022 steht schon fest. Er beginnt am 21. November und endet am 23. Dezember 2022. Mehr über die einzelnen Veranstaltungen unter www.partner-fuer-spandau.de.

Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige

DieMaklerin.berlin
2022: Das ändert sich im neuen Jahr

Am Anfang und im Laufe des neuen Jahres müssen sich Mieter und Immobilieneigentümer auf viele Neuerungen einstellen. Ein Überblick: • Die CO2-Abgabe zur Eindämmung des Verbrauchs von fossilen Kraft- und Brennstoffen in Deutschland steigt von 25 Euro auf 30 Euro pro Tonne. • Öfen, Herde und Kamine: Festbrennstoff-Einzelraumheizgeräte dürfen laut EU-Verordnung 2015/1186 (Anhang 2) ab ersten Januar 2022 bestimmte Emissionswerte nicht mehr überschreiten. • Solarpflicht: Wer in Baden-Württemberg neu...

  • Bezirk Reinickendorf
  • 13.01.22
  • 225× gelesen
WirtschaftAnzeige
Farbenfroh strahlt die Fassade am Tierpark Center.
3 Bilder

Temporäre Open-Air-Gallery als echter Hingucker
Tierpark Center Berlin präsentiert während des Umbaus urbane Kunst

Während des momentan laufenden Umbaus wird das Tierpark Center in Friedrichsfelde zur temporären Open-Air-Gallery. Sieben Berliner Künstler*innen für Urban Art gestalten einen Teilbereich der Fassade mit speziell für den Standort entwickelten Motiven. Der Eigentümer hat das Projekt gemeinsam mit der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Andrea Stöckmann sowie Ulrike Gohla von den Stadtpiraten initiiert. Anwohner neugierig machen Das Motto lautet „Farewell“. Es steht für die Restrukturierung...

  • Bezirk Lichtenberg
  • 20.12.21
  • 586× gelesen
WirtschaftAnzeige
Lassen Sie sich bei Poeschke Bestattungen beraten.
2 Bilder

Poeschke Bestattungen
Einmal vorgesorgt – für immer alles geregelt: Mit einer Bestattungsvorsorge in das neue Jahr starten

Zum Jahresende zieht man Bilanz und schaut neugierig ins neue Jahr: Welche Überraschungen, Begegnungen und Zufälle – leider auch Schicksalsschläge – hält es für mich bereit? Es ist wohl gut, dass keiner in die Zukunft schauen kann. Allerdings sollte man seine Zukunft planen, wenn es um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens geht. Und dazu gehört – wie jedes Jahr einmal zu Ende geht – auch das eigene Lebensende. Zugegeben, kein leichter Gedanke für die meisten. Aber bei weitem nicht so...

  • Bezirk Spandau
  • 21.12.21
  • 399× gelesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen