Fahrradfreundlich oder eher nicht?
Bewohner des Bezirks können beim ADFC-Fahrradklima-Test abstimmen

Wie fahrradfreundlich ist der Bezirk? Darüber können Bürger jetzt beim ADFC-Fahrradklima-Test abstimmen.  | Foto:  K. Rabe
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Gerade in einem Randbezirk wie Steglitz-Zehlendorf müssen Radfahrer gute Bedingungen vorfinden. Doch ist das auch so? Dazu können sich jetzt Bürger äußern. Bis Ende November läuft die Abstimmung des ADFC.

Besonderer Fokus wird auf den ländlichen Raum gelegt, denn dort gibt es viel Potenzial für den Radverkehr und gleichzeitig einen hohen Nachholbedarf beim Infrastrukturausbau. Verkehrsstadtrat Urban Aykal ruft die Bürger auf, die Gelegenheit zu nutzen und an der Abstimmung zum ADFC-Fahrradklima-Test teilzunehmen.

„Wir wollen einen nachhaltigen und klimafreundlichen Straßenverkehr, von dem alle Einwohner unseres Bezirks und Berlin profitieren“, sagt der grüne Stadtrat und betont, dass dabei auch auf das Fahrrad gesetzt werde. Immerhin habe der Bezirk bereits sichere Radverkehrsanlagen in der Kaiser-Wilhelm- und der Attilastraße umgesetzt, so Aykal weiter. Um weitere Maßnahmen anzustoßen, werden Rückmeldungen der Bürger gebraucht, „denn sie wissen am besten, was sie brauchen, um im Alltag mehr mit dem Rad unterwegs zu sein“.

Der ADFC-Fahrradklima-Test findet bereits zum zehnten Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. 2020 bewerteten knapp 230 000 Menschen die Fahrradfreundlichkeit in über 1000 Städten und Gemeinden. Berlin wurde dabei mit der Schulnote „4“ bewertet.

Der Test erkundet in 27 Fragen die Fahrradfreundlichkeit vor Ort. In diesem Jahr kommen fünf Zusatzfragen hinzu, die besonders auf die Bedürfnisse im ländlichen Raum abzielen. Unter anderem geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten gut erreichbar sind und ob für Pendelnde genügend Abstellplätze an den Bahnhöfen vorhanden sind.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans. Die Ergebnisse werden im Frühjahr vorgestellt. Sie bilden eine wichtige Orientierungshilfe für künftige Maßnahmen und lassen sich gezielt für Verbesserungen nutzen. Die Ergebnisse helfen auch, die Erfolge der Radverkehrsförderung im Bezirk zu bewerten. Die Umfrage ist auf fahrradklima-test.adfc.de/ zu finden. Abstimmen kann man bis zum 30. November.

Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

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