Wer beherbergt Julia und Victor?
Bundestagsabgeordneter unterstützt das PPP

Für Julia wird eine Gastfamilie in Pankow gesucht.
3Bilder
  • Für Julia wird eine Gastfamilie in Pankow gesucht.
  • Foto: PPP
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Für amerikanische Schüler, die mit einem Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) nach Deutschland kommen, sucht der Bundestagsabgeordnete Klaus Mindrup (SPD) in Pankow Gastfamilien.

Organisiert wird der Aufenthalt von der gemeinnützigen Organisation Open Door International (ODI). PPP ist ein Austauschprogramm zwischen Bundestag und dem amerikanischen Kongress. Die amerikanischen Jugendlichen sind Absolventen von US-High-Schools. Sie freuen sich darauf, das Leben in Deutschland kennenzulernen.

Nach einem zweimonatigen Intensivsprachseminar in Bonn werden sie ab Ende August in Gastfamilien leben, zur Schule gehen und später ein Praktikum absolvieren. Klaus Mindrup ist seit seinem Einzug in den Deutschen Bundestag Pate für das Parlamentarische Patenschafts-Programm. Er unterstützt diesen interkulturellen Austausch auch in seinem Wahlkreis. Im Programmjahr 2019/20 übernimmt er die Patenschaft für die Stipendiatenr Julia und Victor.

Mindrup hofft, gemeinsam mit dem Verein ODI aufgeschlossene Gastfamilien in Pankow zu finden. Diese sollten bereit sein, ab dem 24. August einen von beiden aufzunehmen. „Das PPP-Austauschprogramm ist eine tolle Gelegenheit für junge Menschen, andere Länder kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen zu sammeln“, so Mindrup. „Das unterstütze ich gerne. Gerade der Austausch über die Parlamente ist eine Besonderheit. Ich würde mich freuen, wenn Julia und Victor eine Gastfamilie im Bezirk Pankow finden könnten.“

Wer einen jungen Amerikaner aufnehmen möchte, wendet sich bitte direkt an die verantwortliche ehrenamtliche Betreuerin Grit Kümmele unter Telefon 0176/62 80 25 69 sowie gritkuemmele@gmx.de.

Weitere Informationen zum PPP: www.opendoorinternational.de.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen