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„GRÜN“ für sicheres Einkaufen
Mediamarkt und Saturn statten ihre Elektronikmärkte jetzt mit digitalen Einlassampeln aus

"Türsteher" für sicheres Einkaufen. | Foto: Mediamarkt
  • "Türsteher" für sicheres Einkaufen.
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  • hochgeladen von Silvia Möller

Jeder Kunde kennt derzeit das Gefühl, wenn es beim Einkaufen schwerfällt, den gebotenen Sicherheitsabstand von 1,5 oder 2 Metern zu anderen Personen einzuhalten, weil zu viele Kunden in das Geschäft eingelassen wurden. MediaMarkt und Saturn gehen nun neue Wege, um den Kundenzugang mittels eines smarten Türstehers so zu regeln, damit sich diese Situation zuverlässig vermeiden lässt und sich die Kunden auf das Shoppen konzentrieren können.

Dazu rüsten die beiden Elektronikhändler in den kommenden Wochen bundesweit alle Märkte mit digitalen Einkaufsampeln aus. Damit wird am Markteingang auf großen Displays angezeigt, wie viele Kunden den Markt noch betreten dürfen. Je nachdem, ob damit noch die vorgeschriebenen Mindestabstände eingehalten werden können, zeigt ein grünes oder rotes Signal an, ob die Kunden den Markt sofort betreten können oder noch warten müssen. Ein akustisches Signal sorgt zusätzlich dafür, dass niemand die Anzeige übersieht. Die digitale Lösung zählt die Kunden, die den Markt betreten und wieder verlassen, ohne dass personenbezogen Daten oder Kundenbilder gespeichert werden.

Über ein digitales Steuerungstool kann jeder Markt die maximal zulässige Personenanzahl in Relation zur Verkaufsfläche festlegen und die aktuelle Besucherzahl überwachen. Auch wenn ein MediaMarkt oder Saturn-Markt über mehrere Eingänge verfügt, synchronisiert sich das System zuverlässig.

„Das digitale Einlassmanagement bietet uns eine zuverlässige Unterstützung bei der Einhaltung von Infektionsschutzmaßnahmen. Die ersten Tests haben gezeigt, dass unsere Kunden die Transparenz zur Personenanzahl im Markt durch ein Display am Eingang begrüßen. So schaffen wir mehr Verständnis für etwaige Wartezeiten. Zugleich haben wir mit diesem digitalen Zugangssystem schnell auf die erhöhten Anforderungen der Corona-Krise reagiert. Denn für uns haben Gesundheit und Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter höchste Priorität. Dank des smarten Türstehers können wir dies verlässlich und transparent bieten und unseren Aufwand für die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften deutlich reduzieren. Entsprechend mehr Kapazitäten haben die Marktmitarbeiter für ihre eigentliche Aufgabe, die Beratung unserer Kunden“, erklärt Florian Gietl, CEO MediaMarktSaturn Deutschland. Der Rollout läuft bereits; bis Anfang Juni soll das System bundesweit in allen Märkten von MediaMarkt und Saturn eingeführt werden.

Umfangreiche

Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen

MediaMarktSaturn hat darüber hinaus in allen Märkten die vorgeschriebenen und empfohlenen Hygiene- und Sicherheitsstandards umgesetzt. Dazu gehören unter anderem Spuckschutzvorrichtungen im Kassen-, Info- und Servicebereich sowie an den Smartbars und der Warenausgabe. Hinzu kommen umfangreiche Beschilderungen und Hinweise zur Abstandshaltung in den Märkten. Darüber hinaus werden die Kunden gebeten, nach Möglichkeit kontaktlos zu bezahlen. Ebenso halten die Märkte Desinfektionsmittel bereit. Das gesamte Personal trägt außerdem Mund- bzw. Gesichtsschutz. Zudem wird darauf geachtet, dass kein Kunde ohne Schutzmaske einen Markt betritt. Ein Video, das die Funktionsweise des Systems zeigt, finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=tS6Cv6ILU9Y

Über MediaMarktSaturn

Die MediaMarktSaturn Retail Group ist Europas führendes Handelsunternehmen für Consumer Electronics sowie die dazugehörenden Services und Dienstleistungen. Die Unternehmensgruppe versteht sich als Partner, täglicher Begleiter und Navigator in der digitalen Welt. MediaMarktSaturn geht mit seinem Portfolio an Formaten und Marken flexibel auf die Ansprüche unterschiedlicher Kundengruppen und Länder ein: Zum Unternehmen zählen die Marken MediaMarkt und Saturn, die ihre rund 1000 stationären Märkte, davon 430 in Deutschland, umfassend mit OnlineVertriebsplattformen vernetzen. Die Eigenmarken PEAQ, KOENIC, ISY und ok. runden das Portfolio ab. MediaMarktSaturn erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018/19 mit rund 55.000 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von rund 21,5 Milliarden Euro und gehört mehrheitlich zur CECONOMY AG, www.mediamarktsaturn.com

Autor:

Silvia Möller aus Wedding

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