"Stärker als Gewalt"
Infokampagne gegen häusliche Gewalt gestartet

Die Infowand klärt auf und will sensibilisieren.  | Foto: Center Arcaden
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„Stärker als Gewalt“ heißt die bundesweite Kampagne, die über häusliche Gewalt aufklären und Hilfe für Betroffene anbieten soll. Damit möglichst viele Berliner davon Kenntnis bekommen, steht jetzt in den Wilmersdorfer Arcaden eine große Infowand. Weitere Shopping-Center sollen folgen.

Häusliche Gewalt spielt sich oft im Verborgenen ab. Die Opfer kommen aus allen sozialen Schichten – und sind zumeist weiblich. Nach Angaben des Bundesinnenministeriums erfährt etwa jede vierte Frau mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt von ihrem aktuellen oder früheren Partner. Tendenz steigend. Laut einer aktuellen Befragung aller Länderministerien von der Nachrichtenagentur dpa soll es bis Mitte dieses Jahres 30 Prozent mehr gemeldete Fälle gegeben haben als im Jahr zuvor.

Auftaktveranstaltung
in den Wilmersdorfer Arcaden

Die Kampagne „Stärker als Gewalt“ des Bundesfamilienministeriums will das Thema an die Öffentlichkeit holen, Angehörige, Nachbarn und Freunde sensibilisieren und betroffenen Frauen wie Männern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Damit die Kampagne noch mehr Aufmerksamkeit bekommt, haben Bundesfamilienministerin Franziska Giffey, Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci und Charlottenburg-Wilmersdorfs Bürgermeister Reinhard Naumann (alle SPD) kürzlich in den Wilmersdorfer Arcaden eine 30 Quadratmeter große Infowand eröffnet. Eine solche Aktion war bereits im April mit 26 000 Supermärkten gestartet, nun ziehen auch große Einkaufszentren in ganz Deutschland nach und informieren über Hilfsangebote.

Beim Einkauf viele Menschen erreichen

„Gerade beim Einkaufen ist die Chance am größten, Menschen zu erreichen. Hier laufen die Leute vorbei, hier sehen sie die Hinweise auf unsere Webseite und unser Hilfetelefon“, erklärt Felix Niecke, Centermanager der Wilmersdorfer Arcaden. In den vergangenen Jahren habe das Center, das sich für soziale und gemeinnützige Zwecke engagiert, schon häufiger im Kiez auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht. „Wir sind daher sehr froh, dass wir die Kampagne des Ministeriums unterstützen können“, so Niecke. Immerhin besuchten Jahr für Jahr mehrere Millionen Kunden das Shoppingcenter an der Fußgängerzone Wilmersdorfer Straße.

Mit der Eröffnung der Infowand im ersten Obergeschoss fiel der Startschuss zur deutschlandweiten Kooperation mit 14 weiteren Shoppingcentern. An den verschiedenen Standorten soll es in Shops, an Mall-Wänden oder über Infostelen eine breitgefächerte und kreative Kommunikation über das Thema häusliche Gewalt geben.

Mehr Infos zur Kampagne: www.staerker-als-gewalt.de.

Autor:

Ulrike Kiefert aus Mitte

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