Taschen-Matratze und ein Poncho
Gewinner vom Wettbewerb "MESH UP" stehen fest

Fünf junge Designer haben den "MESH Up!" gewonnen. Reinhard Naumann (hinten rechts) und Felix Niecke (hinten links) gratulierten.
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Der Designwettbewerb "MESH UP!" der Wilmersdorfer Arcaden ist beendet. Die Jury kürte fünf besondere Designideen.

Die sechsköpfige Jury hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Doch jetzt stehen die Gewinner fest. Den 1. Preis beim "MESH UP!" holte der Material- und Produktdesigner Tim van der Loo mit seiner "Taschen-Matratze" für obdachlose Menschen. Von Centermanager Felix Niecke bekam der Niederländer dafür einen Scheck über 2000 Euro überreicht. Insgesamt wurden 5000 Euro Preisgeld vergeben.

Kreative Beiträge

"Wir waren wirklich überrascht und begeistert, wie kreativ die Berliner Designerszene mit unserem Aufruf und unserem Mesh-Material umgegangen ist", sagt Felix Niecke.

Auf Platz 2 schaffte es Jana Reiche mit einem Poncho samt Mund-Nasen-Schutz. Den dritten Platz belegten punktgleich drei Designerinnen: Christina Tatar mit ihrer "Naturrettungsweste", Inka Buchner mit ihren Bühnenschuhen für Shakespeare und Malina Sebastian mit einem japanischen weißen Kleid.

Nachhaltigkeit ist trumpf

Die Wilmersdorfer Arcaden hatten mit "MESH UP!" einen nachhaltigen Upcycling-Wettbewerb für Designer gestartet. Materialvorlage war das große Banner, mit dem ein Teil der Fassade der Wilmersdorfer Arcaden im vorigen Jahr verhüllt war. Das sollte aber nicht im Lager vergammeln, sondern zum Rohstoff für einen besonderen Design-Wettbewerb werden. Mit in der Jury saß neben Centermanager Niecke, der Influencerin Melissa Lee, dem Ströer-Regionalleiter Frank Geßner, der Designerin Adriana Baldacci und Professor Johannes Kiessler von der Berliner University of Applied Sciences Europe auch Bürgermeister Reinhard Naumann (SPD). Dessen Fazit: "Es hat wirklich Spaß gemacht, bei diesem Nachhaltigkeitswettbewerb Juror zu sein. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden." Die über 20 Wettbewerbsbeiträge sind nun in den Wilmersdorfer Arcaden zu sehen. Die fünf Gewinnerdesigns werden dank der Kooperation mit dem Außenwerber Ströer auf sogenannten Station-Video-Screens in ganz Berlin gezeigt.

Autor:

Ulrike Kiefert aus Mitte

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