Mauritius-Kirch-Center erhalten
Mehrere Mietverträge wurden nicht verlängert

Im Mauritius-Kirch-Center neben der Kirche St. Mauritius steht befinden sich auch soziale Einrichtungen wie das Familienplanungszentrum „Balance“. Dessen Mietvertrag ist nicht verlängert worden.
2Bilder
  • Im Mauritius-Kirch-Center neben der Kirche St. Mauritius steht befinden sich auch soziale Einrichtungen wie das Familienplanungszentrum „Balance“. Dessen Mietvertrag ist nicht verlängert worden.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Die Verordneten der Linksfraktion in der BVV sorgen sich um die Zukunft des Mauritius-Kirch-Centers im Quartier Frankfurter Allee Süd.

Deshalb bitten sie das Bezirksamt in einem BVV-Antrag, „Maßnahmen zu ergreifen, um das Mauritius-Kirch-Center langfristig als Nahversorgungs- und Gesundheitsstandort zu sichern“. Dazu sollte das Bezirksamt unverzüglich Gespräche mit dem Centermanagement aufnehmen. Weiterhin sei zu prüfen, ob der Standort mit seinen bisherigen Nutzungen durch einen Bebauungsplan gesichert werden kann.

Es mehren sich die Anzeichen, dass eine Aufgabe des Standorts durch die jetzigen Eigentümer drohe, begründet die Linke ihren Antrag. Mehreren langjährigen Mietern sei zum Beispiel die Verlängerung ihrer Mietverträge verweigert worden und es gebe erste Leerstände. „Vor diesem Hintergrund gilt es, ein Leerfallen des Centers zu vermeiden und die vielfältigen Angebote zu erhalten“, heißt es in der Antragsbegründung. Eine weitere Nachverdichtung mit Wohnungen sei an diesem Standort nicht angezeigt.

Das Mauritius-Kirch-Center ist ein wichtiger Standort für die Nahversorgung sowie mit Gesundheits- und Sozialangebote im Gebiet Frankfurter Allee-Süd. In diesem Kiez leben rund 10 000 Menschen, von denen laut Lichtenberger Gesundheitsbericht 12,3 Prozent älter als 65 Jahre sind. Gerade für diese ist das Center ein verlässlicher Partner in allen Belangen der Gesundheitsversorgung und bei sozialen Fragen. Dort befinden sich Hausärzte, ein Zahnarzt, ein Dentallabor, eine Diabetes-Podologiepraxis, eine Apotheke, ein Physiotherapiezentrum sowie psychologische und logopädische Therapieangebote.

Darüber hinaus bietet das Familienplanungszentrum „Balance“ vor allem für jüngere Menschen Beratung, medizinische Hilfe und es macht sexualpädagogische Angebote. Weiterhin finden sich Länden und Dienstleistungsangebote. Insbesondere auf Grund des Mangels an niedergelassenen Ärzten im Bezirk und der Unterversorgung mit Apotheken sei ein Erhalt des Standorts unabdingbar, so das Fazit der Linksfraktion.

Die Verordneten verständigten sich darauf, dass der Antrag zunächst im Stadtentwicklungsausschuss sowie im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Soziales und Gemeinwesen beraten wird, ehe die BVV darüber abstimmt.

Im Mauritius-Kirch-Center neben der Kirche St. Mauritius steht befinden sich auch soziale Einrichtungen wie das Familienplanungszentrum „Balance“. Dessen Mietvertrag ist nicht verlängert worden.
Im Mauritius-Kirch-Center befinden sich unterschiedliche soziale Einrichtungen, wie das Familienplanungszentrum „Balance“. Dessen Mietvertrag ist bereits nicht verlängert worden.
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Natascha Franke

Vertrauen Sie Experten
Makler von Postbank Immobilien helfen beim Hausverkauf

Wenn das eigene Haus den Eigentümer wechseln soll, gibt es dabei viele Stolpersteine. Verkäu­fer sollten sich daher professionelle Unterstützung holen. Natascha Franke, Maklerin von Postbank Immobilien Berlin: „Wir kennen den regionalen Markt und unsere Kunden, können die Qualitäten einer Immobilie richtig einschätzen und sind in der Lage, einen angemessenen Verkaufspreis zu er­mitteln und durchzusetzen." Denn am Wert scheiden sich oft die Geister. Der Verkäufer will keinesfalls unter Wert...

  • Bezirk Reinickendorf
  • 01.10.21
  • 158× gelesen
WirtschaftAnzeige
Maideasy sorgt für saubere Büros - jetzt auch in Berlin

Für Ihr sauberes Büro
Maideasy erweitert Büroreinigungsservice für Gewerbekunden in Berlin

Das Reinigungsunternehmen Maideasy wächst weiterhin und hat vor Kurzem den Büroreinigungsservice in den Geschäftskundenbereich in Berlin integriert. In Zukunft sollen nun mehr Firmenkunden aus der Berliner Umgebung gewonnen werden. Neben den aktuellen Leistungen der Gebäude-, Fassade-, Fenster- und Teppichreinigung konzentriert sich die Reinigungsfirma nun auch auf Büroreinigungen. Reinigungsdienstleister Maideasy im Überblick Das Reinigungsunternehmen Maideasy ist in Berlin und dessen Umgebung...

  • 30.09.21
  • 114× gelesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen