Kürzere Wege für guten Rat
Verbraucherzentrale informiert jetzt in der Kiezspinne
Die Verbraucherzentrale Berlin macht seit Anfang August im Nachbarschaftshaus Kiezspinne, Schulze-Boysen-Straße 38, ein neues Beratungsangebot.
Montags von 10 bis 13 Uhr sowie dienstags von 16 bis 19 Uhr kann man sich zu allen Fragen des allgemeinen Verbraucherrechts informieren, zum Beispiel zu Vertragsproblemen als Kunde oder zu stornierten Urlaubsreisen.
Seit dem Umzug der Verbraucherzentrale von Charlottenburg nach Tempelhof ist der Anfahrtsweg für viele länger geworden. Mit dem neuen Beratungsangebot im Osten Berlins soll nun Abhilfe geschaffen werden.
In Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung und dem gemeinnützigen Verein Kiezspinne FAS startet die Verbraucherzentrale deshalb am neuen Ort.
„Ich halte es für überaus wichtig, dass die Verbraucherzentrale ihren Rat genau dort anbietet, wo er gebraucht wird: direkt vor Ort, im Kiez. Mit dem Ausbau der Servicestrukturen im Ostteil der Stadt werden wir diesem Anspruch gerecht“, betont Dörte Elß, Vorstand der Verbraucherzentrale Berlin. „Die ersten Beratungstermine in Lichtenberg waren schon nach kurzer Zeit ausgebucht. Das beweist, wie groß der Bedarf ist.“
Auch außerhalb von Lichtenberg soll die Beratung der Verbraucherzentrale künftig leichter erreichbar sein. Geplant sind weitere Anlaufstellen in Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf und Hohenschönhausen.
Termine für eine Beratung können unter Telefon 21 48 50 oder auf www.verbraucherzentrale-berlin.de/ gebucht werden.
Autor:Bernd Wähner aus Pankow |
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