AOK-Schulmeister: Kurt-Tucholsky-Oberschule steht im Bundes-Finale

Wer kennt die Nahrungsmittel und deren Kalorien? Solche und ähnliche Fragen müssen die Teams an einer der Stationen im Finale um den Titel AOK-Schulmeister beantworten.
3Bilder
  • Wer kennt die Nahrungsmittel und deren Kalorien? Solche und ähnliche Fragen müssen die Teams an einer der Stationen im Finale um den Titel AOK-Schulmeister beantworten.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Die Kurt-Tucholsky-Oberschule ist nach 2016 erneut Berliner Landessiegerin im AOK-Schulmeister-Wettbewerb.

In den vergangenen Wochen beteiligten sich bundesweit Schüler aus 6000 Oberschulen an der Vorausscheidung im Wettbewerb um den AOK-Schulmeister-Titel dieses Jahres. Die Schüler hatten dabei in einem Online-Quiz Fragen zu Gesundheitsthemen zu beantworten.

Nach der Auswertung stand fest: Als Berliner Landessieger kommt die Kurt-Tucholsky-Oberschule in die bundesweite Endrunde. Insgesamt 200 Schüler aus dieser Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe beteiligten sich an diesem Quiz.

Im Frühjahr kommt nun das AOK-Schulmeister-Mobil an diese Schule. Dann haben die Schüler im Finale einige sportliche Herausforderungen zu meistern und Wissensaufgaben zu lösen. Dabei ist ein Wettkampfparcours zu absolvieren, der von Experten des AOK-Gesundheitspartners Deutscher Handballbund entwickelt wurde. Auf diesem Parcours geht es um Schnelligkeit, Geschick, Teamgeist und Allgemeinwissen. Für coole Stimmung sorgt an diesem Tag eine Überraschungsband, die gratis an der Schule auftritt.

Solch ein Finale findet an allen 16 bundesdeutschen Schulen statt, die Landessieger wurden. Die Schule, die die meisten Punkte an ihrem Finaltag sammelt, wird Bundes-AOK-Schulmeister. Sie gewinnt als Hauptpreis ein Exklusiv-Konzert mit Wincent Weiss, LINA und Lina Maly im Juni.

Der Wettbewerb um den AOK-Schulmeister richtet sich an Schüler ab 15 Jahre. Er findet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt. Und es soll ihn im kommenden Schuljahr erneut geben.

Mehr ist auf www.aok-schulmeister.de zu erfahren.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen