Steglitz-Zehlendorf - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Alkoholisiert unterwegs

Zehlendorf. In der Nacht des 10. August kam es in der Fischerhüttenstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 23.50 Uhr war dort ein 33-Jähriger mit einem Pkw unterwegs. Er wollte nach links in die Potsdamer Straße abbiegen. Dabei verlor er die Kontrolle über den Wagen, fuhr gegen die Umrandung der Mittelinsel und kam an einem Straßenbaum zum Stehen. Der alkoholisierte Mann kam zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. uma

  • Zehlendorf
  • 13.08.15
  • 63× gelesen

In Gegenrichtung unterwegs

Nikolassee. Beamte des Zentralen Verkehrsdienstes entdeckten am 12. August auf der Bundesautobahn 115 einen Lkw-Fahrer, der im Gegenverkehr fuhr. Gegen 4 Uhr hielten die Polizisten den 58-Jährigen an der Anschlussstelle Spanische Allee an. Er war dort falsch auf die Autobahn abgebogen und war als Geisterfahrer in Richtung Potsdam unterwegs. Die Auswertung des Datenschreibers ergab, dass der Mann am Ende seiner täglichen Lenkzeit angekommen war. Ein Alkoholkonsum konnten ausgeschlossen werden,...

  • Nikolassee
  • 13.08.15
  • 84× gelesen

Erhöhte Gefahr von Waldbränden

Berlin. Wegen der derzeitigen Hitze und Trockenheit besteht erhöhte Gefahr von Waldbränden – darauf weist der Landesfeuerwehrverband hin. Es sollte dringend auf offenes Feuer in der Nähe von Wäldern und Wiesen verzichtet werden. Hier gilt es, einen Abstand von mindestens 50 Metern einzuhalten. Auch glimmende Zigarettenstummel, die aus dem Auto geworfen werden, verursachen oft gefährliche Brände. Ebenso Katalysatoren laufender Fahrzeuge. Sie können in kürzester Zeit trockenes Gras zum Brennen...

  • Lichtenberg
  • 10.08.15
  • 213× gelesen
Internetkriminalität ist quasi sein täglich Brot: Thomas Simmroß, Leitender Kriminaldirektor und Abteilungsleiter beim Landeskriminalamt 2 (LKA). | Foto: HDK
3 Bilder

Cybercrime boomt: Polizei setzt auf Prävention

Schöneberg. Eine knapp 14-jährige Schülerin hat mit ihrem Smartphone gespielt und ein sogenanntes und wohl nicht unbedingt jugendgerechtes Selfie-Filmchen gedreht. Ein Film, der praktisch ohne große Zeitverzögerung im Freundeskreis und bei Faceboock die Runde machte, eine Art Shitstorm auslöste und kaum flächendeckend wieder einzufangen ist.Ein fast schon alltägliches Fallbeispiel, worüber der Leitende LKA-Kriminaldirektor Thomas Simmroß (60) ganze Arien singen könnte. Entweder wurde das Handy,...

  • Tempelhof
  • 05.08.15
  • 1.197× gelesen

Asbestalarm in Polizeizentrale: Bürgertelefon und Internetwache eingestellt

Tempelhof. Wie berichtet, musste die Einsatzleitzentrale der Polizei am Platz der Luftbrücke Mitte Juni wegen Verdacht auf Schadstoffbelastung vorsorglich in andere Diensträume umziehen. Der Verdacht hat sich zwischenzeitlich bestätigt. Entsprechende Messungen in der rund 700 Quadratmeter großen Einsatzleitzentrale, bei der sämtliche 110-Anrufe und Notrufe eingehen, haben eine gesundheitsgefährdende Asbestbelastung ergeben. Wie von der Berliner Polizeiführung befürchtet, wurde während Arbeiten...

  • Tempelhof
  • 31.07.15
  • 255× gelesen
Einbrecher bevorzugen die Villenviertel in Zehlendorf. Dort machen sie wesentlich mehr Beute als im Berliner Durchschnitt. | Foto: Polizei Berlin

Einbrecher mögen Zehlendorf

Zehlendorf. Einbrüche und Diebstähle in Berlin verursachen im Schnitt einen Schaden von 2500 Euro. Schlimm genug, aber im Südwesten wird es noch wesentlich teurer: Mit rund 7700 Euro belegen die Villenviertel in Zehlendorf, Dahlem, Wannsee und Nikolassee den Spitzenplatz. Die Zahlen sind Erhebungen des Versicherers Generali, der erstmals 300 000 Schadensmeldungen von 2012 bis 2014 im Bereich Wohngebäude- und Hausratversicherung ausgewertet hat. Die Ergebnisse sind in einem Risikoatlas...

  • Zehlendorf
  • 30.07.15
  • 679× gelesen

Graffitisprayer sprühen Mann Farbe ins Gesicht

Steglitz. Am Montag, 20. Juli, hat ein Bahnmitarbeiter am S-Bahnhof Attilastraße versucht, Graffitisprayer bei ihrem illegalen Treiben zu fotografieren. Dabei wurde er selbst angegriffen. Die Sprayer sprühten ihm Farbe ins Gesicht. Der 35-jähriger Bahnmitarbeiter saß gegen Mitternacht in einer S-Bahn der Linie S 2. Am Bahnhof Attilastraße erschienen plötzlich fünf Personen am Zug und besprühten eine Fläche von etwa 45 Quadratmetern. Der Mann zückte sein Handy und versuchte, die Täter zu...

  • Tempelhof
  • 24.07.15
  • 206× gelesen

Über Skateboard gestürzt

Zehlendorf. Bei einem Zusammenstoß mit einem Skateboard verletzte sich ein Radfahrer in Zehlendorf schwer. Am Freitag, 10. Juli, überquerte ein 13-Jähriger gegen 15.50 Uhr auf seinem Skateboard den Fußgängerüberweg an der Ecke Berliner Straße und Clayallee in Richtung Potsdamer Straße. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Board. Es geriet zwischen die Räder eines parallel auf dem Radweg fahrenden 78-Jährigen, der daraufhin stürzte. Er zog sich schwere Verletzungen am Kopf sowie im Rippen-...

  • Zehlendorf
  • 16.07.15
  • 97× gelesen

Radfahrerin von Auto erfasst

Zehlendorf. Am Montag, 13. Juli, kam es in Zehlendorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin verletzt wurde. Gegen 17.45 Uhr bog ein 56-jähriger Autofahrer, der auf der Clayallee in Richtung Teltower Damm unterwegs war, nach rechts in einen Grundstücksauffahrt ein. Dabei konnte ein Zusammenstoß mit einer 63-Jährigen, die auf dem Radweg unterwegs war, trotz sofortigen Bremsens nicht verhindert werden. Die Radfahrerin erlitt mehrere Knochenbrüche und wurde in ein Krankenhaus gebracht....

  • Zehlendorf
  • 16.07.15
  • 74× gelesen

Motorradfahrer schwer verletzt

Dahlem. Am Mittwoch, 15. Juli, stieß in Dahlem ein Motorradfahrer mit einem Taxi zusammen und wurde dabei schwer verletzt. Der 56-jährige Taxifahrer war gegen 6.45 Uhr auf der Königin-Luise-Straße in Richtung U-Bahnhof Dahlem Dorf unterwegs. In Höhe der Straße Im Winkel bog er in eine Grundstückseinfahrt, um dort zu wenden. Dabei soll er nach bisherigen Erkenntnissen den entgegenkommenden 45-jährigen Honda-Fahrer übersehen haben, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der Zweiradfahrer stürzte und kam...

  • Dahlem
  • 16.07.15
  • 135× gelesen

Gaffer zwingt zu Vollbremsungen

Zehlendorf. Am Sonnabend, 4. Juli, geriet ein BMW auf der Bundesautobahn 115 in Zehlendorf in Brand. Der Fahrer konnte gegen 17 Uhr das Auto auf dem Seitenstreifen der Avus abstellen, bevor der Wagen durch das Feuer vollständig zerstört wurde. Insassen wurden nicht verletzt. Während der Brandbekämpfung bremste auf der Gegenfahrbahn ein Fahrer mit Handy zum Fotografieren in der Hand seinen Wagen so stark ab, dass nachfolgende Autofahren zu Vollbremsungen gezwungen wurden. Gegen den...

  • Zehlendorf
  • 09.07.15
  • 122× gelesen

Metalldiebstahl verhindert

Zehlendorf. Ein aufmerksamer Wachmann konnte am Montag, 29. Juni, einen Buntmetall-Diebstahl verhindern. Der 47-Jährige war gegen 11 Uhr auf einem Kontrollgang auf einem stillgelegten Gelände des Grünflächenamtes in der Fischerhüttenstraße unterwegs. Dort sah er drei Männer, die sich in einem leerstehenden Gewächshaus an Leitungen zu schaffen machten. Mehrere Meter waren abgeschnitten und entmantelt worden, vermutlich um an das darin enthaltene Kupfer zu gelangen. Zwei Tatverdächtigen gelang...

  • Zehlendorf
  • 03.07.15
  • 107× gelesen

Flagge eingeholt und gestohlen

Zehlendorf. Am Rande des Christopher Street Days haben Unbekannte am Sonnabend, 27. Juni, eine Regenbogenflagge gestohlen, die am Rathaus Zehlendorf gehisst war. Gegen 20.30 Uhr beobachtete eine Mitarbeiterin des Bezirksamtes in der Kirchstraße drei Männer, die die Sicherung am Fahnenmast lösten, die Flagge abhängten und dann flüchteten. Der polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes prüft eine politische Motivation. uma

  • Zehlendorf
  • 02.07.15
  • 57× gelesen
Wer kennt diesen Mann? Er soll eine junge Frau überfallen haben. | Foto: Polizei
3 Bilder

Wer erkennt den Mann?: Die Polizei sucht Zeugen

Steglitz. Mit der Veröffentlichung von Bildern aus einer Überwachungskamera sucht die Polizei nach einem Mann, der in den frühen Morgenstunden des 19. April eine junge Frau beraubt haben soll. Gegen 4.50 Uhr befand sich die damals 19-Jährige auf dem Heimweg vom U-Bahnhof Schloßstraße, als sie in der Hubertusstraße plötzlich von dem Mann festgehalten wurde. Der Unbekannte hielt ihr den Mund zu und zog an den Haaren der Frau. Als sie sich zur Wehr setzte, fiel ihr Handy zu Boden. Der Täter nahm...

  • Steglitz
  • 23.06.15
  • 295× gelesen

Fahrgäste mit Axt bedroht

Nikolassee. Mit dem Schrecken davongekommen sind Fahrgäste der S 7 am Montagabend, 1. Juni, gegen 19 Uhr. Ein 43-jähriger betrunkener Mann aus Polen attackierte während der Fahrt Richtung Potsdam die Passagiere ohne ersichtlichen Grund verbal und schwang dabei eine Axt. Ein Mitfahrer zog die Notbremse, sodass der Zug im S-Bahnhof Nikolassee zum Halt kam. Alarmierten Polizeibeamten gelang es kurz darauf, den Mann in der Bahn zu überwältigen und vorläufig festzunehmen. Der Betrunkene wies einen...

  • Nikolassee
  • 08.06.15
  • 146× gelesen

Piraten fordern erneut saubere Drogenkonsumräume

Steglitz-Zehlendorf. Das Rathaus Steglitz stand in den vergangenen Wochen in den Schlagzeilen. In den Toiletten im Gebäude wurden Drogen konsumiert. Mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen wurde versucht, dem Drogenhandel Einhalt zu gebieten.Die Piratenfraktion sieht diese Maßnahmen jedoch als unzureichend an. Das Problem würde damit lediglich verdrängt. Die Partei fordert wirkungsvollere Maßnahmen, um es in den Griff zu bekommen. In einem neu eingebrachten Antrag fordern sie das Bezirksamt auf,...

  • Steglitz
  • 01.06.15
  • 226× gelesen
  • 1

Sprengstoffattentäter züchtete Cannabis

Lichterfelde. Am Sonntag, 31. Mai, sind Polizeibeamte gegen 6 Uhr zu einem gesprengten Zigarettenautomaten in der Réaumurstraße gerufen worden. Auf dem Weg zum Tatort fiel den Polizisten ein junger Mann auf, der durch ein Gebüsch in Richtung Reiterpfuhl flüchtete.Nach einer kurzen Verfolgungsjagd stoppten sie den Verdächtigen und fanden in dem Gebüsch mehrere Zigarettenschachteln, die vermutlich aus dem Automaten stammten. Als sie später die Wohnung des 25-Jährigen in der Celsiusstraße...

  • Lichterfelde
  • 01.06.15
  • 279× gelesen

Geschlagen und bedroht

Lichterfelde. Die Angestellte einer Pension ist am Dienstag, 26. Mai, überfallen worden. Gegenüber der Polizei gab sie an, dass der Unbekannte gegen 7.50 Uhr die Pension in der Ritterstraße durch den Hintereingang betreten habe. Die Angestellte habe sich im angrenzenden Wäscheraum aufgehalten. Dort bedrohte sie der Mann mit einer Schusswaffe und forderte Geld. Die Angestellte gab ihm Geld aus der Kasse an der Rezeption. Bevor der Täter floh, schnappte er sich noch das Portemonnaie der Frau und...

  • Lichterfelde
  • 01.06.15
  • 137× gelesen

Fahrer mit 2,77 Promille gestoppt

Nikolassee. Dienstag nach Pfingsten erst stoppten Polizeibeamte einen Autofahrer an der Kreuzung Lindenthaler Allee Ecke Potsdamer Chaussee. Mit Schlangenlinien, waghalsigen Abbiegemanövern und teils sehr langsamer Fahrweise hatte der 50-jährige Fahrer schon in der Clauertstraße auf sich aufmerksam gemacht.2,77 Promille erbrachte dann auch die anschließende Atemalkoholmessung. Die anschließende Blutentnahme war für den Kontrollierten beinahe Routine. Freimütig erklärte der 50-Jährige den...

  • Nikolassee
  • 01.06.15
  • 102× gelesen

Raubüberfall mit Machete

Steglitz. In der vergangenen Nacht zum 18. Mai haben Unbekannte einen Spätkauf überfallen. Gegen 0.20 Uhr betrat ein Maskierter mit einem Stoffbeutel in der Hand den Laden im Steglitzer Damm und zog aus dem Beutel eine Machete. Damit bedrohte er eine Angestellte. Der Räuber warf dann den Beutel der 33-Jährigen zu und forderte Geld. Zunächst weigerte sich die Mitarbeiterin. Nachdem der Täter jedoch mit der Machete auf den Verkaufstresen geschlagen und erneut Geld gefordert hatte, steckte sie das...

  • Steglitz
  • 21.05.15
  • 171× gelesen

Beißender Geruch in Lokal

Steglitz. Unbekannte haben in einem Lokal in Steglitz eine Flüssigkeit mit beißendem Geruch verschüttet. Am Montagabend, 18. Mai, haben die beiden gegen 21 Uhr das Restaurant in der Schloßstraße betreten und zwei Bier bestellt. Anschließend bezahlten sie ihre Getränke, tranken ein paar Schlucke und verließen dann das Lokal. Etwa zehn Minuten später bemerkten Angestellte und Gäste einen beißenden Geruch. Die Gaststätte wurde geräumt. Alarmierte Polizeibeamte fanden unter dem Tisch, an dem die...

  • Steglitz
  • 21.05.15
  • 102× gelesen

Unfall mit alkoholisiertem Mopedfahrer

Lichterfelde. Bei einem Verkehrsunfall in der Nacht zum Dienstag, 12. Mai, sind ein Mopedfahrer und sein Sozius verletzt worden. Nach bisherigen Ermittlungen wendete kurz vor 23 Uhr ein 35-jähriger Autofahrer in der Morgensternstraße. Ein 47-jähriger Moped-Fahrer musste aufgrund des Wendemanövers stark bremsen. Er verlor dabei die Kontrolle über sein Moped. Bei dem Sturz auf die Fahrbahn wurde er schwer verletzt und kam ins Krankehnhaus. Dort wurde bei ihm eine erhöhte Blutalkoholkonzentration...

  • Lichterfelde
  • 18.05.15
  • 140× gelesen

Autoeinbrecher festgenommen

Steglitz. Zivilfahnder haben drei mutmaßliche Autoeinbrecher (19, 24 und 26 Jahre) am Donnerstag, 7. Mai, in der Fronhoferstraße vorläufig festgenommen. Ein 32-Jähriger bemerkte gegen 3.45 Uhr einen Mann, der die Scheibe eines BMW einschlug, die Tür öffnete und in das Auto einstieg. Während der Zeuge die Polizei alarmierte, flüchtete der Einbrecher. Die Polizisten stellten fest, dass das Navigationsgerät aus dem Pkw fehlte. In direkter Nähe des Tatorts sprachen die Zivilpolizisten einen Mann...

  • Steglitz
  • 11.05.15
  • 168× gelesen

Weiterer Tatverdächtiger verhaftet

Steglitz. Der Raubmord an einen 50-jährigen Kioskbesitzer vor einem Jahr ist vollständig aufgeklärt. Zwei tatverdächtige Jugendliche wurden als Täter ermittelt.Am Valentinstag 2014 wurde Thomas W., der Pächter des Ladens, überfallen worden und mit mehreren Stichen im Oberkörper so schwer verletzt, dass er noch am Tatort seinen Verletzungen erlag. Gestohlen wurden Zigaretten und Geld. Bereits am 8. Dezember 2014 wurde ein tatverdächtiger Jugendlicher festgenommen, der sich seitdem in...

  • Steglitz
  • 04.05.15
  • 166× gelesen

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.