Mobilität im Mittelpunkt
55 Jahre Autohaus Gotthard König GmbH
Vor 55 Jahren, am 1. Mai 1966, gründeten Gotthard König und seine Frau Marianne in Berlin eine Kfz-Werkstatt und legten damit den Grundstein für die heutige Autohaus Gotthard König GmbH.
Seitdem ist viel passiert. Das Fundament des erfolgreichen Unternehmens und seines stetigen Wachstums beruht auf der fortlaufenden und konsequenten Optimierung und Digitalisierung von innerbetrieblichen Prozessen und Abläufen. Mittlerweile bietet das Unternehmen nicht nur Werkstattleistungen und Kraftfahrzeuge der Marken, Renault, Dacia, Fiat, Fiat Professionell, Jeep, Abarth, KIA und APE an, sondern erweiterte sein Mobilitätsangebot um Motorroller der Marken Vespa und Piaggio. In den letzten drei Monaten wurden außerdem eBikes ins Angebotsportfolio mit aufgenommen, die unter der Eigendachmarke leasbike.de vertrieben werden. Auto-Abo-Angebote, eine eigene Leasing-Gesellschaft, eine Fahrzeugtransportabteilung und Autovermietung ergänzen die Leistungsfelder des Unternehmens.
Zur Untermauerung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie wurde auf dieser Basis im Jubiläumsjahr der von 2013 bis Ende 2020 gültige Slogan von „Der Mensch im Mittelpunkt“ modifiziert auf „Mobilität im Mittelpunkt“.
"Der Mensch steht weiter im Mittelpunkt unseres Handelns"
Ist der Mensch damit nicht mehr wichtig? „Doch natürlich, rund um das Thema Kommunikation steht der Mensch selbstverständlich weiterhin im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir haben stets bedacht, dass unsere Kunden und Mitarbeiter aus Einzelpersönlichkeiten bestehen, die individuell interessiert, beraten und motiviert werden wollen. Bei der Durchsetzung unserer Angebote am Markt haben wir es folglich in erster Linie mit den Träumen und Wünschen, mit den Bedürfnissen und dem Vertrauen einzelner Persönlichkeiten zu tun. Authentizität und Glaubwürdigkeit sind deshalb keine Nebenprodukte unserer Unternehmensphilosophie, sondern deren Grundpfeiler. An diesem Verständnis wird sich für uns auch in Zukunft nichts ändern“, sagt Dagmar König, geschäftsführende Gesellschafterin.
Soft Skills werden immer wichtiger
„Wirtschaftliche Effizienz beruht, neben harten Faktoren, entscheidend auch auf Soft Skills wie gelingenden Dialogen, transparenter Information, gegenseitigem Respekt, Fairness und Aufrichtigkeit. Dies waren und sind weiterhin Eckpfeiler unseres wirtschaftlichen Handelns. Strategisch perfekt kalkulierte Unternehmensziele und das umfassendste Know-how sind buchstäblich nichts wert ohne dieses Mantelfutter, davon bin ich fest überzeugt. Außen wetterfest und wasserdicht, innen warm und behaglich: So zieht man sich an“, ergänzt Dirk Steeger, geschäftsführender Gesellschafter.
Weichen für die Zukunft gestellt
Die Weichen für eine erfolgreiche Unternehmenszukunft sind gestellt. Das Autohaus Gotthard König GmbH etabliert sich zum Anbieter ganzheitlicher und nachhaltiger Mobilitätslösungen. Basierend auf diesem soliden Fundament ist es erklärtes Ziel der Geschäftsführung – Dagmar König, Dirk Steeger, Roman Kerber und Alexander Michalsky –, in den nächsten Monaten und Jahren um weitere Standorte und auf 40 000 verkaufte Fahrzeugeinheiten pro Jahr zu wachsen.
Autor:PR-Redaktion aus Mitte |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.