Anzeige

Ja, ist denn schon Weihnachten?!
Geldsegen für das Aktion Mensch-Förderprojekt „Code your Life“ in Berlin von REWE

Auf bis zu 20.000 Euro aus Spenden der diesjährigen REWE-Weihnachtskampagne kann sich das Aktion Mensch-Förderprojekt „Code your Life“ in Berlin freuen.

Das Projekt des Fördervereins für Jugend und Sozialarbeit e. V. (fjs) ist eines von 25 Aktion Mensch-Förderprojekten in ganz Deutschland, denen ein Teil der Spende von insgesamt 500.000 Euro zu Gute kommen wird.

Im Projekt „Code your Life“ ist das Geld gut angelegt. Der fjs in Berlin engagiert sich dafür, dass alle Kinder – mit und ohne Behinderung – Programmieren lernen können. Inklusive Angebote für Kinder gab es bislang noch nicht, obwohl das Thema Digitales Lernen mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. „Code your Life“ ist Teil der weltweiten Initiative Microsoft YouthSpark und wird über den fjs in Deutschland erstmalig auch Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung zugänglich gemacht. Dazu wurde die Technik barrierefrei gemacht und in inklusiven Workshops mit Kindern und Jugendlichen erfolgreich getestet. Im Projekt werden außerdem Fachkräfte weitergebildet und pädagogische Begleitmaterialen entwickelt. So können künftig noch mehr Schulen und Bildungseinrichtungen Kurse für inklusives Programmieren Lernen anbieten.

REWE-Weihnachtskampagne gestartet

Die REWE-Weihnachtskampagne startete am 19. November und möchte unter dem Titel „Kindern ein Lächeln schenken“ den Kleinsten eine Freude machen. „Wir wollen uns als Unternehmen in der Vorweihnachtszeit unserer sozialen Verantwortung stellen und setzen uns daher ein weiteres Mal für Kinder und Jugendliche ein“, sagt Stefan Hörning, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Region Ost. Dies geschieht gemeinsam mit der Förderorganisation Aktion Mensch. „Mit REWE verbindet uns seit 2015 eine ganz besondere Partnerschaft“, sagt Armin von Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch. „Der Handelskonzern engagiert sich gemeinsam mit uns, Inklusion in Deutschland weiter voran zu bringen.“

Schon jetzt sind in vielen REWE-Märkten die Weihnachtsaufsteller mit Losgutscheinen der Soziallotterie erhältlich. REWE-Kunden können somit in der Vorweihnachtszeit gleich mehrfach Gutes tun: Im Rahmen der Weihnachtskampagne erhalten sie pro 30 Euro Einkaufswert eines von acht Kartenspielen von Hasbro Gaming und Mattel gratis an der Kasse und unterstützen so mit je 2 Cent das soziale Projekt in ihrer direkten Nachbarschaft. REWE rundet die Endsumme auf und gibt zum Start 100.000 Euro in den Spendentopf. Gleichzeitig können Kunden mit einem Aktion Mensch-Los ihre Lieben beschenken – mit jedem Los haben sie die Chance auf Millionengewinne und unterstützen gleichzeitig bis zu 1.000 soziale Projekte im Monat.
Flankiert wird die Weihnachtskampagne von einem 40-sekündigen TV-Spot, der auch auf YouTube und rewe.de/weihnachten zu sehen ist.

Autor:

Manuela Frey aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Corona- Unternehmens-Ticker
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.