Urnengang zur Briefwahl
Drei Briefwahllokale in Charlottenburg-Wilmersdorf geöffnet
Im Bezirk ist die Briefwahl angelaufen. Drei Wahllokale sind hierfür geöffnet. Unterlagen müssen für die Vor-Ort-Wahl nicht beantragt werden.
Wähler können ab sofort ihre Stimme per Briefwahl abgeben. Drei Briefwahllokale hält das Bezirksamt für die Wiederholungswahl am 12. Februar offen. Gewählt werden kann im Festsaal des Rathauses Charlottenburg in der Otto-Suhr-Allee 100, im Dienstgebäude Hohenzollerndamm (Raum 13 und 17) mit Zugang über die Mansfelder Straße 16 sowie im Bürgeramt in der Heerstraße 12. Wahlunterlagen müssen hierfür vorab nicht beantragt werden. Für die Stimmabgabe in der jeweils zuständigen Briefwahlstelle reicht der Personalausweis. Geöffnet sind die drei Wahllokale montags von 8 bis 16 Uhr, dienstags und donnerstags von 10 bis 18 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr.
Bei den Öffnungszeiten gibt es aber Ausnahmen. Wegen eines Notstromtests kann am Dienstag, 17. Januar, im Rathaus Charlottenburg weder gewählt noch die Briefwahl beantragt werden. Gleiches gilt am 24. Januar für das Dienstgebäude Hohenzollerndamm 177. Dort findet dann ein weiterer Notstromtest statt.
Wer per Brief wählen will, also nicht persönlich vor Ort, der muss dafür einen Wahlschein beantragen. Briefwahlanträge können bis zum 10. Februar um 18 Uhr gestellt werden. Entweder im Wahlamt in der Otto-Suhr-Allee 100 oder per E-Mail an briefwahl@charlottenburg-wilmersdorf.de.
In Berlin wird die Wahl zum Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksparlamenten (BVV) am 12. Februar komplett wiederholt. Das Berliner Landesverfassungsgericht hatte die Wahl vom September 2021 wegen zahlreicher Pannen und „schwerer systemischer Mängel“ für ungültig erklärt.
Autor:Ulrike Kiefert aus Mitte |
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