Anarchisches "Hometown" ist Geschichte
Wandelism schließt Freiluft-Atelier – früher als geplant

Wie gewonnen, so zerflossen. Mit Hometown verschwindet auch der Schlumpf des Künstlers Bustart.  | Foto: Foto: Wandelism
2Bilder
  • Wie gewonnen, so zerflossen. Mit Hometown verschwindet auch der Schlumpf des Künstlers Bustart.
  • Foto: Foto: Wandelism
  • hochgeladen von Matthias Vogel

Mit einer großen Abschlusssause haben die Kultur-Rebellen des Kunstvereins Wandelism am letzten Sonnabend des Septembers das Ende ihres Open-Air-Ateliers Homtown auf dem Gelände nördlich der Hertzallee gefeiert. Das Resümee von Sprecher und Mitorganisator Moritz Tonn fiel durchwachsen aus.

Wandelism hat sich auf die Zwischennutzung von abrissreifen Immobilien oder vorübergehend brach liegenden Flächen spezialisiert, um Künstlern aller Couleur eine Plattform zu bieten. In der Pacht des Areals am Bahnhof Zoo ist dem Verein ein echter Coup gelungen, mehr Fläche zum Austoben geht fast nicht. Dreieinhalb Monate lang wurde das Freiluft-Atelier mit Kursen, Workshops und Projekten bespielt. 250 Künstler aus aller Herren Länder wirkten mit, verwandelten mit 2000 Spraydosen und 300 Litern Wandfarbe 60 Leinwände und 1250 Quadratmeter Wandfläche in 550 Kunstwerke – mitten im Zentrum Berlins. Dort entstand das größte Tatoobild der Welt, drei Busse wurden umgestaltet – per Graffiti zur fahrenden Bar etwa. Der Verein hat mit Hometown nicht nur den Jungs mit den Spraydosen in der Hand Arbeitsfläche geboten. „Wir haben bewusst keine Grenzen zwischen den Disziplinen gezogen“, sagt Tonn. Das Spannende an Hometown war zweifelsfrei der stete Wandel. Alle drei Wochen wurden neue Leinwände gestaltet und mit ihnen änderte sich auch die Atmosphäre.

Politik hat Willen
zu Veränderungen signalisiert

Wandelism prangert mit seinem Aktionen den Atelierschwund in Berlin an, fordert endlich bezahlbare Räume zur Entfaltung von Künstlern – und fand dank Hometown Gehör. Kultursenator Klaus Lederer (Linke), Kultur-Stadträtin Heike Schmitt-Schmelz (SPD) und Reinhard Naumann, SPD-Bürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf, waren zu Gast und hatten ein offenes Ohr für die Nöte der Künstler. „Es wird nun über eine Förderung von Zwischennutzungen dieser Art nachgedacht, mit Mitteln aus dem Atelierprogramm“, berichtet Tonn. „So gerne ich Konflikte mag, aber jetzt hat die Politik tatsächlich Bereitschaft und Willen signalisiert, etwas zu unternehmen. Ein Erfolg.“

Von Nachbarn wusste
nichtmal der Verpächter

Glückliche Kreative? Ja! Glückliche Investoren? Nicht ganz! Gerne hätte Wandelism den Pachtvertrag noch verlängert. Im hinteren Teil des Geländes war zusammen mit den „Stadthausmeistern“ von Greenbox Global ein Künstlerdorf geplant. „Nutzung von Synergieeffekten durch das Zusammenlegen von Kunst und Arbeitszeit“, lautet Tonns Kurzbeschreibung. „Leider war das unter den Pachtbedingungen für uns finanziell nicht mehr zu stemmen.“ Das wiederum habe mit „der Verkettung unglücklicher Umstände“ zu tun, wie Tonn sagt. Eigentlich hätte Hometown tagsüber Künstlerleben und nach Sonnenuntergang soziokulturelles Nachtleben abbilden sollen. Mit Gastronomie, Musik und Tanz. „Bei der Erstellung des Konzepts wussten wir noch nicht, dass wir Nachbarn haben“, sagt Tonn. Hatte Wandelism aber. Auf dem Gelände des benachbarten Wertstoffhofes wohnen zwei Familien. „Die der Bereitschaftsärzte für den Zoo.“ Um 22 Uhr war daher Zapfenstreich, die finanziellen Einbußen führten zum vorzeitigen Ende von Hometown. „Wir hätten uns da Information des Verpächters gewünscht, aber der sagt, er habe das auch nicht gewusst“, so Tonn.

Eine rein kommerzielle Geschichte sollte Hometown ohnehin nicht werden. Doch Tonn hatte schon vor der Eröffnung gesagt, eine Non-Profit-Veranstaltung würden die Wandelism-Köpfe nicht noch einmal durchhalten. Durchgehalten haben sie, „aber es war anstrengend“, sagt Tonn. Noch bis zum 30. Oktober läuft das Paste-Up!-Festival, das Wandelism zusammen mit der Deutschen Oper auf die Beine gestellt hat. Bis dahin heißt die Devise: Erholen. Das nächste Projekt? „Ist schon in der Pipeline, aber noch nicht spruchreif“, so Tonn.

Wie gewonnen, so zerflossen. Mit Hometown verschwindet auch der Schlumpf des Künstlers Bustart.  | Foto: Foto: Wandelism
Die kostenfreien Kidsworkshops in Hometown Berlin liefen prächtig, sagt Organisator Moritz Tonn.  | Foto: Wandelism e. V.
Autor:

Matthias Vogel aus Charlottenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

PolitikAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 40× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 118× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 551× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.