Sightseeing an der U5
Vier Bezirke starten gemeinsame Tourismuskampagne

Sabine Holfeld von der Wirtschaftsförderung Lichtenberg hatte die Idee für eine neue Tourismuskampagne. | Foto: Bernd Wähner
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Die U-Bahnlinie 5 macht vom Hauptbahnhof bis nach Hönow an 26 Stationen Halt. Dass sie nun zur Sightseeing-Linie wird, ist eine Idee der Lichtenberger Wirtschaftsförderung.

Dort fiel vor allem Sabine Holfeld im Zusammenhang der Verlängerung der U5 zum Hauptbahnhof auf, dass es entlang der Linie, auch abseits von üblichen Touristenpfaden, sehr viele zu entdecken gibt. Weil sie durch die Bezirke Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf führt, wurde ein Kooperationsprojekt auf den Weg gebracht.

Die Büros für Wirtschaftsförderung dieser Bezirke starten gemeinsam die Tourismus-Kampagne „U5. berlinspirierend“. Als weiteren Kooperationspartner konnten sie die Hauptstadtvermarkter visitBerlin gewinnen. Auf einem faltbaren Stadtplan im Hosentaschenformat wird auf mehr als 50 spannende Orte entlang der U5 verwiesen.

Dazu zählen neben den Touristen-Hotspots Spreebogenpark, Tiergarten, Gendarmenmarkt oder Museumsinsel unter anderem auch das Computerspielemuseum und das JugendMuseum in Friedrichshain, das Theater an der Parkaue, der Campus für Demokratie, der Tierpark Friedrichsfelde sowie Schloss Biesdorf, die Gärten der Welt und die Museumswohnung WBS70 in Hellersdorf. Auf dem Faltplan gibt es Tipps, an welcher Station jeweils auszusteigen ist. Außerdem befinden sich zu jedem der Orte Kurzinformationen auf der Rückseite. Außerdem wurden Flyer und Postkartenmotive gedruckt, um neugierig auf Sehenswertes entlang der U5 zu machen. Außerdem wurde die Internetseite https://berlinspirierend.de/ freigeschaltet.

„Die U5 verbindet alles, was Berlin zu bieten hat“, schätzt Lichtenbergs Bürgermeister Michael Grunst (Die Linke) ein. „Die wuselige Innenstadt und die grünen Bezirke außerhalb des S-Bahnrings: Wer Berlin liebt, kann das auf ganzer Linie neu entdecken. Mit der neuen Kampagne zeigen wir: Die U5 verbindet auch die Vielfalt der Berliner Kulturlandschaft.“

Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe aus Mitteln für besondere touristische Projekte finanziert. „Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf präsentieren mit dieser Kampagne gemeinsam ihre kulturelle und familienfreundliche Seite entlang des Streckenverlaufs. Die Bezirkskooperation und gezielte Bewerbung auch unbekannterer Attraktionen Berlins mit dem klimafreundlichen ÖPNV steht damit ganz im Zeichen des Berliner Tourismuskonzepts 2018+. Aus diesem Grund haben wir das Projekt gern mit Mitteln aus den Zuschüssen für besondere touristische Projekte unterstützt“, sagt Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Bündnis 90/Die Grünen).

Alle Marketingmaterialien der neuen Kampagne sind ab Anfang September kostenlos an zahlreichen Orten entlang der U-Bahnlinie 5 erhältlich.

Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

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