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Unternehmen haben verstärkt Probleme, Fachpersonal zu finden. Das hat eine Umfrage unter Firmen der Personalberatung Manpower Group ergeben. Danach sagen mehr als ein Drittel der befragten Unternehmen (42 Prozent), sie hätten Schwierigkeiten, geeignetes Personal zu finden. Im Jahr 2011 machten nur 40 Prozent diese Angabe. Im Jahr 2010 waren es nur 29 Prozent. Am schwierigsten sind laut Angaben der Betriebe Handwerker zu finden. Ihnen folgen Ingenieure, Vertriebsmitarbeiter sowie IT-Fachkräfte....
Die Gehälter von Arbeitnehmern mit technischem Know-How sind im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen.Im Durchschnitt verdienen sie 3,5 Prozent mehr als im Jahr davor, so das Ergebnis einer Studie der Managementberatung Kienbaum. Zu diesen Fachkräften zählen etwa Ingenieure, Logistiker sowie Forscher und Entwickler. Dabei steigen die Gehälter bei den Fachkräften um 3,7 Prozent. Bei den Führungskräften waren es dagegen nur 3,4 Prozent. Für die Studie hat Kienbaum die Daten von 2218...
Für Uni-Absolventen ist der streng geregelte Tagesablauf des ersten Jobs oft eine große Umstellung.Das gilt vor allem, wenn sie eine klassische Fünf-Tage-Woche mit den typischen Büroarbeitszeiten von 9 bis 17 Uhr haben. Um sich daran zu gewöhnen, sollten sich Studenten etwa einen Monat lang Zeit lassen, sagt Sigrid Engelbrecht, Zeitmanagement-Coach aus Berlin. "Sie sollten sich keinen Kopf deswegen machen, sondern wissen: Das braucht Zeit."Wer sich zum Beispiel abends im Bett zum Einschlafen...
Fahren Arbeitnehmer ohne Genehmigung des Chefs in den Urlaub, müssen sie mit einer fristlosen Kündigung rechnen. Denn dieses Verhalten ist eine schwere Pflichtverletzung des Arbeitsvertrags.Allerdings kann in Einzelfällen eine Kündigung trotzdem unangemessen sein. Das gilt etwa, wenn der Arbeitgeber den Urlaub böswillig verweigert hat. In vorliegenden Fall war dem Angestellten eines Franchise-Restaurants fristlos gekündigt worden. Er war in den Urlaub gefahren, ohne die Erlaubnis seines...
Lehrlinge müssen lernen, Kritik nicht persönlich zu nehmen. "Viele denken dann gleich {sbquo}Der Ausbilder mag mich nicht oder ,Der hat es auf mich abgesehen", erklärt Esther Hartwich, Ausbildungsexpertin beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag. Solche Emotionen seien bei der Arbeit jedoch fehl am Platz. Stattdessen sollten Azubis die Kritik lieber als Ansporn dafür nehmen, es künftig besser zu machen. dpa-Magazin / mag
"Als Kerl kann man es einfach sagen: Man mag eben Autos und kann fahren." Daniel Vegh braucht nicht viele Worte, um zu beschreiben, was ihm am Beruf des Kraftfahrers fasziniert.Seit 18 Jahren arbeitet er als Trucker. Früher ist er Langstrecke gefahren. "Um fünf Uhr morgens in Paris los bis Köln und am nächsten Tag zurück und von vorne." Heute fährt der 39-Jährige kürzere Strecken. "Gegen sieben lade ich alles ein, bringe die Ware zu den Kunden. Dann habe ich meist noch einen Folgeauftrag....
Bei beruflichen E-Mails sollten die Kontaktdaten knapp gehalten sein. Denn überflüssige Angaben hielten den Geschäftspartner unnötig auf, sagt Martina Dressel aus Freital, die einen Ratgeber zum Thema E-Mail-Knigge geschrieben hat. Standardmäßig sollten der Name der Firma, die Telefon- und Faxnummer sowie die E-Mail-Adresse angegeben werden. Verzichtbar seien Skype- oder Facebook-Namen. Letztere sollten nur mitgeteilt werden, wenn wahrscheinlich ist, dass der Geschäftspartner auf diesem Weg die...
"Wer lacht, hat noch Reserven." Jedes Mal, wenn der Chef diesen Witz reißt, dürften die meisten Mitarbeiter nur noch müde lächeln. Denn was beim ersten Mal noch lustig war, nervt irgendwann nur noch.Doch von mäßigen Boss-Witzen abgesehen - Humor im Büro kann auch funktionieren. Im besten Fall fördert er die Kreativität im Team, baut Stress ab und löst angespannte Situationen auf. Humor funktioniert in erster Linie über Perspektivwechsel, sagt Katrin Hansmeier vom Deutschen Institut für Humor....
Mitarbeiter sollten keine direkte Kritik an den Ausführungen des Vorgesetzten üben. "Das kommt meistens nicht gut an", sagt die Karriereberaterin Carolin Lüdemann aus Flein bei Heilbronn. Richtig unbeliebt machten sich Mitarbeiter, wenn sie die Kritik dann auch noch vor Kollegen aussprechen. "Das kann kein Chef auf sich sitzen lassen, denn es untergräbt seine Autorität", so Lüdemann. Sie empfiehlt daher, Kritik besser in einem Gespräch unter vier Augen und durch die Blume zu äußern. So könnten...
Arbeitgeber müssen Putzkräften Leerlaufzeiten nicht vergüten. Das hat das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein entschieden (Az.: 3 Sa 440/11).In dem Fall hatte eine Putzfrau geklagt, die verschiedene Objekte vormittags und nachmittags reinigte. Dabei reihten sich die einzelnen Arbeitseinsätze nicht nahtlos aneinander. Vielmehr lagen dazwischen oft bis zu vier Stunden lange Leerlaufzeiten, welche die Mitarbeiterin zu Hause verbrachte. Das Reinigungsunternehmen vergütete die Fahrtzeiten...
Der am häufigsten gewählte Ausbildungsberuf war 2011 Kaufmann im Einzelhandel. 33 192 Jugendliche schlossen hier einen Ausbildungsvertrag ab, so das Statistische Bundesamt. Es folgten Verkäufer, Bürokaufmann, Kraftfahrzeugmechatroniker und Industriekaufmann. Diese Berufe bilden seit sieben Jahren die Spitzengruppe. Gut ein Fünftel der neu abgeschlossenen Verträge konzentriert sich auf diese fünf Ausbildungsberufe. Insgesamt unterschrieben im jahr 2011 565 824 Jugendliche einen neuen...
Möchten Frauen Karriere machen, müssen sie dem Chef klar kommunizieren, wohin sie wollen. "Viele treten bescheiden auf und hoffen, dass der Chef von allein darauf kommt, welche Aufgaben man gerne machen möchte", sagt die Karriereberaterin Barbara Schneider aus Hamburg. Oft führe dieses Abwarten und Ausharren jedoch nicht zum gewünschten Erfolg. Strategisch besser sei es, öfter einmal gegenüber dem Chef oder anderen Kollegen darüber zu sinnieren, wohin man eigentlich möchte. Gut geeignet dafür...
Zeitfresser im Job können Berufstätige mit einer "Not-to-do"-Liste in den Griff bekommen. Darauf werden für den Job nicht notwendige, aber zeitraubende Tätigkeiten notiert, erklärt Prof. Lothar Seiwert, Experte für Zeitmanagement. Die Liste kommt am besten auf den Schreibtisch, so dass Berufstätige sie vor Augen haben. Dann werden sie im Arbeitsalltag stets an ihre persönlichen Zeitfresser erinnert - und umgehen diese eher. Auf der Verbotsliste könne etwa Herumsurfen in sozialen Netzwerken oder...
Mobbing, hoher Zeitdruck oder Langeweile: Jobfrust hat viele Gründe. Auch wenn der Redebedarf von den Betroffenen bei diesen Problemen meist sehr groß ist: Zu Hause sollte nach einem langen Arbeitstag nicht die ganze Zeit über den Ärger gesprochen werden, sagt die Psychologin Juliane Dreisbach. "Am besten ist es, sich 15 bis 30 Minuten den Jobfrust von der Seele zu reden und dann einen Schlusspunkt zu setzen." Sonst bekämen die negativen Erlebnisse bei der Arbeit durch das erneute Erzählen am...
Die Mehrheit der Arbeitnehmer glaubt nicht, dass innovatives Arbeiten in ihrer Firma gefragt ist. Nur rund jeder Zehnte (9 Prozent) hat den Eindruck, im Unternehmen dazu angehalten zu werden, auch einmal Neues auszuprobieren. Das geht aus einer repräsentativen Befragung unter Arbeitnehmern durch das Marktforschungsinstitut BVA hervor. Dagegen hat eine Mehrheit (59 Prozent) den Eindruck, dass die Qualität ihrer Arbeitsleistung stimmen muss. Mehr als jeder Zweite (55 Prozent) geht davon aus, dass...
Schwangere Arbeitnehmerinnen genießen besonderen Schutz.Der Arbeitgeber darf ihnen deshalb nicht ohne weiteres wegen Fehlverhaltens kündigen. Dies gilt auch, wenn die Frau häufig und unentschuldigt vor und während der Schwangerschaft fehlt. Das hat das Verwaltungsgericht Düsseldorf entschieden (Az.: 13 K 5101/11). Auf das Urteil weist der Deutsche Anwaltverein hin. In dem Fall hatte eine Auszubildende im Jahr insgesamt 48 Tage gefehlt, in der Mitte des darauffolgenden Jahres waren es 27 Tage....
Smileys haben in geschäftlichen E-Mails nichts verloren. "Das ist unprofessionell und wirkt albern", sagt die Kommunikationsberaterin Martina Dressel aus Freital bei Dresden, die einen Ratgeber zum Thema E-Mail-Knigge geschrieben hat.Diese Regel gelte für alle E-Mails an Kunden und Geschäftspartner. Wer etwa hinter die Grußformel "Ich freue mich auf Ihr Kommen" in einem elektronischen Brief an einen Kunden einen Smiley setzt, wirke dadurch keineswegs sympathisch - er mache sich vielmehr...
Wird ein Kollege gemobbt, schauen unbeteiligte Mitarbeiter der Situation oft tatenlos zu. "Die Angst ist meist groß, es selbst abzubekommen", so die Psychologin Juliane Dreisbach aus Freudenberg (Nordrhein-Westfalen). Doch auch wenn Unbeteiligte sich nicht trauen, sich öffentlich zu solidarisieren, können sie für das Mobbingopfer etwas tun. "Oft helfen schon Kleinigkeiten, die signalisieren: ,Du bist nicht allein", erklärt die Expertin. So könne man etwa ungefragt eine Tasse Kaffee...
Müssen Eltern am Wochenende arbeiten, kommen ihre Kinder deshalb nicht zwangsläufig zu kurz.Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass der freie Tag intensiv genutzt wird und alle Familienmitglieder etwas von dem freien Tag haben. Das sagt die Familientherapeutin Michaela Herchenhan. Gut seien gemeinsame Aktivitäten wie Zoo-Besuche oder Spaziergänge. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamts hat 2011 jeder vierte Beschäftigte (24,5 Prozent) auch am Samstag gearbeitet. Zum Vergleich: 1996...
Gute Ausbildung, guter Job. Bis heute hält sich diese These. Ebenso wie der allgemeine Glaube, dass Zeitarbeit vor allem etwas für Geringqualifizierte ist, und ein Studium den sicheren Berufseinstieg garantiert. Doch weit gefehlt. Dass nach dem Studium oftmals weitere Lehrjahre und eine Zeit der Ungewissheit folgen, hat sich inzwischen herumgesprochen.Wie das Betriebspanel des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg ergab, ist der Anteil der befristeten...
Eine Kassiererin darf nicht abgemahnt werden, wenn sie einem Kunden fehlerhaft einen Rabatt gewährt.Das gilt zumindest dann, wenn die Filialleiterin bei dem Vorgang anwesend ist. Das hat das Arbeitsgericht Nürnberg entschieden (Az.: 8 Ca 4756/10). Auf das Urteil weist der Deutsche Anwaltverein hin.In dem Fall hatte eine Kassiererin bei einem Matratzenkauf einem Kunden fälschlicherweise einen Angebotsrabatt gewährt. Sie hatte sich dabei auf die Angaben des Kunden verlassen, ohne sich bei der...
Arbeitnehmern bringt es mehr Erholung, öfter kurz als einmal lang Urlaub zu machen. Auf das Jahr gesehen hätten sie von dieser Ferienplanung mehr, erklärt Carmen Binnewies, Prof. für Arbeitspsychologie an der Universität Münster. Der Grund: Egal, ob langer oder kurzer Urlaub - bereits wenige Wochen nach den Ferien fühlen sich Berufstätige oft wieder gestresst und unmotiviert. Besser sei es daher, kurz wegzufahren und dafür öfter die Urlaubsentspannung zu genießen. Allerdings bringt nicht jeder...
Zwei Chefs statt einem: In der Theorie klingt eine Doppelspitze wie bei den Linken oder Grünen erst einmal gut. Denn führen zwei Personen zusammen, sind sie bestenfalls kompetenter als eine Person allein."Auch in der Wirtschaft kommen Führungsduos immer häufiger vor", sagte Antje Wilmink aus Berlin. Allerdings sei die Gefahr des Scheiterns solcher Berufspartnerschaften hoch, so Wilmink, die als Coach für Führungsduos in Berlin arbeitet. Denn oft gebe es Zwist über die Verantwortungsbereiche....
Unterläuft einem Mitarbeiter im Büro ein Fehler, sollte er dafür die Verantwortung übernehmen. Zu einem Patzer steht man besser sofort und ohne Ausreden, sagt der Karriereberater Thomas Rübel in der Zeitschrift Unicum Beruf (Ausgabe 2/2012). Denn jedes andere Verhalten komme beim Chef in der Regel schlecht an. Gerade den Impuls, den Fehler auf andere Mitarbeiter oder die Umstände zu schieben, sollten Arbeitnehmer unterdrücken. Denn diese Erklärungen lösten beim Vorgesetzten meist kein...
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