Treptow-Köpenick - Leute

Beiträge zur Rubrik Leute

Tochter Birgit Wieske-Steuer (52), Gertraude Wieske (noch 89) und Sohn Gerhard Wieske (63). | Foto: Ralf Drescher
3 Bilder

Gertraude Wieske feiert ihren 90. Geburtstag

Baumschulenweg. Seit Mai 1959 wohnt Getraude Wieske in der Kiefholzstraße. Hier hat sie ihre drei Kinder groß gezogen und hier feiert sie am 17. November ihren 90. Geburtstag. „Ich finde, 90 Lebensjahre, davon 57 in der gleichen Wohnung, sind doch schon was Besonderes. Mutter steht noch immer selbst am Kochtopf, liest eine Tageszeitung und natürlich die Berliner Woche“, teilt uns Sohn Gerhard Wieske (63) mit. Zur Welt gekommen ist Gertraude Wieske 1926 in der Stolpischen Straße in Prenzlauer...

  • Baumschulenweg
  • 16.11.16
  • 342× gelesen
Polizeidirektor Dietmar Ziege leitet den Abschnitt 66 in Köpenick. | Foto: Ralf Drescher

Neuer Polizeichef in Köpenick

Köpenick. Im Polizeiabschnitt 66 in der Karlstraße gibt es einen neuen Leiter. Polizeidirektor Dietmar Ziege ist seit Ende Juli vor Ort. Der 56-Jährige Spandauer hat den Polizeiberuf von der Pike auf gelernt. Bereits nach dem Abitur 1978 bewarb er sich für den gehobenen Dienst und war ab 1981 Wachleiter in Spandau. Zwischenstationen waren unter anderem Zugführer einer Einsatzhundertschaft, Fachlehrer für politische Bildung an der Polizeischule und mehrere Jahre Abschnittsleiter in der Direktion...

  • Köpenick
  • 03.11.16
  • 1.147× gelesen
C. U. Wiesner 2012 im Berliner Spreepark. | Foto: Ralf Drescher
2 Bilder

C. U. Wiesner ist tot

Plänterwald. Der Plänterwald war zwar nicht sein zweites Zuhause, jedoch kam er gern hierher. Hatte C. U. Wiesner doch mit „Spuk unterm Riesenrad“ die Vorlage für einen Fernsehfilm geliefert, der den heutigen Spreepark bekannt machte. Vermutlich am 24. Oktober ist er in seinem Haus in Wandlitzer Ortsteil Klosterfelde verstorben. Sein Leichnam wurde erst eine Woche später durch Zufall entdeckt. Claus Ulrich Wiesner, der Ende der 50er-Jahre als Lektor beim Eulenspiegel-Verlag tätig war, machte...

  • Plänterwald
  • 03.11.16
  • 1.407× gelesen
Was hilft mir eine "geschenkte" Stunde, wenn ich herbstmüde bin?

Weg mit der Zeitumstellung! Oder?

Na toll! In den grauesten November-Blues platzt nun noch die Zeitumstellung hinein. Wie oft muss ich mir dieser Tage anhören, dass mir eine Stunde "geschenkt" wurde. "Ist doch nicht um 6, sondern schon um 7!" Soll mich das etwa trösten und die ganze Herbstmüdigkeit vergessen machen? "Eigentlich ist es ja schon um 8!" Soll wohl heißen: Hab' dich nicht so! Du hast doch eine Stunde länger geschlafen, und draußen ist es schon hell! Und wenn ich mich dann am Abend um 22 Uhr müde ins Bett schleppe,...

  • Weißensee
  • 01.11.16
  • 504× gelesen
  • 4
  • 3
Michél Altenbokum (links) und Michael Krause verstärken ab sofort das Team der Grünauer Feuerwehr. | Foto: Ralf Drescher
4 Bilder

Verstärkung für die Grünauer Feuerwehr

Grünau. Der Ortsteil am Langen See hat seit 1877 eine Freiwillige Feuerwehr. Doch seit Jahren gibt es jetzt schon Nachwuchssorgen. Jetzt konnten zwei neue Mitstreiter aufgenommen werden. Jörg Nugel, Leiter der Berufsfeuerwehr Köpenick, hatte die vom Landesbranddirektor unterschriebenen Ernennungsurkunden mitgebracht. „Neben der Wehr in Rauchfangswerder sind die Grünauer Kameraden besonders aktiv bei der Personalgewinnung“, sagte ein zufriedener Feuerwehrchef. Denn die Freiwilligen Wehren im...

  • Grünau
  • 13.10.16
  • 913× gelesen
Günay Kalender leitet die Gefäßchirurgie. | Foto: DRK-Kliniken

Neuer Chefarzt: DRK-Kliniken planen Gefäßzentrum

Köpenick. Die Klinik für vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie der Köpenicker DRK-Kliniken hat einen neuen Chefarzt. Der Gefäßchirurg Dr. Günay Kalender hat am 1. Oktober die Stelle angetreten. Er hat zuletzt als Leiter der Gefäßchirurgie der Uniklinik Tübingen und als Oberarzt am Klinikum Frankfurt Höchst gearbeitet. Der neue Chefarzt plant, die Gefäßchirurgie in Köpenick in einem Kompetenzzentrum Gefäßmedizin zu etablieren. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist die enge Zusammenarbeit mit...

  • Köpenick
  • 07.10.16
  • 1.239× gelesen
1... | Foto: Christian Hahn
5 Bilder

„Wir haben sie geknackt!“

Berlin. Anfang April öffnete die Berliner Woche ihr Internetportal für Leserreporter. Jetzt haben wir eine wichtige Marke geknackt. 10 000 registrierte Nutzer sorgen mit ihren Beiträgen dafür, dass berliner-woche.de noch bunter, kontroverser und unterhaltsamer ist. Chefredakteur Helmut Herold dankt allen, die schon dabei sind, und lädt auch Sie ein, Leserreporter zu werden. Registrieren Sie sich jetzt!

  • Kreuzberg
  • 05.09.16
  • 453× gelesen
  • 4
Ursula Wiemer mit der Stranddecke von 1946. | Foto: Ralf Drescher

Die Decke aus dem Sommercamp: Ursula Wiemer bewahrt eine besondere Erinnerung auf

Köpenick. Kürzlich berichteten wir von der geplanten Sanierung des Strandbads Müggelsee. Unsere Leserin Ursula Wiemer (84) meldete sich mit einer ganz besonderen Erinnerung bei uns. Die Erinnerung kann man sogar anfassen, es ist eine derbe Wolldecke. „Die bekam mein Bruder 1946, als es die ersten Sommerferien nach dem Krieg gab. Da das Strandbad Müggelsee den Krieg ohne Schäden überstanden hatte, wurden Köpenicker Kinder dort zu den Ferienspielen geschickt“, erzählt Leserin Ursula Wiemer....

  • Rahnsdorf
  • 06.08.16
  • 308× gelesen
Die Bösen Wölfe Chloé, Emmanuelle und Leopold nach der Verleihung des Deutschen Engagementpreises 2015 im Deutschen Theater Berlin. | Foto: Marc Darchinger
2 Bilder

Die Bösen Wölfe am Deutsch-Französischen Gymnasium berichten über ihre Welt

Berlin. Die Bösen Wölfe aus Schöneberg sind gar nicht so böse, wie der Name vermuten lässt. Es sind vielmehr junge Reporter, die mit Mikrofon und Kamera ihre Welt einfangen. Dabei haben sie keine Angst vor großen Tiere. Sie wagen sich auch an Minister, Botschafter, Politiker und berühmte Schauspieler ran. Sie haben sie Menschen in Frankreich und in Deutschland interviewt. Zu ihren Interviewpartnern gehörten der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt und die Botschafter aus Frankreich und...

  • Prenzlauer Berg
  • 01.08.16
  • 714× gelesen

Mein Lieblingsstrandbad in Berlin jetzt neu entdeckt.

Es gibt sie noch, die kleinen Wunder in Berlin. Als es neulich samstags so heiss war (36 Grad) wollte ich mit meiner Frau nicht schon wieder ins Prinzenbad sondern mal an einem Berliner Sandstrand baden. Für Wannsee war es schon zu spät, also ran an an den Rechner und rein ins Internet. Und siehe da, ein Bad der Berliner Bäder gibt vor mit Sandstrand an der Dahme ein erholsames, kleines, ruhiges Familienstrandbad zu sein. Trotz Megahitze am Samstag noch viel Platz am Strand und im Strandkorb....

  • Köpenick
  • 12.07.16
  • 463× gelesen
  • 4
Restaurator Hans Schelkle bei der Arbeit. | Foto: Ralf Drescher
3 Bilder

Hans Schelkle restauriert „Die sich Erhebende“ von Ingeborg Hunzinger

Köpenick. Schon seit mehreren Jahren steht die Plastik „Die sich Erhebende“ von Ingeborg Hunzinger nicht mehr im Luisenhain. Sie war zu stark beschädigt und wird nun restauriert. Eine Werkstatt an der Wartenberger Dorfstraße im Bezirk Lichtenberg. Restaurator Hans Schelkle kratzt mit einem Skalpell überstehende Harzreste vom Stein ab. Seit Anfang Juni befindet sich die fast 40 Jahre alte Skulptur, die wegen ihrer Beschädigungen mehrere Jahre auf einem Bauhof des Grünflächenamts in...

  • Köpenick
  • 02.07.16
  • 575× gelesen

Zwillinge dringend gesucht

Haselhorst. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Andreas veranstaltet Christian Bergel aus der Schwielowseestraße am Sonnabend, 9. Juli, das 14. Zwillingstreffen in Berlin. In diesem Jahr wollen die Geschwisterpaare für ihr traditionelles Gruppenfoto auf der Theaterbühne des Friedrichstadt-Palastes in Mitte posieren. Zeit: 14.30 Uhr. Zwei kanadische Tänzerinnen vom Ballettensemble des Hauses – natürlich Zwillingsschwestern – sind mit von der Partie, im Anschluss geht's gemeinsam in die Show...

  • Spandau
  • 30.06.16
  • 162× gelesen
Jürgen Hilbrecht, dahinter "sein" Köpenick. | Foto: Ralf Drescher
2 Bilder

Bezirk ehrt engagierte Einwohner mit der Bürgermedaille

Treptow-Köpenick. Seit 2004 ehrt der Bezirk bürgerschaftliches Engagement mit der Bürgermedaille. Jetzt werden wieder drei ganz besonders aktive Einwohner gewürdigt. Rainer Schwadtke, Bäckermeister aus der Friedrichshagener Bölschestraße, ist bekannt wie ein bunter Hund. Bereits mehrmals wurde der Unternehmer mit der „Goldenen Brezel“ des Bäckerhandwerks ausgezeichnet. Die Bürgermedaille bekommt er aber nicht für seine Brötchen, sondern für sein soziales Engagement. Bäcker Schwadtke unterstützt...

  • Köpenick
  • 03.06.16
  • 298× gelesen
  • 1
Für sein Engagement gegen häusliche Gewalt an Frauen und Kindern, speziell durch die Aktion „Weihnachten für Frauen und Kinder in den Berliner Frauenhäusern und der Kindernothilfe“, wurde Optiker Andreas Wittig mehrfach ausgezeichnet. | Foto: sabine Kalmus

Optiker Andreas Wittig wurde für sein Engagement mit der Mendelssohn-Medaille ausgezeichnet

Westend. „Wer gibt, gewinnt“. Der Blick von Augenoptikermeister Andreas Wittig geht auf den sonnenbeschienenen Steubenplatz in Westend. Sein Lebensprinzip gilt für sein ehrenamtliches Engagement, für seinen Kiez, seine sechs Mitarbeiterinnen, seine Kunden … Nein, Auszeichnungen wie die Bürgermedaille oder die Franz-von-Mendelssohn-Medaille, treiben Andreas Wittig nicht an. Aus einem persönlichen Selbstverständnis heraus setzt er sich für die fünf Berliner Frauenhäuser, die Kindernothilfe, die...

  • Weißensee
  • 17.05.16
  • 670× gelesen

Was ist schon Glück?

Glück ist es, wenn man mit dem Wenigen das einem zur Verfügung steht und mit Freunden und einem Partner so glücklich ist, das man sein Leben so gut gestalten kann und sich über jeden neuen Tag freut, den man genießen darf.

  • Adlershof
  • 12.05.16
  • 43× gelesen
„Unser Haus am Meer“ von Nele Jacobsen ist erschienen im Aufbau Verlag. | Foto: Aufbau Verlag

Leserreporter-Aktion: Was ist Glück? Jetzt Artikel schreiben und Buch gewinnen!

Berlin. Was ist für Sie Glück? Wann waren Sie am glücklichsten? Was fehlt Ihnen zum Glücklichsein? Um starke Gefühle und sehnliche Wünsche geht es in der aktuellen Aktion für unsere Leserreporter. Fest steht: Glück spielt in unserem Leben eine große Rolle. Jeder möchte möglichst viel davon haben. Aber was bedeutet das genau? Gibt es ein universelles Glück für alle? Oder ist Glück immer individuell? Das Thema passt perfekt zum Wonnemonat Mai. In den kommenden vier Wochen können Sie deshalb...

  • Kreuzberg
  • 03.05.16
  • 1.278× gelesen
  • 2
Feuerwehrsenior Theo Bisping im Kreis der Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Treptow. | Foto: Ralf Drescher
3 Bilder

Theodor Bisping ist 60 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr

Johannisthal. Die Uniform hat Theodor Bisping (78) schon mehrmals gewechselt. Es war aber immer eine Feuerwehruniform, und die trägt der Rentner nun schon seit 60 Jahren. Am 1. Mai 1956 wurde er Feuerwehrmann. In der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr ist „Theo“, wie ihn die Kameraden nennen, immer noch dabei. Auf der Feuerwache Johannisthal gab es für ihn jetzt die offizielle Gratulation. „Auf 60 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr konnte bisher kein Ehrenamtlicher in...

  • Johannisthal
  • 30.04.16
  • 875× gelesen
Theodor Bisping trägt seit 60 Jahren stolz die Feuerwehruniform. | Foto: Ralf Drescher
3 Bilder

Im Porträt: Ein Leben für die Feuerwehr

Johannisthal. Seit vielen Jahren ist Theodor Bisping (78) nun schon Rentner. Seine Feuer-wehruniform hat der frühere Kraftfahrer jedoch nicht an den Nagel gehängt. In der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Treptow ist er immer noch dabei. An sein Eintrittsdatum kann sich Theo, wie ihn die Kameraden nennen, noch immer erinnern. Am 1. Mai 1956 war sein erster Tag in der Freiwilligen Feuerwehr Johannisthal. „Mein Bruder hatte mich geworben, ich war ausgebildeter Kraftfahrer, und die wurden...

  • Johannisthal
  • 31.03.16
  • 1.038× gelesen
Kosmetikexperte René Koch zeigt: So lässt sich der Fettgehalt jeder Creme testen. | Foto: privat

Jetzt braucht die Haut mehr Fett: René Koch rät zum Selbst-Test

Die Frauen von heute sind zeitlos geworden. Die Zeit kann ihnen nicht mehr vorschreiben, wie sie denken, fühlen, handeln sollen. Sie entscheiden selbst, was ihnen gefällt und was ihnen gut tut. Sie beschäftigen sich auch mit den verwegenen Gedanken von "Shades of Grey" und strahlen dabei die Lebensklugheit und Erfahrung einer reifen Persönlichkeit aus. Ob Frau sich also jung wie immer fühlt, ist eine Frage, die sie für sich allein entscheidet. Und wenn ihr morgens trotzdem die ersten Fältchen...

  • Charlottenburg
  • 04.02.16
  • 392× gelesen
  • 1
Margret Napieralla mit einem Ausweis ihrer Mutter Lieselotte Kohls. | Foto: Christian Schindler
2 Bilder

Suche nach dem Vater: Wer kann helfen?

Staaken. Die Spandauerin Margret Napieralla sucht seit vielen Jahren ihren Vater. Ein Foto ist dabei ihre letzte Hoffnung. Wenn Margret Napieralla über ihre Familie spricht, kann sie nicht allzu viel berichten. Sie weiß, dass sie 1951 im Spandauer Krankenhaus an der Lynarstraße zur Welt kam. Das zumindest geht aus der Geburtsurkunde hervor, die ihre Mutter Lieselotte Kohls erhalten hat. Auch dieses Dokument musste sie sich umständlich über einen Anwalt erkämpfen. Als sie nämlich ihre Mutter...

  • Reinickendorf
  • 14.01.16
  • 485× gelesen
Gundula Sonnenberg von der Adipositas-Selbsthilfegruppe Köpenick. | Foto: Ralf Drescher

Selbsthilfe bei Fettleibigkeit

Köpenick. Immer mehr Deutsche sind zu dick, viele von ihnen sogar fettleibig. Vor fünf Jahren hat eine Selbsthilfegruppe in Köpenick den Kampf gegen Adipositas, so der wissenschaftliche Name für Fettleibigkeit, aufgenommen. Sie trifft sich regelmäßig in Räumen der DRK-Kliniken Köpenick. Das hat seinen Grund, denn dort geht man chirurgisch gegen Fettleibigkeit vor, unter anderem mit dem sogenannten Schlauchmagen. „Wir sind Betroffene. Wir wissen, wovon wir reden“, sagt Gundula Sonnenberg, eine...

  • Köpenick
  • 21.12.15
  • 519× gelesen
Erna Schmidt | Foto: Ralf Drescher
2 Bilder

Glückwunsch zum 106. Geburtstag

Friedrichshagen. Im Seniorenheim der Sozialstiftung Köpenick an der Werlseestraße feierte Erna Schmidt am 11. Dezember den 106. Geburtstag. Die Berliner Woche gratuliert ganz herzlich. Erna Schmidt wurde in Waldenburg/Schlesien geboren. Sie hat zwei Töchter, drei Enkel und fünf Urenkel. In diesem Jahr begingen im Bezirk 84 Einwohner einen dreistelligen Geburtstag.

  • Friedrichshagen
  • 15.12.15
  • 208× gelesen
Dieses Foto entstand um 1985. | Foto: Michael Barz
2 Bilder

Frühere Miss Germany mit Löwenbaby

Köpenick. Als Katrin Wrobel (37) zum ersten Mal vor der Kamera eines Profifotografen saß, war sie fünf Jahre alt. 20 Jahre später wurde sie Miss Germany und vor ihr klickten die Kameras von Hunderten Fotografen. Jetzt traf sie Michael Barz (72), den Fotografen von 1982, in seiner Wohnung im Köpenicker Märchenviertel. Barz war damals privater Tierparkfotograf mit Atelier am Kinderzoo. Dort konnten Tierparkbesucher ihre Kinder mit Löwenbabys fotografieren lassen (Berliner Woche berichtete)....

  • Köpenick
  • 13.12.15
  • 1.017× gelesen
Hans Hickisch hat die Arbeit von Achim Kühn fast zwei Jahrzehnte begleitet. | Foto: Ralf Drescher
2 Bilder

Leben mit Stahl: Hans Hickisch hat Achim Kühn ein Filmdenkmal gesetzt

Bohnsdorf. Eigentlich setzt Kunstschmied Achim Kühn (73) seit einem halben Jahrhundert Denkmäler in die Stadt. Nun hat im ein anderer eins gesetzt – mit Mikrofon und Videokamera. Dieser andere ist Hans Hickisch (75), Rentner und Amateurfilmer aus Friedrichshagen. Hickisch wollte eigentlich schon in jungen Jahren Achim Kühns Vater Fritz Kühn (1910-1967) vor die Kamera holen. „Wir hatten bereits Gespräche geführt. Ich hatte Dokumente zum Abfilmen mit nach Hause genommen. Dann starb Kühn...

  • Bohnsdorf
  • 26.11.15
  • 561× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.