Zahl der Noteingänge im Bezirk wächst
Immer mehr Unternehmen beteiligen sich an der Aktion

An der Lichtenberger Aktion „Noteingang“ beteiligen sich immer mehr Unternehmen und Einrichtungen freier Träger aus dem Bezirk. Inzwischen sind es über 25.

Zu ihnen gehören unter anderen das Howoge Kundenzentrum am Warnitzer Bogen, das Allee-Center, die Sana Kliniken, die Berliner Kindl-Schulheiss-Brauerei oder auch die Globus Fachmärkte GmbH. Aber auch freie Träger, wie der Bürgertreff „Gemeinsam im Kiez leben“, der Verein Kiezspinne FAS sowie der Verein für aktive Vielfalt sind mit im Boot.

Die Kampagne „Noteingang“ startete das Bezirksamt im Sommer vergangenen Jahres. Einrichtungen sind aufgerufen, Aufkleber an Tore, Türen oder Fenster zu kleben, wenn sie Hilfebedürftigen Schutz anbieten möchten. Abgebildet ist auf dem Aufkleber das bekannte Notausgangzeichen, das zu einem Noteingangssymbol umfunktioniert wurde. In sechs Sprachen erfahren Hilfesuchende, dass sich hinter der jeweiligen Tür ein Noteingang befindet.

Weitere Informationen, Materialien und Kontaktadressen finden sich auf www.berlin.de/ba-lichtenberg/aktuelles/artikel.979636.php.

Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

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