S75 bis Karower Kreuz verlängern
Untersuchung der Deutschen Bahn bestätigt Machbarkeit

Die S-Bahnlinie 75 soll von Wartenberg über Malchow bis nach Karow verlängert werden.

Die Linie durchquert den Bezirk vom Ostkreuz kommend unter anderem über Lichtenberg, Friedrichsfelde-Ost, Hohenschönhausen. Im Rahmen des Infrastrukturprojekts i2030 planen Berlin und Brandenburg, Deutsche Bahn und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) die Verlängerung entlang des Berliner Eisenbahn-Außenrings über das Karower Kreuz bis zur Einfädelung in die heutige S8 in Richtung Hohen-Neuendorf. Das bestätigt Verkehrsstaatssekretärin Meike Niedbal (Bündnis 90/Die Grünen) auf Antrage von Abgeordnetenhausmitglied Danny Freymark (CDU).

Dafür wurde unter Federführung der Deutschen Bahn eine Grundlagenuntersuchung erarbeitet, wozu eine Studie zum Trassenverlauf, Fahrplanbetrachtungen und grobe Kostenschätzungen zählen. Das Vorhaben werde insgesamt positiv bewertet und die grundsätzliche Machbarkeit ist gegeben, so Niedbal. Der Streckenverlängerung werde hohe Priorität eingeräumt, da sie einen erheblichen Beitrag dazu leisten kann, die bestehenden und geplanten Wohn- und Gewerbegebiete im Norden Pankows und Lichtenbergs besser mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu erschließen, so die Staatssekretärin.

Weiterhin werde mit der nordwestlichen Verlängerung bis zum Karower Kreuz ein Lückenschluss im Berliner S-Bahnnetz vollzogen. Der geplante Turmbahnhof Karower Kreuz könne dann zu einem bedeutenden Kreuzungsbahnhof im Nordosten ausgebaut werden, der Umsteigebeziehungen zwischen allen dort kreuzenden S-Bahn- und Regionalverkehrslinien entlang der Stettiner Bahn und des Eisenbahn-Außenrings ermöglicht. Im Blick behalten die Hohenschönhausener Abgeordneten Danny Freymark und Martin Pätzold aber auch die Verlängerung der S75 über die Warschauer Straße hinaus. Vor etwa fünf Jahren wurde die Linie verkürzt. Bis dahin fuhr sie bis Westkreuz. Statt ihrer wurde die seinerzeit besser ausgelastete S3 verlängert. Inzwischen sind aber viele Menschen in den Norden des Bezirks gezogen. Deshalb wird die Forderung, die S75 wieder bis Westkreuz zu führen, immer lauter. Allerdings sind dafür mehr S-Bahnwagen und ein Ausbau der elektrischen S-Bahn-Infrastruktur im Bezirk nötig. Doch letzteres wird voraussichtlich noch bis 2029 dauern. „Wir hoffen aber, dass das schneller geht“, sagt Martin Pätzold.

Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

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