Wirtschaft

Beiträge zur Rubrik Wirtschaft

Viktor Möllnitz hat auf dem Rathenauplatz Obst, Gemüse und Spreewaldwaren im Angebot. | Foto: Ralf Drescher

Neue Wochenmärkte im Bezirk

Treptow-Köpenick. Kürzlich haben wir über Wochenmärkte im Bezirk berichtet. Zwei erst kürzlich eröffnete Märkte sind dabei leider „durchgerutscht“. Seit August gibt es auf dem Platz an der Rathenaustraße wieder einen Markt. Hier hatte Marktbetreiber Wolfgang Hirche vor rund zehn Jahren einen Versuch gestartet und das Experiment nach wenigen Wochen abgebrochen. „Wir wurden von einer Anwohnerinitiative gebeten, es noch einmal zu versuchen. Inzwischen wohnen her auch viele Studenten, die wir als...

  • Oberschöneweide
  • 07.10.16
  • 2.103× gelesen

Freude, wenn Post im Briefkasten ist und dazu noch vor 15 Uhr

Seitdem wir hier wohnen, gibt es Probleme mit der Briefzustellung. Grundsätzlich kommt die Post erst meist nach 15.30 Uhr, samstags manchmal noch später. Außerdem bleibt unser Briefkasten ca. 14 Tage leer, anschließend quillt der Briefkasten an einem Tag über. Man könnte meinen, dass die Postfrau nicht täglich jeden Nachbarn in der Straße mit Briefen beliefert! Wenn die Postfrau Urlaub hat oder krank ist, haben wir plötzich regelmäßig Post im Briefkasten und auch bis spätestens 14 Uhr! Bei...

  • Karow
  • 06.10.16
  • 150× gelesen
  • 1

Immer wieder Probleme mit der Post

Ich hatte mir über Facebook bei einer Privatverkäuferin etwas gekauft und Sie hat es am nächsten Tag mit der Post verschickt, es sollte nicht länger wie drei Tage dauern bis es geliefert wird. Die Tage vergingen und ich wunderte mich warum das Päkchen immer noch nicht da ist also schaute ich im Sendungsverlauf nach, dort stand drinne das mein Paket seit dem 22.09.16 bei der Post liegt weil man angeblich keinen Angetroffen hat, was nicht sein kann da ich den ganzen Tag zu Hause war. Ich schaute...

  • Hellersdorf
  • 06.10.16
  • 126× gelesen

Ärger mit der Post

Leider habe ich schon länger Ärger mit der Paket- und Briefzustellung. Mal verschwinden TV - Zeitungen, mal kommen sie so verspätet, dass man sie nicht mehr gebrauchen kann. Am schlimmsten sind aber die Paketzustellungen von DHL. Obwohl sie zu einem bestimmten Datum angekündigt sind, wartet man 1 Woche. Läuft dem Paketboten noch hinterher, damit er das Paket nicht noch wieder mitnimmt. Leicht verderblicher Ware, wie ich sie bestellt habe, ist dann nicht mehr verwertbar. Andere verschwinden...

  • Reinickendorf
  • 06.10.16
  • 132× gelesen
  • 1
Einer der ersten, der den Schülerinnen Melisa Kaya (Mitte) und Desiree Horn eine Jute-Tat-Aktie abkaufte, war der CDU-Bundestagsabgeordnete Jan-Marco Luczak. | Foto: CSC

Schüler unterstützen Flüchtlingskinder

Lichtenrade. Die Schülerfirma „Jute Tat“ vom Ulrich-von-Hutten-Gymnasium hat es unter die ersten zehn beim Bundes-Schülerfirmen-Contests geschafft und steht nun im Finale. Ihre genaue Platzierung erfahren die Schüler am 11. November bei der Siegerehrung im Bundeswirtschaftsministerium. Jute Tat: Der Firmenname ist Programm. Die beteiligten Schüler verkaufen Zehn-Euro-Zertifikate, um mit dem Geld Flüchtlinge zu unterstützen. Die Schüler organisieren gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten....

  • Lichtenrade
  • 06.10.16
  • 356× gelesen

Immer wieder Ärger mit DHL - Lieferungen

Ich wohne nun schon ein paar Jahre in Moabit und hier in der allgemein bekannten Schlange. Jahrelang gab es keine Probleme bei der Zustellung von Paketen. Mit unserem Stammzusteller funktioniert es nunmehr auch nachdem ich ihn mehrfach ertappt hatte wie er ohne zu klingeln den Zettel in den Briefkasten warf. Nur wehe wenn dieser Urlaub oder samstags frei hat, dann sind die Chancen gleich null ein Paket zu erhalten. Samstags wird überhaupt nicht mehr ausgeliefert, die letzten beiden für samstags...

  • Moabit
  • 06.10.16
  • 1.936× gelesen
  • 1
  • 1

Immer wieder falsche Post im Briefkasten- für den Namensvetter

In unserem Mietshaus mit 8 Bewohnern hatte ich lange Zeit einen Nachbarn mit gleichem Nachnamen. Wir gewöhnten uns schon langsam daran, dass der Posteinwurf oftmals im falschen Kasten landete Auch in großen Zetteln angebrachte Hinweise für den Zusteller änderte daran nichts vor 2 Jahren ist dieser "Namensvetter" ausgezogen und man hätte meinen können, es hat nun ein Ende. WEIT GEFEHLT Noch immer wird in Abständen Post an Jens W. eingeworfen - ich habe es aufgegeben mich zu beschweren....

  • Spandau
  • 05.10.16
  • 179× gelesen

Reinickendorf vergibt „Ausbildungsbuddy“ für vorbildliche Unternehmen

Reinickendorf. Die Preise sind nicht dotiert aber höchst begehrt: Nur der Fuchsbezirk vergibt alljährlich den „Ausbildungsbuddy“ an Unternehmen, die sich besonders für einen qualifizierten Nachwuchs engagieren. Wie attraktiv die Auszeichnung mit den bunten Bären für Reinickendorfer Betriebe ist, zeigt schon diese Geschichte: Mit dem zweiten Preis im vorigen Jahr gab sich die Firma Steinecke’s Heidebrot nicht zufrieden – sondern bewarb sich 2016 gleich nochmal. Erfolgreich. Auch die Tatsache,...

  • Reinickendorf
  • 05.10.16
  • 295× gelesen
Das Heizkraftwerk Klingenberg heizt künftig ohne Braunkohle. | Foto: Wrobel

Braunkohle-Einsatz im Heizkraftwerk Klingenberg endet 2017

Lichtenberg. Rund 600 000 Tonnen CO²-Emmissionen sollen künftig im Heizkraftwerk Klingenberg eingespart werden. Vorgesehen ist, im Mai 2017 die letzte Braunkohle zu verheizen und dafür die vorhandene Gas-Kraft-Wärme-Kopplung-Anlage zu erneuern. Das Heizkraftwerk (HKW) liefert Wärme und Strom für rund 300 000 Haushalte in Ost-Berlin. Als Rohstoffe dienen bislang Braunkohle und Erdgas. Doch die Verbrennung fossiler Ressourcen steht in der Kritik wegen den hohen Kohlenstoffdioxid-Emissionen,...

  • Rummelsburg
  • 05.10.16
  • 340× gelesen

Carl-Zeiss-Schule mit Qualitätssiegel für exzellente berufliche Orientierung geehrt

Lichtenrade. Große Ehre für die Carl-Zeiss-Schule. Als eine von sechs Berliner Schulen und als einzige aus Tempelhof-Schöneberg wurde sie von Bildungssenatorin Sandra Scheeres mit dem Qualitätssiegel für exzellente berufliche Orientierung geehrt. Mit dem Siegel werden Schulen gewürdigt, die mit einem ganzheitlichen und nachhaltigen Konzept zur Berufs- und Studienorientierung überzeugen können. Erhalten haben das Qualitätssiegel vier Berliner Gymnasien und zwei Integrierte Sekundarschulen, eine...

  • Lichtenrade
  • 04.10.16
  • 193× gelesen

Leserreporter schreiben über Ihren Ärger mit der Post

Berlin. Briefe, die nicht oder verspätet ankommen. Pakete, bei denen der Zusteller gar nicht erst klingelt, sondern gleich einen Abholschein in den Briefkasten wirft. Viele Berliner rollen beim Thema Post nur noch mit den Augen. Beim Thema Kundenzufriedenheit hat die Deutsche Post große Defizite. Zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung ist die Liste der Kritikpunkte lang: eine drastisch reduzierte Zahl von Briefkästen im Stadtgebiet, lange Warteschlangen in den Postfilialen und Sendungen, die...

  • Mitte
  • 04.10.16
  • 2.003× gelesen
  • 9
  • 2
Verschiedene Geschmacksrichtungen und jeweils süß und herzhaft gemischt. | Foto: Thomas Frey
3 Bilder

Popcorn statt Döner: Manufaktur stellt besondere Varianten des Maisprodukts her

Friedrichshain. Der Laden ist klein und das Angebot übersichtlich. Trotzdem soll von dort der Siegeszug eines neuen Snacks ausgehen. Und zwar von Popcorn. Allerdings nicht die Art des Maisgebäcks, wie es gerne im Kino konsumiert wird. Denn dabei handle es sich eher um eine Billigvariante, sagt Christopher Peters, der "Exekutive Officer", also Geschäftsführer der "Knalle Popkornditorei". Das Unternehmen gibt es seit knapp einem Jahr. Zunächst waren die Popcornprodukte nur nach Online-Bestellung...

  • Friedrichshain
  • 02.10.16
  • 1.336× gelesen

300 Arbeitsplätze gefährdet? Gewerkschaft fürchtet Stellenabbau im Tegeler MAN-Werk

Tegel. Die Industriegewerkschaft Metall fürchtet langfristig um den Bestand des Werkes von „MAN Turbo & Diesel“ in der Egellsstraße 21. Zurzeit arbeiten dort 520 Menschen. Grund der Sorgen um die Arbeitsplätze sind Strukturanpassungen, die das Tochterunternehmen des VW-Konzerns mit Sitz in Augsburg angekündigt hat. In Tegel werden Kompressoren für die Öl- und Gasindustrie, aber auch für petrochemische Anlagen produziert. Nach Angaben des Vorsitzenden des Berliner MAN-Betriebsrates, René Marx,...

  • Tegel
  • 30.09.16
  • 264× gelesen

4. Spandauer Gesundheits- und Vitaltag am 12. November

Trotz extremer Hitze war der 3. Spandauer Gesundheits- und Vitaltag, der 2015 erstmals im CENTROVITAL in der Neustadt an der Havel stattfand ein voller Erfolg. Etwa 500 Besucher informierten sich an den Ständen von 20 Ausstellern, bei verschiedenen Vorträgen und genossen das schicke Ambiente und die gute Küche im CENTROVITAL. „Nicht googeln, sondern mit richtigen Menschen reden“, lautet auch in diesem Jahr das inoffizielle Motto. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt haben sich für die diesjährige...

  • Spandau
  • 29.09.16
  • 87× gelesen

Richi

Richi, Richardstraße 103, 12043 Berlin, Di-Fr 17-0 Uhr,10-2 Uhr, So 10-0 Uh, Tel. 23 98 29 29 In der Nähe vom Richardplatz eröffnete das Restaurant Richi mit traditionellen Gerichten aus der modern angehauchten Schweizer Küche. Am Samstag und Sonntag gibt es jeweils von 10 bis 15 Uhr einen ausgiebigen Brunch mit hausgemachtem Brot. Gibt es in Ihrem Kiez auch eine Neueröffnung? Dann können Sie uns per E-Mail informieren: leser@berliner-woche.de.

  • Neukölln
  • 28.09.16
  • 88× gelesen

Hörgeräte Berlin

Hörgeräte Berlin, Liebenwalder Straße 29, 13055 Berlin, Mo-Fr 9-16.30, www.hgberlin.de am 28. September eröffnet Hörgeräte Berlin in Alt-Hohenschönhausen und bietet hier alles rund ums gute Hören mit modernster Technik an. Hausbesuche werden auf Wunsch ebenfalls vorgenommen. Gibt es in Ihrem Kiez auch eine Neueröffnung? Dann können Sie uns per E-Mail informieren: leser@berliner-woche.de.

  • Alt-Hohenschönhausen
  • 28.09.16
  • 63× gelesen

Green Garden Delivery Catering

F&B Konzepte UG (haftungsbeschränkt), Green Garden Delivery Catering, Marchlewskistraße 57, 10243 Berlin, Tel. 26 94 83 68, www.greengardendelivery.de green garden delivery bietet die Lieferung nach Hause oder ins Büro für Veganer, Vegetarier und Fleischesser. Das neue online Restaurant ist spezialisiert auf hochwertiges Healthy Food, Superfoods und vieles aus der modernen Küche. Die Mischung aus veganen und vegetarischen Speisen kombiniert mit einem kleinen Angebot an Fleisch hält für jeden...

  • Friedrichshain
  • 28.09.16
  • 641× gelesen

Görtz Outlet Store

Görtz Outlet Store, Alt-Mahlsdorf 44, 12623 Berlin Am 25. August öffnete der neue Görtz Outlet Store. Hier erwarten die Kunden ab sofort ein breit gefächertes Sortiment an Schuhen und Accessoires für Damen, Herrn und Kinder. Ausgewählte Einzelpaare und Kollektionen aus der Vorsaison werden zu attraktiven Preisen angeboten. Gibt es in Ihrem Kiez auch eine Neueröffnung? Dann können Sie uns per E-Mail informieren: leser@berliner-woche.de.

  • Mahlsdorf
  • 28.09.16
  • 1.123× gelesen

Stone Brewing World

"Stone Brewing World", Im Marienpark 23, 12107 Berlin, Tel. 212 34 30, täglich 12-0 Uhr In Mariendorf eröffnete Ende August "Stone Brewing World" und bietet Craft Beer sowie eine internationale Küche an. Die Zutaten kommen übrigens insbesondere von Bio-Höfen aus der näheren Umgebung. Gibt es in Ihrem Kiez auch eine Neueröffnung? Dann können Sie uns per E-Mail informieren: leser@berliner-woche.de.

  • Mariendorf
  • 28.09.16
  • 46× gelesen

Bunte Fetzen

"Bunte Fetzen", Wichertstraße 42, 10439 Berlin Am 1. Oktober eröffnete der Stoffladen "Bunte Fetzen" und bietet ein breites Sortiment an Stoffen und Kurzwaren, aber auch Nähmaschinen sowie außerdem "Selbstgenähtes" an. Darüber hinaus ist eine "Nähschule" im Geschäft integriert. Gibt es in Ihrem Kiez auch eine Neueröffnung? Dann können Sie uns per E-Mail informieren: leser@berliner-woche.de.

  • Prenzlauer Berg
  • 28.09.16
  • 36× gelesen

Podologie Praxis Tegel

Podologie Praxis Tegel, Schloßstraße 2, 13507 Berlin, Mo, Di und Do 8-16 Uhr, Mi 10-18 Uhr, Fr 8-14 Uhr sowie nach Vereinbarung, Tel. 640 994 44, www.podologiepraxis-tegel.de. Juliane Bendt und Nina Kern eröffneten am 1. Oktober ihre Podologie Praxis in Tegel. Sie bieten die medizinische Fußpflege an, die sowohl über die Krankenkassen als auch privat abgerechnet werden kann. Hausbesuche werden nach Absprache im Umkreis ebenfalls vorgenommen. Gibt es in Ihrem Kiez auch eine Neueröffnung? Dann...

  • Tegel
  • 28.09.16
  • 2.565× gelesen

Blaucraut und IchJane

Blaucraut, Gärtnerstraße 7,10245 Berlin Am 1. Oktober feierte Blaucraut die Einweihung seiner Geschäftsräume. Blaucraut 7 ist das neue Zuhause des gleichnamigen Modelabels für elegant legere Casual Wear sowie des Schmucklabels Kiezelfen. IchJane, Gärtnerstraße 8, 10245 Berlin Am 1. Oktober eröffnete "IchJane" die neuen Geschäftsräume. Das Label ist spezialisiert auf feminine Kleider für jeden Anlass. Gibt es in Ihrem Kiez auch eine Neueröffnung? Dann können Sie uns per E-Mail informieren:...

  • Friedrichshain
  • 28.09.16
  • 611× gelesen
Martina Marijnissen und ihr Team der Wirtschaftsförderung: Anja Kraatz, Heike Marfilius, Nicole Stahl, Tamara Hilbert und Mirka Schuster. | Foto: BA Tempelhof-Schöneberg

Lebendige Einkaufsstraße B1

Schöneberg. Was wäre Berlin ohne lebendige Einkaufsstraßen? Doch der Wandel im Handel hinterlässt Spuren. Damit der lokale Einzelhandel eine Zukunft hat, engagieren sich viele Akteure. Im Rahmen der Aktion „Das geht uns alle an!“ sprach Berliner-Woche-Reporterin Karen Noetzel mit der Wirtschaftsförderung über die Bundesstraße 1 als Geschäftsstraße. Was ist der besondere Reiz der Abschnitte in Schöneberg und Friedenau, der Potsdamer Straße, der Haupt- und Rheinstraße? Wirtschaftsförderung: Es...

  • Schöneberg
  • 28.09.16
  • 1.027× gelesen
Walter Seidel hält die Fäden des Unternehmerforums in der Hand. | Foto: Frohloff
7 Bilder

Das Unternehmerforum „Mein LiLa“ setzt sich für lebendige Vielfalt im Kiez ein

Berlin. Was wäre Berlin ohne lebendige Einkaufsstraßen und attraktive Geschäfte? Doch der Wandel im Handel hinterlässt Spuren. Damit der lokale Einzelhandel eine Zukunft hat, engagieren sich zahlreiche Geschäftsleute. Was sie tun, stellt die Berliner Woche im Rahmen der Aktion „Das geht uns alle an!“ vor. Um den lokalen Einzelhandel in ihrem Kiez zu stärken, haben sich Geschäftsleute in Lichterfelde-Ost und Lankwitz zum Unternehmerforum „Mein LiLa“ zusammengeschlossen. LiLa steht für...

  • Lankwitz
  • 28.09.16
  • 323× gelesen

Beiträge zu Wirtschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.