Friedrichshain-Kreuzberg - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Taxifahrer überfallen

Kreuzberg. Als ein Taxifahrer am Abend des 24. September das Geld von zwei Fahrgästen kassieren wollte, schlugen ihm die beiden mit den Fäusten ins Gesicht, raubten sein Portemonnaie und flüchteten mit der Taxifahrer musste mit Verdacht auf einen Jochbein- und Nasenbeinbruch im Krankenhaus behandelt werden. Nach Ermittlungen der Polizei waren die beiden Räuber am Kaiser-Wilhelm-Platz in Schöneberg in sein Taxi gestiegen. tf

  • Kreuzberg
  • 26.09.16
  • 13× gelesen

Toter U-Bahn-Surfer

Kreuzberg. Kurz nach 2 Uhr früh am 24. September entdeckte ein Zeuge im U-Bahnhof Möckernbrücke einen toten Mann auf dem Dach eines einfahrenden U-Bahnzugs. Er wurde von alarmierten Feuerwehrleuten und Polizisten geborgen. Nach den bisherigen Ermittlungen handelte es sich bei dem 22-Jährigen um einen sogenannten U-Bahnsurfer. Er war wahrscheinlich zwischen den Bahnhöfen Hallsches Tor und Möckernbrücke gegen einen Stahlträger geprallt und dabei tödlich verletzt worden. tf

  • Kreuzberg
  • 26.09.16
  • 43× gelesen

Festnahme auf Feuertreppe

Friedrichshain. Beim Versuch in ein Bürogebäude in der Gürtelstraße einzubrechen, hat ein Mann am Montag, 19. September, Alarm ausgelöst. Nach Polizeiangaben wollte der Verdächtige gegen 0.50 Uhr über die Außentreppe an die Terrassentüren des Hauses gelangen. Der Alarm ging bei einer Sicherheitsfirma ein, deren Mitarbeiter wiederum die Polizisten verständigten. Beamte einer Einsatzhundertschaft nahmen den 24-Jährigen noch auf der Feuertreppe fest. tf

  • Friedrichshain
  • 20.09.16
  • 26× gelesen

Angriff auf Baustelle

Friedrichshain. Zehn bis 15 vermummte Personen haben am Wahlsonntag, 18. September, zwei im Bau befindliche Gebäude in der Rigaer Straße mit Steinen und Farbbeuteln beworfen. Parallel dazu versuchten drei Maskierte den Bauzaun einzureißen, was aber nicht gelang. Der Angriff wurde kurz vor Mitternacht von Zivilpolizisten bemerkt. Bevor sie mit angeforderten Unterstützungskräften eingreifen konnten, flüchteten die Unbekannten zu Fuß oder auf Fahrrädern in unterschiedliche Richtungen. Zuvor hatten...

  • Friedrichshain
  • 20.09.16
  • 47× gelesen

Zwei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall

Friedrichshain. Ein Autofahrer ist am Sonntagabend, 11. September, trotz roter Ampel von der Richard-Sorge-Straße in die Landsberger Allee eingebogen. Dabei wurde er von einer Straßenbahn erfasst. Durch den Aufprall schleuderte der PKW auf den Gehweg. Der Autofahrer und ein Fahrgast in der Tram wurden mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. tf

  • Friedrichshain
  • 13.09.16
  • 27× gelesen

Verletzte nach Verkehrsunfall

Friedrichshain. Bei einem Zusammenstoß an der Ampel Warschauer, auf Höhe Marchlewskistraße kamen am frühen Morgen des 6. September einer der beiden Beteiligten schwer, der andere leicht zu Schaden. Nach Polizeiangaben wartete dort ein Fahrzeug bei zunächst roter Ampel. Als die Anlage auf Grün schaltete, fuhr ein von hinten kommendes Auto auf den noch stehenden Pkw auf. tf

  • Friedrichshain
  • 07.09.16
  • 17× gelesen

Im Görli überfallen

Kreuzberg. Bei einem Überfall im Görlitzer Park sind am Abend des 1. September drei 17 und 20 Jahre alte Personen verletzt worden. Sie waren nach eigenen Angaben gegen 22 Uhr von ungefähr 15 Personen umzingelt und zur Herausgabe von Geld aufgefordert worden. Als das verweigert wurde, hätten sie einige aus der Gruppe mit Messern und abgebrochenen Flaschen angegriffen. Alle Drei erlitten Schnittverletzungen. tf

  • Kreuzberg
  • 05.09.16
  • 17× gelesen

Testabschnitt für Taser

Kreuzberg. Der Polizeiabschnitt 53 in der Friedrichstraße ist einer von zwei Berliner Revieren, in denen der Einsatz von Distanz-Elektroimpulsgeräten im täglichen Dienst erprobt wird. Diese Taser waren zuvor von Innensenator Frank Henkel (CDU) als weitere Polizeiwaffe angekündigt worden. Damit könnten Angreifer gestoppt werden, ohne dass es wie bei der Schusswaffe zu ernsthaften Verletzungen und erst recht nicht zu Todesfällen komme. Ihr rechtlicher Gebrauch richtet sich nach den...

  • Kreuzberg
  • 05.09.16
  • 65× gelesen

Tod nach Schussverletzung

Kreuzberg. Zeugen hatten am 3. September gegen 22 Uhr die Polizei alarmiert, weil sie in einem Hausdurchgang an der Adalbertstraße mehrere Schüsse gehört hatten. Außerdem sahen sie einen Mann davonrennen. In dem Durchgang fand sich ein 32-jähriger Mann mit Schussverletzungen im Oberkörper. Er starb wenig später im Krankenhaus. Die Hintergründe sind noch unklar. tf

  • Kreuzberg
  • 05.09.16
  • 28× gelesen

Polizei in Kreuzberg wird mit "Taser" ausgerüstet

Kreuzberg. Kurz vor den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus hat Innensenator Frank Henkel scheinbar noch schnell die Einführung der Waffen angeordnet. Die als Schusswaffe klassifizierten Distanz-Elektroimpulsgeräte, im Volksmund "Taser", waren bisher dem Berliner SEK vorbehalten. Nun wurde entschieden, dass die Taser probeweise auf zwei Polizeiabschnitten eingesetzt werden. Wie die Polizei bestätigte, wird der Taser auf dem Abschnitt 53 der Direktion 5, also rund um die Friedrichstraße,...

  • Kreuzberg
  • 05.09.16
  • 62× gelesen

Plakatkleber angegriffen

Friedrichshain. In der Rigaer Straße sind am Mittag des 29. August vier Wahlkampfhelfer der rechtspopulistischen Bewegung "Pro Deutschland" attackiert worden. Sie sollen beim Anbringen von Plakaten von einer bis zu 20-köpfigen Gruppe teilweise mit Holzlatten geschlagen sowie mit Reizgas besprüht worden sein. Nach Polizeiangaben wurde den Männern auch eine Leiter entwendet und ihre Fahrzeuge beschädigt. Die Ermittlungen führt der Staatsschutz. tf

  • Friedrichshain
  • 01.09.16
  • 23× gelesen

Motorrad erfasst Passant

Friedrichshain. Mit Verdacht auf Wirbelbrüchen musste am Abend des 24. August ein 40-jähriger Mann ins Krankenhaus eingeliefert werden. Er war beim Überqueren der Frankfurter Allee von einem Motorradfahrer angefahren worden. Der Lenker des Zweirads wurde leicht verletzt. tf

  • Friedrichshain
  • 26.08.16
  • 42× gelesen

Tote Person identifiziert

Friedrichshain. Bei dem Mann, der am 31. Juli aus großer Höhe in einen Hof in der Lasdehner Straße gefallen und kurz darauf gestorben war, handelt es sich um einen 34-jährigen britischen Staatsbürger. Das ergaben Hinweise aus der Bevölkerung. Wie berichtet, hatte die Polizei um Mithilfe bei der Identifizierung der zunächst unbekannten Person gebeten. Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden liegen nicht vor. tf

  • Friedrichshain
  • 25.08.16
  • 52× gelesen

18-Jährige biss Polizisten

Friedrichshain. Weil sie die Kosten für Schwarzfahren zu bezahlen hatte, rastete eine junge Frau am 22. August im Ostbahnhof aus. Die 18-Jährige bespuckte und beleidigte zunächst das Personal im Kundenzentrum der S-Bahn. Als Bundespolizisten sie danach in der Bahnhofshalle anhielten, biss die Randaliererin einem Beamten in die Hand und stieß ihm ihr Knie in den Unterleib. Weitere Einsatzkräfte wurden von der Angreiferin ebenfalls attackiert und beleidigt. Das passierte auch noch, als sie von...

  • Friedrichshain
  • 25.08.16
  • 46× gelesen

Randale am Gleisdreieck

Kreuzberg. Wegen mehrerer randalierender Personen wurde die Polizei am 23. August gegen 2.10 Uhr zum Park am Gleisdreieck gerufen. Dort wurden die Beamten von einer etwa 30-köpfigen Gruppe zunächst beleidigt. Einer anschließenden Personalienfeststellung wollte sich ein 17-Jähriger entziehen und flüchtete. Ein Polizist verfolgte ihn, wobei der Jugendliche mehrfach versuchte, ihn zu schlagen und zu treten. Dabei stürzten beide und der Beamte wurde verletzt. Bei dem 17-Jährigen fanden sich...

  • Kreuzberg
  • 24.08.16
  • 60× gelesen

Brennender Range Rover

Friedrichshain. Ein Zeuge hatte am 23. August gegen 4.45 Uhr Flammen an einem geparkten Auto in der Jungstraße bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Bei dem Wagen handelte es sich um einen Range Rover. Zu den Hintergründen ermittelt jetzt ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes. tf

  • Friedrichshain
  • 24.08.16
  • 13× gelesen

Nachbar vereitelt Einbruch

Kreuzberg. Einem aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass am frühen Morgen des 16. August ein Einbruchsversuch missglückt ist. Er hatte gegen 2.10 Uhr in der Wrangel-/Ecke Sorauer Straße einen Mann beobachtet, der Wohnungsfenster öffnen wollte, und die Polizei alarmiert. Die Beamten nahmen kurz darauf den 35-jährigen Tatverdächtigen fest. tf

  • Kreuzberg
  • 17.08.16
  • 18× gelesen

Räuber kam mit Pistole

Kreuzberg. Ein 22-jähriger Mann ist am 16. August gegen 1.30 Uhr Opfer von zwei Straßenräubern geworden. Nach seinen Angaben haben ihn die Täter an der Reichenberger/Ecke Dresdner Straße gegen eine Hausfassade gedrückt und ihm anschließend eine Pistole gegen den Kopf gehalten. Sie entwendeten seine Wertgegenstände und flüchteten anschließend mit der Beute. tf

  • Kreuzberg
  • 17.08.16
  • 22× gelesen

Angriff auf SPD-Büro

Kreuzberg. In der Nacht zum 15. August haben Unbekannte die Fensterscheiben im Büro des SPD-Abgeordneten Björn Eggert in der Oranienstraße eingeworfen. Betroffen war auch das Seniorencafé der Arbeiterwohlfahrt (AWO), das sich ebenfalls in diesen Räumen befindet. Bereits am 9. Februar habe es einen Angriff gegeben und auch sein Bürgerbüro in der Urbanstraße sei mehrfach beschmiert worden, sagt Björn Eggert. "Schlimmer als der finanzielle Schaden ist die Vorstellung, mit derartigen Attacken in...

  • Kreuzberg
  • 16.08.16
  • 46× gelesen

Polizei bittet um Mithilfe: Wer kennt den Toten?

Friedrichshain. Mit der Veröffentlichung von Fotos eines unbekannten toten Mannes bittet die Kriminalpolizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. Der Unbekannte wurde am Sonntag, 31. Juli, kurz nach 12 Uhr schwer verletzt auf dem Hinterhof des Hauses Lasdehner Straße 28 aufgefunden. Er war nicht ansprechbar und ist wenig später in einem Krankenhaus verstorben. Die Verletzungen ließen darauf schließen, dass der Mann aus großer Höhe in den Hof gestürzt war. Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden...

  • Friedrichshain
  • 11.08.16
  • 197× gelesen

Polizei sucht Sextäter: Bilder und Video sollen helfen

Schöneberg. Mit einem Video und Standbildern einer Überwachungskamera der BVG sucht das Landeskriminalamt einen Mann, der bereits am 1. Januar eine junge Frau in Schöneberg sexuell angegangen haben soll. Die damals 20-Jährige war gegen 6.35 Uhr auf dem Bahnhof Yorckstraße von der S-Bahn kommend Richtung U7 unterwegs, als sie von einem Mann belästigt wurde. Kurz darauf habe dieser sie im Eingangsbereich des Fußgängertunnels in eine Nische gedrängt, festgehalten und versucht, sexuelle Handlungen...

  • Kreuzberg
  • 11.08.16
  • 229× gelesen
Auf dem RAW-Gelände befindet sich inzwischen ein Security Point des Wachschutzes (links). Auch diese Aufpasser haben wahrscheinlich ihren Beitrag zum Rückgang der Straftaten geleistet. | Foto: Thomas Frey

Kriminalität geht zurück: Weniger Delikte am RAW-Gelände

Friedrichshain. Rund um das RAW-Gelände war die Zahl der Straftaten zuletzt rückläufig. Das geht aus der Antwort von Innenstaatssekretär Bernd Krömer (CDU) auf die Anfrage des SPD-Abgeordneten Tom Schreiber hervor. Die Fallzahlen würden sich seit Ende 2015 "anhaltend positiv" entwickeln, heißt es dort und wird mit mehreren Beispielen unterlegt. Von Januar bis Ende Juni wurden 323 Taschendiebstähle registriert. Das ist noch immer ein ziemlich hoher Wert, im gleichen Zeitraum des Vorjahrs waren...

  • Friedrichshain
  • 23.07.16
  • 361× gelesen

Nach Raub geschnappt

Kreuzberg. Nach einem Raub am Abend des 20. Juli haben Polizisten einen Tatverdächtigen kurz darauf festgenommen. Ein 30-jähriger Passant war gegen 22 Uhr in einem Park an der Ritterstraße/Ecke Segitzdamm von einem Mann, der sich dort mit zwei anderen aufhielt, zunächst um Feuer gefragt worden. Als der Fußgänger die Zigarette anzünden wollte, wurde er von einem aus der Gruppe am Hals gepackt und gegen einen Baum gedrückt. Ein Komplize kam hinzu und raubte dem Opfer das Handy und die Geldbörse....

  • Kreuzberg
  • 22.07.16
  • 43× gelesen

Feuer nach Verkehrsunfall

Friedrichshain. Ein Kleinkraftrad und ein Sattelzug stießen am 20. Juli kurz vor 14 Uhr in der Frankfurter Allee an der Kreuzung Proskauer Straße zusammen. Das Zweirad und sein 19 Jahre alter Lenker gerieten dabei unter den Sattelzug und wurden einige Meter mitgeschleift. Dabei entstand ein Feuer, bei dem das Krad und die Zugmaschine vollständig ausbrannten. Der 19-Jährige musste mit Bein- und Rumpfverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Lasterfahrer erlitt einen Schock. Bis zum...

  • Friedrichshain
  • 21.07.16
  • 57× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.