Genehmigung liegt vor / Baustart noch 2021
Tram fährt bald bis Turmstraße

Die verlängerte Strecke der Tram M10 vom Hauptbahnhof bis zur Turmstraße ist laut Senat jetzt genehmigt. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein.

Für den Straßenbahnausbau vom Hauptbahnhof bis zum U-Bahnhof Turmstraße ist das Planfeststellungsverfahren beendet. Die Baugenehmigung liegt vor. Das teilte jetzt die Senatsverkehrsverwaltung mit. Damit könnten noch in diesem Jahr die ersten Gleisbauarbeiten für die rund zwei Kilometer lange Verlängerung der Tramlinie M10 beginnen. Die führt dann künftig durch drei Bezirke und zwar von der Warschauer Straße über Prenzlauer Berg bis nach Moabit. „Die neue Straßenbahn-Verbindung wird Ost und West noch näher zusammenbringen und gerade die Fahrt mit den Öffentlichen zum Hauptbahnhof entscheidend erleichtern“, ist sich Umweltsenatorin Regine Günther (Grüne) sicher. „Auch die weitere Verlängerung der M10 in Richtung Jungfernheide ist bereits in Planung.“

Vier neue Haltestellen entstehen

Die neue Strecke soll im Fünf- bis Zehn-Minuten-Takt vom Hauptbahnhof durch die Europacity über die Invalidenstraße, die Straße Alt-Moabit und weiter auf der Rathenower Straße und der Turmstraße fahren. Auf dem Weg liegen vier barrierefreie Haltestellen in Mittellage, mit je zwei Zugängen. Die Straßenbahn fährt größtenteils im eigenen Gleisbett. Im ersten Halbjahr 2023 soll die neue Strecke in Betrieb gehen. Laut Planern nutzen dann täglich bis zu 16 000 Fahrgäste die neue Verbindung. Die Baukosten belaufen sich aktuell auf rund 29 Millionen Euro.

Streckenverlauf einsehen

Die BVG hatte das Planfeststellungsverfahren im November 2017 gestartet. Die Unterlagen lagen im Beteiligungsprozess bis Anfang 2018 zwei Mal aus, wegen eines geänderten Schallschutzgutachtens der BVG dann erneut von Mitte Oktober bis Mitte November 2019. Auch der aktuelle Beschluss kann eingesehen werden und zwar noch bis zum 8. Februar von Montag bis Freitag zwischen 9 und 14 Uhr in der Senatsverkehrsverwaltung, Am Köllnischen Park 3. Anmeldung unter der Rufnummer 90 25 15 65. Ausgelegt sind allerdings nur der Streckenverlauf. Fahrbahnmarkierungen für Radfahrstreifen und Autospuren werden laut Senat erst noch an die neuen Standards des Berliner Mobilitätsgesetzes angepasst.

Mehr Infos: www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/planfeststellungen/bekanntmachungen/tram-turmstrasse/.

Autor:

Ulrike Kiefert aus Mitte

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