Kür und Pflicht
Nella Clara vertritt jetzt Pankow beim Berliner Vorlesewettbewerb 2019

Nella Clara Werner ist die Gewinnerin des Pankower Vorlesewettbewerbs und tritt nun beim Berlinausscheid an.
6Bilder
  • Nella Clara Werner ist die Gewinnerin des Pankower Vorlesewettbewerbs und tritt nun beim Berlinausscheid an.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Nella Clara Werner aus der 6a der Grundschule an den Buchen hat den bezirklichen Vorlesewettbewerb 2019 gewonnen. Sie tritt als nächstes beim Berliner Vorlesewettbewerb am 22. Mai an.

Der Vorlesewettbewerb für Schüler der sechsten Klassen ist in diesem Jahr bereits zum 60. Mal vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert worden. Zunächst fanden in den einzelnen Klassen der 32 teilnehmenden Pankower Schulen Vorausscheide statt, dann wurden die besten Vorleser der jeweiligen Schule gekürt. Diese traten bei drei Regionalausscheiden gegeneinander an.

Zum Bezirkswettbewerb in der Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek wurden nur die drei Erstplatzierten der Regionalausscheide, in diesem Jahr nur Mädchen, eingeladen. Jede hatte zunächst drei Minuten lang einen eigenen Kürtext vorzutragen. Danach war ein zwei Minuten langer Pflichttext aus dem Buch „Mein rätselhafter Freund Rorty“ von Sharon Cohen in der Übersetzung von Annette von der Weppen vorzulesen. Eine Jury wertete Textgestaltung, Textverständnis und Lesetechnik .

Nella Clara Werner wählte sich für die Kür eine Passage aus dem Buch „Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ von Sabine Ludwig aus. „Das Buch finde ich lustig, und ich liebe es, heitere Bücher zu lesen“, erklärt Nella Clara. Dass sie den Pankower Vorlesewettbewerb gewann, hat die Elfjährige dann aber doch überrascht. „Ich hatte mich in den Tagen zuvor zwar gut vorbereitet, aber auch die anderen acht Vorleserinnen waren sehr gut. Deshalb freue ich mich, dass sich die Jury dann für mich entschieden hat.“

In ihrer Freizeit liest die Schülerin natürlich auch viel. Aber sie reitet auch gern und spielt Gitarre. In den nächsten Tagen wird sich Nella Clara nun auf den Berliner Lesewettbewerb vorbereiten. Gewinnt sie den, vertritt sie die Hauptstadt beim Bundesendausscheid des 60. Vorlesewettbewerbs. Immerhin 700 000 Kinder aus 7200 Schulen beteiligen sich bundesweit am diesjährigen Vorlesewettbewerb.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen