Zwölf Monate im Schnelldurchlauf
Berliner Woche blickt auf das Jahr 2022 in Treptow-Köpenick zurück

Berliner Meister 2022 dürfen sich die A-Jugend-Handballerinnen des Friedrichshagener SV 1912 nennen. Ende Mai holten sie den für Treptow-Köpenick ersten Berliner Meistertitel im weiblichen Jugendbereich seit 1965. | Foto:  Philipp Hartmann
8Bilder
  • Berliner Meister 2022 dürfen sich die A-Jugend-Handballerinnen des Friedrichshagener SV 1912 nennen. Ende Mai holten sie den für Treptow-Köpenick ersten Berliner Meistertitel im weiblichen Jugendbereich seit 1965.
  • Foto: Philipp Hartmann
  • hochgeladen von Philipp Hartmann

Das Jahr 2022 war dominiert von der weiter anhaltenden Corona-Pandemie, von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine, Energiekrise und Inflation. Nebenbei bestimmten der Tankrabatt und das 9-Euro-Ticket, die Berliner Pannenwahl 2021 oder die umstrittene Fußball-WM in Katar – inklusive Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft in der Vorrunde – wochenlang die Schlagzeilen.

Doch auch abseits der großen politischen und gesellschaftlichen Themen ist viel passiert. Im Folgenden fassen wir für Sie noch einmal zusammen, was in Treptow-Köpenick in diesem Jahr wichtig war.

Baustelle Brückenbauwerke.
Viele Brücken in Treptow-Köpenick sind so marode, dass sie abgerissen und ersetzt werden müssen. Im Berufsverkehr staut es sich deshalb oft. Seit dem Frühjahr laufen die Bauarbeiten zum Abriss und Neubau der Pyramidenbrücke nahe dem Stadion An der Alten Försterei. Fußgänger und Radfahrer können inzwischen eine Behelfsbrücke nutzen. Bis zur Fertigstellung der neuen Pyramidenbrücke werden aber noch Jahre vergehen. Erst 2028 soll das knapp sieben Millionen Euro teure Vorhaben beendet sein.

Im Herbst gestartet ist auch der Ersatzneubau der Marggraffbrücke zwischen Niederschöneweide und Baumschulenweg über den Britzer Verbindungskanal, der mit rund 23 Millionen Euro mehr als dreimal so viel kostet. Eine neue Brückenkonstruktion soll es dort künftig möglich machen, an beiden Ufern einen Fuß- und Radweg unter der Brücke durchzuführen. Auch Platz für eine neue Straßenbahntrasse wird eingeplant. Bis Ende 2026 wird an dieser Stelle gebaut.

Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) und Bürgermeister Oliver Igel (SPD) gaben am 7. November den östlichen Überbau der Salvador-Allende-Brücke für den Autoverkehr frei. | Foto: Philipp Hartmann
  • Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) und Bürgermeister Oliver Igel (SPD) gaben am 7. November den östlichen Überbau der Salvador-Allende-Brücke für den Autoverkehr frei.
  • Foto: Philipp Hartmann
  • hochgeladen von Philipp Hartmann

Im Oktober wurde die Fahlenbergbrücke zwischen Gosen und Müggelheim vor zahlreichen schaulustigen Anwohnern 100 Meter südlich verschoben, wo sie bis zur Fertigstellung des Neubaus Ende 2023 als Ersatzbrücke über den Gosener Kanal dient.

Ein weiteres Großprojekt steht mit dem Bau einer neuen Fuß- und Radwegbrücke über das Adlergestell und die-S-Bahngleise zwischen den Stationen Johannisthal und Adlershof an. Das Land Berlin setzt dabei erstmals auf Aluminium als Werkstoff, das wesentlich weniger wartungsintensiv als Stahl ist. Die Bauarbeiten sollen bis Sommer 2024 dauern. Kostenpunkt: rund elf Millionen Euro. Bereits fertig ist nach fünf Jahren Bauzeit und einem riesigen Stromausfall zwischendurch die für 37 Millionen Euro erbaute neue Salvador-Allende-Brücke in Köpenick. Sie wurde Anfang November wieder komplett für den Autoverkehr freigegeben.

Geflüchtete und Alteingesessene unter einem Dach. Im April öffnete der neue und inzwischen elfte kommunale Kiezklub im Bezirk. Der Kiezklub Allende im Erdgeschoss einer neugebauten Flüchtlingsunterkunft in der Salvador-Allende-Straße 89 sorgt dafür, dass Bewohner der Unterkunft und Anwohner aus dem Allende-Viertel ins Gespräch kommen. Der Grundstein für mehr Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft ist gelegt.

Katrin Wegner und Michael Reinhold Schmitz vom Verein Kungerkiezinitiative haben dafür gesorgt, dass das Kungerkieztheater im Park Center Treptow eine neue Heimat finden konnte. | Foto: Philipp Hartmann
  • Katrin Wegner und Michael Reinhold Schmitz vom Verein Kungerkiezinitiative haben dafür gesorgt, dass das Kungerkieztheater im Park Center Treptow eine neue Heimat finden konnte.
  • Foto: Philipp Hartmann
  • hochgeladen von Philipp Hartmann

Inszenierungen im Einkaufscenter. Ein Theater mitten in einer Ladenpassage, das gibt es nicht alle Tage. Für das Kungerkieztheater ist es zur Realität geworden. Ende April wurde nach monatelangen Umbauarbeiten und Vorbereitungen Premiere gefeiert. Auf einer leerstehenden Ladenfläche im Park Center Treptow wurden eine Bühne und eine Zuschauertribüne eingebaut, nachdem das Theater seine Spielstätte im Jugendkunst- und Kulturzentrum Gérard Philipe zwei Jahre zuvor verloren hatte.

An einer Fassade in der Wendenschloßstraße 91-93 hat seit Ende April das Wandbild des Hauptmanns von Köpenick im Comic-Stil seinen neuen Platz. Sechs Jahre lang hatte es zuvor keinen Platz für das Kunstwerk gegeben. | Foto: Philipp Hartmann
  • An einer Fassade in der Wendenschloßstraße 91-93 hat seit Ende April das Wandbild des Hauptmanns von Köpenick im Comic-Stil seinen neuen Platz. Sechs Jahre lang hatte es zuvor keinen Platz für das Kunstwerk gegeben.
  • Foto: Philipp Hartmann
  • hochgeladen von Philipp Hartmann

Die Rückkehr des Comic-Hauptmanns. Sechs Jahre lang verstaubte das nach einem Entwurf von Achim Purwin im Comic-Stil entstandene Wandbild des Hauptmanns von Köpenick in einer Garage. Das Bezirksamt fand keine Lösung für einen Ersatzstandort. Zwischendurch stand sogar im Raum, das Kunstwerk ins Ausland abzugeben. Dann sprang der Unternehmer Matthias Große als Käufer ein. Seit Ende April ist der Hauptmann mit Säbel und Schatztruhe wieder öffentlich sichtbar – an einer Fassade im Innenhof an der Wendenschloßstraße 91-93.

Ein Engagement für den Bezirk, so sieht Heiko Stang aus Grünau seine Rolle als Hauptmann von Köpenick. Im Juni wurde er vom Tourismusverein Treptow-Köpenick als neuer Darsteller präsentiert. | Foto: Philipp Hartmann
  • Ein Engagement für den Bezirk, so sieht Heiko Stang aus Grünau seine Rolle als Hauptmann von Köpenick. Im Juni wurde er vom Tourismusverein Treptow-Köpenick als neuer Darsteller präsentiert.
  • Foto: Philipp Hartmann
  • hochgeladen von Philipp Hartmann

Neuer Mann in der Uniform. Nach einem wochenlangen Auswahlverfahren präsentierte der Tourismusverein im Juni mit Heiko Stang einen neuen Hauptmann-von-Köpenick-Darsteller. Seinen ersten Auftritt hatte der in Grünau lebende Schauspieler beim Volksfest Köpenicker Sommer. „Ich sehe das als Engagement für den Bezirk“, sagte er im Interview mit der Berliner Woche. Heiko Stang ist ein Bühnenprofi und Hauptmann-Kenner. Bei der erstmals 2015 in Köpenick aufgeführten Musicaladaption von Carl Zuckmayers „Der Hauptmann von Köpenick“ führte er Regie, schrieb die Musik und die Liedtexte.

Im September brannte die komplette Ladenzeile mit 15 Kiosken und Imbissständen im Treptower Hafen ab. Es war eines von mehreren Großfeuern, die in diesem Jahr für viel Zerstörung im Bezirk gesorgt haben. | Foto: Philipp Hartmann
  • Im September brannte die komplette Ladenzeile mit 15 Kiosken und Imbissständen im Treptower Hafen ab. Es war eines von mehreren Großfeuern, die in diesem Jahr für viel Zerstörung im Bezirk gesorgt haben.
  • Foto: Philipp Hartmann
  • hochgeladen von Philipp Hartmann

Die zerstörerische Kraft des Feuers. Mehrere Brände haben dieses Jahr in Treptow-Köpenick ihre Spuren hinterlassen. Im Mai wurde das Sportlercasino in der Wendenschloßstraße vollständig zerstört, verursacht durch Brandstiftung. In dem Gebäude befand sich eine Gaststätte mit einer Kegelbahn. Ebenfalls komplett durch ein Feuer vernichtet wurde im September die Ladenzeile mit 15 Kiosken und Imbissständen im Treptower Hafen. Die Kosten für den Wiederaufbau werden auf etwa 1,5 Millionen Euro geschätzt.

Anfang Oktober brannte eine leerstehende Lagerhalle am Müggelseedamm, wobei ein Teil des Dachs einstürzte. Die gewaltige Rauchsäule war weithin über der Stadt sichtbar. Ende November musste die Feuerwehr schließlich wieder einen Großbrand löschen, erneut am Müggelseedamm. Diesmal betroffen war die Netto-Filiale, bei der ebenfalls das Dach einstürzte.

Sportliche Ausnahmeleistung. Ende Mai gelang den A-Jugend-Handballerinnen des Friedrichshagener SV 1912 ein außergewöhnlicher Erfolg. Mit einem 23:12 im Finale gegen die Reinickendorfer Füchse gewannen sie die Berliner Meisterschaft. Sie sorgten damit für den bisher größten Erfolg in der 110-jährigen Vereinsgeschichte und holten den für Treptow-Köpenick ersten Berliner Meistertitel im weiblichen Jugendbereich seit 1965.

Der Müggelheimer Heimatverein mit seinem Vorsitzenden Lutz Melchior organisierte das große Jubiläumsfest zum 275-jährigen Bestehen Müggelheims am Pfingstwochenende. | Foto: Philipp Hartmann
  • Der Müggelheimer Heimatverein mit seinem Vorsitzenden Lutz Melchior organisierte das große Jubiläumsfest zum 275-jährigen Bestehen Müggelheims am Pfingstwochenende.
  • Foto: Philipp Hartmann
  • hochgeladen von Philipp Hartmann

Ein Ortsteil feiert sich selbst. Beim Pfingstwochenende Anfang Juni zelebrierte Müggelheim sein 275-jähriges Bestehen. Mit einem Festumzug, Konzerten, einem Markt und einer Sonderausstellung wurde der Dorfanger vorübergehend zur Partyzone. Als Gründungsdatum Müggelheims gilt der 1. Juni 1747. Auf Initiative des preußischen Königs Friedrich II. siedelten sich damals 20 Familien aus Odernheim am Glan in der Pfalz auf dem „Coepenikschen Werder“ an. Deshalb gibt es im Ortsteil heute eine Odernheimer Straße.

Sie wird dafür sorgen, dass die Menschen aus Treptow-Köpenick auch in Zukunft frischen Fisch im alten Fischerdorf Rahnsdorf bekommen. Mitte Juli beendete Maria Thamm ihre dreijährige Ausbildung zur Fischwirtin. | Foto: Philipp Hartmann
  • Sie wird dafür sorgen, dass die Menschen aus Treptow-Köpenick auch in Zukunft frischen Fisch im alten Fischerdorf Rahnsdorf bekommen. Mitte Juli beendete Maria Thamm ihre dreijährige Ausbildung zur Fischwirtin.
  • Foto: Philipp Hartmann
  • hochgeladen von Philipp Hartmann

Staffelübergabe im Fischerdorf. Mitte Juli beendete Maria Thamm ihre dreijährige Ausbildung zur Fischwirtin. Die 20-Jährige wird schon bald das Gut im alten Fischerdorf Rahnsdorf von ihrem Vater Andreas endgültig übernehmen. Vorher will sie aber ab 2024 noch ihren Abschluss zur Fischwirtschaftsmeisterin machen. „Ich kann mir vorstellen, dass ich das mein Berufsleben lang mache“, sagt die junge Fischerin, die mittlerweile ein Medienprofi ist. Sie wurde schon oft von Fernsehteams begleitet und war am 18. November zu Gast in der MDR-Talksendung „Riverboat“.

Spreepark der Zukunft nimmt Form an. Anfang Dezember starteten die Bauarbeiten für einen Fähranleger direkt am Eierhäuschen in Plänterwald. In Zukunft sollen die Besucher des ehemaligen Vergnügungsparks über den Wasserweg anreisen können. Nebenbei wird auch der Wasserweg für Radfahrer und Fußgänger erneuert. Voraussichtlich ab dem zweiten Quartal kommenden Jahres sollen die ersten Fahrgäste mit dem Schiff zum Spreepark geschippert werden.

Autor:

Philipp Hartmann aus Köpenick

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Das Spezialitätenrestaurant "Yummy Kitchen" in der Zossener Straße ist imer einen Besuch wert.
6 Bilder

Yummy Kitchen
Köstlichkeiten aus der südindischen und sri-lankischen Küche

Seit 2021 existiert das Spezialitätenrestaurant "Yummy Kitchen" im angesagten Kreuzberger Kiez und lädt Liebhaber der südindischen und sri-lankischen Küche zum ausgiebigen Schlemmen und Genießen ein. So wundert es nicht, dass sich die Location, die über Innenplätze auf zwei Ebenen sowie einen gemütlichen Außenbereich verfügt, zu einem geschätzten Treffpunkt gemausert hat, der zahlreiche Berliner Stammgäste, aber auch Touristen aus dem In- und Ausland regelmäßig begrüßt. Verkehrsgünstig und...

  • Kreuzberg
  • 26.04.24
  • 300× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 350× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 339× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Hüftschmerzen beeinträchtigen Ihr Leben? Lassen Sie sich nicht länger quälen! | Foto: milangucic@gmail.com

Schonende OP-Methode
Patienteninfo: Wenn die Hüfte schmerzt

Hüftschmerzen beeinträchtigen Ihr Leben? Lassen Sie sich nicht länger quälen! Entdecken Sie die neuesten Wege zur Befreiung von Hüftschmerzen auf unserem Infoabend. Unser renommierter Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Caritas Hüftzentrums, Tariq Qodceiah, führt Sie durch die modernsten Methoden bei Hüftoperationen. Erfahren Sie, wie die schonende AMIS-Methode eine minimalinvasive Implantation von Hüftprothesen ermöglicht und die Fast-Track-Behandlung eine rasche...

  • Hermsdorf
  • 26.04.24
  • 200× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 388× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 713× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.