„Tacheles reden und Dinge machen“
Stadtrat Alexander Freier-Winterwerb (SPD) will frischen Wind ins Gesundheits- und ins Jugendamt bringen

Alexander Freier-Winterwerb, hier in seinem Büro am Groß-Berliner Damm 154, ist der neue Jugend- und Gesundheitsstadtrat von Treptow-Köpenick. Der 35-Jährige zögert nicht lange, sondern will Probleme schnell lösen. | Foto:  Philipp Hartmann
2Bilder
  • Alexander Freier-Winterwerb, hier in seinem Büro am Groß-Berliner Damm 154, ist der neue Jugend- und Gesundheitsstadtrat von Treptow-Köpenick. Der 35-Jährige zögert nicht lange, sondern will Probleme schnell lösen.
  • Foto: Philipp Hartmann
  • hochgeladen von Philipp Hartmann

„Ich mache Kommunalpolitik seit 15 Jahren. Aber das ist schon eine andere Nummer, jetzt die Seite zu wechseln“, sagt Alexander Freier-Winterwerb (SPD) über seine neue Aufgabe. Der 35-Jährige, der in Köpenick aufgewachsen ist und im Kungerkiez in Alt-Treptow wohnt, ist neuer Stadtrat für Jugend und Gesundheit. Zuvor war er 15 Jahre BVV-Mitglied.

Ausgerechnet in der bisher dramatischsten Phase der Corona-Pandemie hat er die Verantwortung für das Gesundheitsressort übernommen. Zweifel habe er aber keine verspürt. „Ich wollte das unbedingt“, betont er. Entspanntes Einarbeiten war nicht möglich. Freier-Winterwerb stürzte sich sofort in die Arbeit und musste gleich schwierige Probleme lösen. Zum Beispiel, als vor einigen Wochen die von der Senatsgesundheitsverwaltung eingesetzten Impfbusse in Treptow-Köpenick mehrmals kurzfristig den Standort wechselten und dadurch viele frustrierte Bürger zurückließen. Das sei eine Katastrophe gewesen, so der Stadtrat. Als Konsequenz stellte er mit seinem Amt Anfang Dezember eigenständige Impftouren durch den Bezirk auf die Beine. Dafür kaufte er noch selbst in der Apotheke Material ein und bestellte den Impfstoff. Eine eigene Impfstation soll noch aufgebaut werden. Außerdem beantragte er Amtshilfe, um personelle Unterstützung aus anderen Fachbereichen des Bezirksamts und von der Bundeswehr zu erhalten.

Ein anderes Problem sei die Kommunikation im Gesundheitsamt gewesen, sowohl intern als auch nach außen. Als Stadtrat möchte der Sozialdemokrat diesbezüglich alles anders machen als sein Vorgänger von der AfD, Bernd Geschanowski. An ihm spart Freier-Winterwerb nicht mit Kritik. „Dieses Amt wurde schlecht geführt. Das muss man einfach so sagen.“ Seit dem Ausbruch der Pandemie hätten die Bezirksverordneten kaum Informationen aus dem Amt erhalten. Nachdem er gewählt war, habe er dagegen die Bezirksverordneten gleich mal zu einem Gespräch eingeladen, um alle auf den aktuellen Stand zu bringen. In den ersten zwei Wochen habe er außerdem an alle Türen geklopft und sich den Mitarbeitern persönlich vorgestellt. „Ich möchte den Mitarbeitern das Gefühl geben: Ihr seid wichtig, ihr könnt euch auf mich verlassen. Ich möchte das Amt gemeinsam mit euch entwickeln“, so Freier-Winterwerb. Eine Angestellte habe völlig überrascht gesagt: „Ich bin doch nur eine Schreibkraft.“ Daraufhin habe er geantwortet: „Und ich bin nur der Stadtrat.“

Er habe das Gefühl, dass jetzt ein frischer Wind im Gesundheitsamt wehe und wieder Spaß bei der Arbeit herrsche. „Ich kann teilweise nicht schlafen, weil ich so aufgeregt bin. Das ist wirklich ganz erfüllend“, erzählt er begeistert von seiner neuen Aufgabe, die das Jugendamt einschließt. Auch in diesem Ressort hat der SPD-Politiker schon konkrete Vorstellungen. So möchte er die 45 offenen Stellen besetzen. „Wir haben tolle, engagierte Kollegen, die aber auch sehr belastet sind. Sie sollen mal durchatmen können.“ Außerdem möchte er die Familien im Bezirk mehr entlasten und mehr Serviceorientierung bieten, eine Jugendfreizeiteinrichtung auf dem Mellowpark-Areal einrichten und Standorte für zwei weitere ausfindig machen. „Es gibt unglaublich viel zu tun.“

Obwohl erst Mitte 30, bringt Alexander Freier-Winterwerb geballte kommunalpolitische Erfahrung ins Bezirksamt mit. Seit 2006 war er Mitglied in der Bezirksverordnetenversammlung und vertreten in verschiedenen Ausschüssen. Parallel dazu arbeitete er seit 2005 im Bundestag, zuletzt als wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Abgeordneten Andreas Schwarz. Von 2011 bis 2016 war er Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses, ab 2016 Vorsitzender der SPD-Fraktion in der BVV. Bereits als Teenager wurde er für die BVV aufgestellt. Auch schon davor engagierte er sich – als Klassensprecher, Schülersprecher, Bezirksschülersprecher und dann Landesschülersprecher.

In seiner Freizeit versucht er, möglichst viel Zeit mit Freunden zu verbringen, sei es beim Trampolinspringen, bei einer Bootsfahrt auf der Spree oder an seinem Lieblingsort, dem Treptower Park. Außerdem geht er, wenn es die Zeit zulässt, ins Fitnessstudio. Kaum noch Zeit habe er dagegen für die Playstation 4, die er sich im Lockdown gekauft hat. Worauf er aber auf keinen Fall verzichten möchte, sind Horrorfilme. „Die gucke ich für mein Leben gern“, sagt Freier-Winterwerb. Was ihm am Bezirk gefällt ist die „menschlich hochanständige Zivilgesellschaft“, die es hier gibt. Was ihm nicht gefällt, sind die „Abwehrreflexe in der Verwaltung“, wie er es nennt. „,Da bin ich nicht zuständig' ist für mich ein ganz schlimmer Satz. Tacheles reden und Dinge machen, das finde ich wichtig“, sagt er.

Alexander Freier-Winterwerb, hier in seinem Büro am Groß-Berliner Damm 154, ist der neue Jugend- und Gesundheitsstadtrat von Treptow-Köpenick. Der 35-Jährige zögert nicht lange, sondern will Probleme schnell lösen. | Foto:  Philipp Hartmann
Alexander Freier-Winterwerb, hier in seinem Büro am Groß-Berliner Damm 154, ist der neue Jugend- und Gesundheitsstadtrat von Treptow-Köpenick. Der 35-Jährige zögert nicht lange, sondern will Probleme schnell lösen. | Foto: Philipp Hartmann
Autor:

Philipp Hartmann aus Köpenick

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 64× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 520× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn auch Sie mehr über Ihre Schulterbeschwerden erfahren möchten und sich über mögliche Behandlungsansätze informieren möchten, kommen Sie zum Informationsabend am 23. Mai. | Foto: B. BOISSONNET / BSIP

Wir informieren Sie
Schmerzen in der Schulter – Ursachen und Behandlungen

Schmerzen in der Schulter können vielfältige Ursachen haben – sei es durch Unfälle oder Verschleißerscheinungen. Diese Ursachen können die Beweglichkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität stark einschränken. Unsere Experten, Dr. med. Louise Thieme und Robert Tischner, Teamchefärzte des Caritas Schulter- und Sportorthopädiezentrums, werden bei unserem Informationsabend speziell auf die Problematik von Schulterbeschwerden eingehen – vom Riss der Rotatorenmanschette bis zur Arthrose. Sie...

  • Pankow
  • 18.04.24
  • 488× gelesen
Gesundheit und Medizin
Wenn Hüfte oder Knie schmerzen, kann eine Arthrose die Ursache sein.

Infos für Patienten
Spezialthema: Arthrose in Hüft- und Kniegelenken

Sie leiden unter Schmerzen im Knie- und Hüftgelenk? Diese Beschwerden können verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Unfälle, Verschleißerscheinungen, angeborene oder erworbene Fehlstellungen. Die Auswirkungen beeinflussen nicht nur die Beweglichkeit, sondern auch die Lebensqualität entscheidend. An diesem Infoabend möchten wir speziell auf die Arthrose in Knie- und Hüftgelenken eingehen. Die Behandlung von Arthrose erfolgt individuell aufgrund der vielfältigen Ursachen und...

  • Pankow
  • 19.04.24
  • 438× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Langanhaltende Schmerzen können ein Anzeichen für Gallensteine sein.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wann ist eine OP sinnvoll?
Infos zu Gallensteinen und Hernien

Leiden Sie unter belastenden Gallensteinen oder Hernien (Eingeweidebruch) Langanhaltende Schmerzen begleiten viele Betroffene, unabhängig des Lebensalters, bevor sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können jedoch häufig Komplikationen vermeiden. Wir sind auf die Behandlung dieser Probleme spezialisiert und bieten Ihnen erstklassige allgemein- und viszeralchirurgische Expertise. Von Diagnostik bis Nachsorge: Wir kümmern uns individuell um Ihre...

  • Reinickendorf
  • 17.04.24
  • 465× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.