Stark vor Ort für mehr Klimaschutz
Medienmacher und Werbepartner ziehen bei der FUNKE-Nachhaltigkeitsinitiative an einem Strang

Auch die Mitarbeiter von Berliner Woche und Spandauer Volksblatt beteiligen sich an der FUNKE-Nachhaltigkeitsinitiative. | Foto: Christian Hahn
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  • Auch die Mitarbeiter von Berliner Woche und Spandauer Volksblatt beteiligen sich an der FUNKE-Nachhaltigkeitsinitiative.
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Die Heizung herunterdrehen, duschen statt baden und mit den Öffentlichen oder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren – jeder kann im Alltag einen Beitrag leisten für den Klimaschutz. Aber auch große Unternehmen wie die FUNKE Mediengruppe, zu der auch die Berliner Woche und das Spandauer Volksblatt gehören, sind in puncto Nachhaltigkeit gefragt.

Aus diesem Grunde hat FUNKE die Initiative „Jeder Beitrag zählt“ gestartet. „Mit unseren Angeboten erreichen wir rund 70 Prozent der Menschen in Deutschland“, sagt der Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth. „Wir als FUNKE sehen die Reichweite auch als große Verantwortung, um in Artikeln, Reportagen, Podcasts, Social-Media-Posts etc. über die Klimakrise zu berichten, über Zusammenhänge und Auswirkungen aufzuklären und politische Entscheidungen einzuordnen.“ FUNKE-Vermarktungschef Stephan Madel ergänzt: „Mit ‚Jeder Beitrag zählt‘ gehen wir nun noch einen Schritt weiter und schaffen eine starke Plattform für Nachhaltigkeitskommunikation und nehmen auch unsere Werbepartner mit auf den gemeinsamen Weg zu mehr Klima- und Umweltschutz.“

Tipps und Anregungen

Auch die Berliner Woche und das Spandauer Volksblatt werden sich in den nächsten Monaten an dieser Kampagne beteiligen. Unsere Reporterinnen und Reporter werden Initiativen aus den Kiezen vorstellen, die sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz vor Ort starkmachen. Zudem werden wir Tipps und Anregungen geben, wie man im Alltag einen Beitrag dazu leisten kann, Energie zu sparen, Ressourcen zu schonen und damit das Klima nachhaltig zu schützen. Unsere Beiträge im Rahmen der Kampagne erkennen unsere Leserinnen und Leser an dem grünen Logo „Jeder Beitrag zählt – Die Nachhaltigkeitsinitiative“.

Darüber hinaus werden unsere Werbepartner zeigen, was sie für den Klimaschutz leisten. „Aspekte der Nachhaltigkeit beeinflussen immer häufiger Verbraucherinnen und Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen“, betont die Vermarktungsleiterin FUNKE Berliner Woche, Manuela Stephan. „Umso wichtiger ist es, dass Händler und Dienstleister ihren Kundinnen und Kunden zeigen, was ihre Unternehmen für den Umwelt- und Klimaschutz tun.“ Die Möglichkeit, dieses Engagement mittels einer gedruckten Anzeige oder eines digitalen Beitrags zu kommunizieren, eröffnet jetzt die FUNKE-Kampagne „Jeder Beitrag zählt“. So werden beispielsweise gedruckte Anzeigen durch einen grünen Rahmen und das Kampagnenlogo in den Zeitungen besonders hervorgehoben.

Die Klimakrise ist die größte globale Herausforderung unserer Zeit. Ihre Auswirkungen sind bereits heute zu sehen – und das direkt vor unserer Haustür. Ohne etwas dagegen zu tun, lässt sich der Klimawandel kaum aufhalten. So braucht es ein lokales wie auch globales Umdenken auf politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene. Hier ist nicht nur jeder Einzelne gefragt, sondern auch große Unternehmen wie die FUNKE Mediengruppe. Das Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in allen Bereichen des Unternehmens und die Nutzung der publizistischen Reichweite der vielfältigen Titel des Medienkonzerns werden so für FUNKE zu einer Form von Unternehmensengagement.

Faktische Einsparung

Ein Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit war für die FUNKE Mediengruppe die Berufung von Gundula Ullah als Head of Sustainability, also als Unternehmensbeauftragte für Nachhaltigkeit. Auch mit ihr ist die aktuelle Nachhaltigkeitsinitiative „Jeder Beitrag zählt“ verbunden. Ziel des Unternehmens ist es, alle FUNKE-Standorte bis 2035 kohlendioxidneutral zu machen – und das nicht durch eine Kompensation über externe Projekte, sondern durch die faktische Einsparung innerhalb des Konzerns.

Eine große Herausforderung, wenn man bedenkt, dass der Konzern Standorte in sechs Bundesländern betreibt, 40 Magazine, zwölf Tageszeitungen, 100 Lokalausgaben und 178 Online-Portale anbietet, mit denen die FUNKE Mediengruppe über 50 Millionen Menschen pro Woche erreicht. Dem Lokaljournalismus kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu, weil er nahe bei den Menschen ist und regelmäßig über Themen wie Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz informiert.

Weitere Informationen zur FUNKE-Nachhaltigkeitsinitiative gibt es im Internet auf jeder-beitrag-zaehlt.funkemedien.de.

Auch die Mitarbeiter von Berliner Woche und Spandauer Volksblatt beteiligen sich an der FUNKE-Nachhaltigkeitsinitiative. | Foto: Christian Hahn
Autor:

Hendrik Stein aus Weißensee

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