"Bock auf Gras"
Werbung für Tour nach Steglitz-Zehlendorf

Die Krumme Lanke ist ein Ziel im Südwesten. Burkard Kieker, Cerstin Richter-Kotowski, Andy Hehmke und Michael Pawlik bei der Präsentation der Kampagne im U-Bahnhof Warschauer Straße. | Foto: Thomas Frey
4Bilder
  • Die Krumme Lanke ist ein Ziel im Südwesten. Burkard Kieker, Cerstin Richter-Kotowski, Andy Hehmke und Michael Pawlik bei der Präsentation der Kampagne im U-Bahnhof Warschauer Straße.
  • Foto: Thomas Frey
  • hochgeladen von Thomas Frey

In Friedrichshain-Kreuzberg halten sich bekanntermaßen sehr viele Touristen auf, sagte Cerstin Richter-Kotowski. Zumindest einen Teil davon will die Bürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf (CDU) in ihren Bezirk locken.

Und zwar mit Hilfe einer Plakatkampagne, die ab 1. März drei Monate in den Zügen der U-Bahnlinien 1 bis 4 zu sehen ist. Es gibt vier Motive, mit jeweils einem Mottotier und einem zweideutigen Spruch. Die Titel lauten "Bock auf Gras?", "Gans schön blau", „Alter Falter“ und "Schaf auf 'nen Trip".

Überschriften, die erst einmal gut zu Friedrichshain-Kreuzberg passen. Aber auch, dann in etwas anderer Bedeutung, zu Steglitz-Zehlendorf. Mit dem Gras sind die vielen Parks und Grünanlagen gemeint. Das Blau bezieht sich auf die Seenlandschaft. Das und noch mehr ist zu erreichen in einer guten halben Stunde mit der U3. "Auch mit dem Fahrrad", lockte Cerstin Richter-Kotowski bei der Präsentation am 27. Februar im Bahnhof Warschauer Straße und strich dabei besonders die aktuell drei Radrouten heraus.

Die Kampagne entstand als gemeinsame Initiative der beiden Bezirke und wurde von der Kreuzberger Agentur "Heldisch" umgesetzt. Sie kostete insgesamt 55 000 Euro. Das Geld kam aus dem Topf für besondere touristische Projekte der Senatsverwaltung für Wirtschaft.

Der eine hat zu viele, der andere zu wenig Gäste

Ausgangspunkt war das unterschiedlich hohe Besucheraufkommen. Friedrichshain-Kreuzberg ist ein Touristenhotspot, dessen Ausmaße schon lange zu deutlichen Abwehrreaktionen bei der Bevölkerung führen. Steglitz-Zehlendorf hätte wiederum nichts gegen etwas mehr Gäste. Angebote in Sachen Natur oder auch Kultur seien noch nicht überall bekannt. Warum deshalb nicht witzig dafür werben und mögliche Interessenten dort abholen, wo sie sich geballt aufhalten – in Friedrichshain-Kreuzberg? Was auch dessen Wirtschaftsstadtrat Andy Hehmke (SPD) als eine Win-win-Situation ansieht. Neue Wege und Routen können eine Entlastung für die hoch frequentierten Innenstadtkieze bedeuten, unterstrich er. Ebenso wie sie die Einheimischen an weitere Naherholungsmöglichkeiten in der Stadt erinnern.

Auch Berliner sollen neues Terrain erkunden

Dass sich die Kampagne nicht zuletzt an Berlinerinnen und Berliner richtet, stellte auch Burkhard Kieker heraus. Analysen hätten gezeigt, dass manche Besuchermagnete in Friedrichshain-Kreuzberg, etwa die Admiralbrücke, vor allem von Menschen aus verschiedenen Bezirken oder den umliegenden Quartieren aufgesucht werden, sagte der Geschäftsführer der Tourismuswerber von visitBerlin. Gerade das werde mit einem Augenzwinkern aufgegriffen, um sie, ebenso wie auswärtige Gäste, zu inspirieren, mal unbekanntes Terrain zu entdecken.

VisitBerlin ist bei der Plakataktion mit im Boot, weil dort bereits seit einiger Zeit versucht wird, die Besucherströme gleichmäßiger auf die Stadt zu verteilen. So wurde es festgeschrieben vor gut zwei Jahren mit dem Tourismuskonzept 2018plus, das auch die Leitlinie für bezirkliche und, wie in diesem Fall, überbezirkliche Aktivitäten ist.

Dass die Kampagne gerade jetzt gestartet sei, wäre ebenfalls kein Zufall, erklärt Michael Pawlik, Leiter der Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf. Schließlich steht der Frühling vor Tür – genau die richtige Zeit für eine Tour in den Südwesten.

Wer auch abseits der Plakate mehr über den Südwesten, speziell seine Radrouten, erfahren möchte, findet Informationen dazu auf der Website www.tourismus-suedwest.berlin.

Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

BauenAnzeige
2024 war Richtfest für die Grundschule in der Elsenstraße. | Foto: SenBJF
7 Bilder

Berliner Schulbauoffensive 2016-2024
Erfolgsgeschichte für unsere Stadt

Die Berliner Schulbauoffensive ist nach wie vor eines der zentralen Projekte unserer Stadt. Mit aktuell mehr als 44.000 neu entstandenen Schulplätzen setzt die Offensive ihre Ziele erfolgreich um. So wurden von 2016 bis 2023 bereits 5 Milliarden Euro in moderne Bildung investiert. Auch in den kommenden Jahren wird das derzeit größte Investitionsvorhaben für Schulen fortgesetzt. Die Offensive geht weiter und führt zu einer dauerhaft verbesserten schulischen Umgebung für unsere Schülerinnen und...

  • Charlottenburg
  • 13.12.24
  • 76× gelesen
WirtschaftAnzeige
Für weitere rund 180.000 Haushalte in Berlin baut die Telekom Glasfaserleitungen aus. | Foto: Telekom

Telekom baut Netz aus
Glasfaser-Internet hier im Bezirk

Ab Dezember starten die Arbeiten zum Ausbau des hochmodernen Glasfaser-Netzes in Borsigwalde, Friedenau, Frohnau, Hakenfelde, Lichtenrade, Lübars, Mariendorf, Neu-Tempelhof, Reinickendorf, Schöneberg, Spandau, Tegel, Waidmannslust, Wilhelmstadt und Wittenau. Damit können weitere rund 180.000 Haushalte und Unternehmen in Berlin einen direkten Glasfaser-Anschluss bis in die Wohn- oder Geschäftsräume erhalten. Die Verlegung der Anschlüsse wird im Auftrag der Telekom durchgeführt. Bis 2030 plant...

  • Borsigwalde
  • 11.12.24
  • 878× gelesen
WirtschaftAnzeige
Einstiegstüren machen Baden und Duschen komfortabler. | Foto: AdobeStock

GleichWerk GmbH
Seniorengerechte Bäder und Duschen

Seit März vergangenen Jahres ist die Firma GleichWerk GmbH in Kremmen der richtige Partner an Ihrer Seite, wenn es um den Innenausbau Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung geht. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch seine Dienste für Hausverwaltungen an. Geschäftsführender Inhaber des Fachbetriebs ist Dennis Garte, der nach jahrelanger Berufserfahrung den Schritt in die Selbstständigkeit wagte, wobei er über ein großes Netzwerk an Kooperationspartnern sowie angesehenen Handwerksfirmen verfügt....

  • Umland Nord
  • 04.12.24
  • 559× gelesen
WirtschaftAnzeige
Für weitere rund 84.000 Haushalte in Berlin baut die Telekom Glasfaserleitungen aus. | Foto: Telekom

Telekom vernetzt
Glasfaser-Internet hier im Bezirk

Aktuell laufen die Arbeiten zum Ausbau des hochmodernen Glasfaser-Netzes in Berlin auf Hochtouren. Neue Arbeiten starten nun auch in Alt-Hohenschönhausen, Fennpfuhl, Friedrichsfelde, Friedrichshain, Karlshorst, Kreuzberg, Lichtenberg und Rummelsburg. Damit können nun rund 84.000 Haushalte und Unternehmen einen direkten Glasfaser-Anschluss bis in die Wohn- oder Geschäftsräume erhalten. Die Verlegung der Anschlüsse wird im Auftrag der Telekom durchgeführt. Bis 2023 plant die Telekom insgesamt...

  • Alt-Hohenschönhausen
  • 11.12.24
  • 1.056× gelesen
KulturAnzeige
Blick in die Ausstellung über den Palast der Republik. | Foto: David von Becker
2 Bilder

Geschichte zum Anfassen
Die Ausstellung "Hin und weg" im Humboldt Forum

Im Humboldt Forum wird seit Mai die Sonderausstellung „Hin und weg. Der Palast der Republik ist Gegenwart“ gezeigt. Auf rund 1.300 Quadratmetern erwacht die Geschichte des berühmten Palastes der Republik zum Leben – von seiner Errichtung in den 1970er-Jahren bis zu seinem Abriss 2008. Objekte aus dem Palast, wie Fragmente der Skulptur „Gläserne Blume“, das Gemälde „Die Rote Fahne“ von Willi Sitte, Zeichnungen und Fotos erzählen von der damaligen Zeit. Zahlreiche Audio- und Videointerviews geben...

  • Mitte
  • 08.11.24
  • 1.945× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.