Schandfleck alte Tanke
Immer noch kein Bauantrag für verwaistes Sonnenallee-Grundstück

Kein schöner Anblick: Die verwaiste Zapfstelle an der Ecke Sonnenallee und Hobrechtstraße.
2Bilder
  • Kein schöner Anblick: Die verwaiste Zapfstelle an der Ecke Sonnenallee und Hobrechtstraße.
  • Foto: Schilp
  • hochgeladen von Susanne Schilp

Seit rund einem Jahr liegt die ehemalige Tankstelle an der Ecke Sonnenallee und Hobrechtstraße brach. Andreas Berg von der Arbeitsgemeinschaft Wohnumfeld im Reuterkiez will wissen, warum sich hier nichts tut.

Deshalb nutzte er die Einwohnerfragestunde bei der jüngsten Bezirksverordne-tenversammlung und bat um Auskunft. „Auf dem Grundstück häuft sich der Müll. Es ist gerade bei Dunkelheit unangenehm, an diesem unwirtlichen Ort vorbeizugehen“, sagt er. Wie die Berliner Woche berichtete, will ein privater Investor die Baulücke mit einem V-förmigen Wohn- und Geschäftshaus schließen. Stadtentwicklungsstadtrat Jochen Biedermann (Grüne) teilte nun mit, dass im September vergangenen Jahres eine Bauvoranfrage in seinem Amt eingegangen sei, die im Januar positiv beschieden wurde.

Prozess stockt

Bei einer solchen Anfrage geht es darum, ob es grundsätzlich zulässig ist, ein Gebäude mit einer bestimmten Höhe und Größe an einem bestimmten Ort zu errichten. „Mit der Erteilung des Vorbescheides ist aber keine Genehmigung verbunden. Ein Bauantrag liegt weiterhin nicht vor“, so der Stadtrat. Ob und wann dieser folge, könne er nicht einschätzen.

Der Eigentümer sei nicht verpflichtet, das Grundstück besser abzusperren, weil es noch keine Baustelle sei. „Ich kann aber absolut nachvollziehen, dass die dortige Situation ein Ärgernis darstellt“, sagte Biedermann. Aber weder die Bau- und Wohnungsaufsicht noch das Ordnungsamt könne eingreifen, solange keine Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung von dem Areal ausgingen.

Kein schöner Anblick: Die verwaiste Zapfstelle an der Ecke Sonnenallee und Hobrechtstraße.
Der Müll häuft sich, die Absperrgitter werden immer wieder auseinandergedrückt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen